2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
F: pjg Der staubige Aschenplatz ist erst einmal Geschichte - für den SC Oberhausen (blau) steigt am Samstag der erste Stehversuch auf dem neuen Platz
F: pjg Der staubige Aschenplatz ist erst einmal Geschichte - für den SC Oberhausen (blau) steigt am Samstag der erste Stehversuch auf dem neuen Platz

Erstes Spiel an neuer Heimstätte für SC Oberhausen

Bezirksliga 4: Die Vorberichte zum 30. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Während der SC Oberhausen schon am Samstag seine neue Platzanlage gegen Meiderich einweiht, geht es unter anderem für den Zweiten BW Dingden am Sonntag weiter. Der SV reist dann zur DJK Arminia Lirich, die den Klassenerhalt nun wieder fest im Blick hat. Ein spannendes Verfolgerduell steigt zwischen dem Fünften Osterfeld und dem Vierten Friedrichsfeld.

Sportfreunde Hamborn 07 - BW Oberhausen-Lirich 0:0
Den Vorbericht zum Freitagsspiel gibt's hier. (UPDATE: Die Partie endete torlos 0:0.)



SC 1920 Oberhausen - Spvgg Meiderich 06/95 (Sa 18:00)
Am Samstag steht das Duell des SC Oberhausen mit der Spvgg Meiderich auf dem Plan. Das Besondere daran: das Spiel dient zur Eröffnung der neuen Heimstätte der Oberhausener. Vom staubigen Aschenplatz an der Knappenstraße geht es für den SCO nun nämlich auf die Sportanlage an der Mellinghofer Straße (Rasenplatz). "Der Vorstand hat dort viel vorbereitet und deshalb wollen wir natürlich ein gutes Spiel zeigen, unsere Serie fortsetzen und an den oberen Plätzen dranbleiben", teilt Spielertrainer Ümit Ertural mit. Die jüngsten vier Partien hat der SCO allesamt gewonnen, Meiderich dagegen verloren. Die Gäste schweben in akuter Abstiegsgefahr und haben nach wie vor den Relegationsplatz inne. Jedoch ist ein Verfolger zuletzt auf zwei Punkte an diesen herangerückt - ...


DJK Arminia Lirich 1920 - SV Blau-Weiß Dingden (So 15:00)
... und zwar die DJK Arminia Lirich. Das Kellerduell gegen Mündelheim hat der Aufsteiger für sich entschieden. Die Hoffnung auf den Klassenerhalt ist danach wieder größer denn je. Beim Kampf um die nächsten drei Punkte steht dem Drittletzten am Sonntag allerdings eine absolute Topmannschaft gegenüber: Blau-Weiß Dingden. Der Tabellenzweite will zur Stelle sein, wenn Primus Hamborn Punkte liegen lässt, sow ie am Freitagabend. Dingden kann mit einem Sieg nun mit dem Spitzenreiter gleichziehen.


Hamminkelner SV - VfB Bottrop (So 15:00)
Zwar stehen sowohl der Hamminkelner SV (35 Punkte) als auch der VfB Bottrop (37) im unteren Tabellendrittel. Der Sieben- bzw. Neun-Punkte-Vorsprung auf den Relegationsplatz ist bei noch fünf ausstehenden Spielen jedoch relativ komfortabel. Um diesen noch komfortabler zu gestalten, wird jeweils ein Sieg benötigt.


Viktoria Buchholz - RW Selimiyespor Lohberg (So 15:00)
"Gegen den Tabellenletzten wollen wir natürlich unsere tolle Serie mit einem Heimsieg fortsetzen." So lautet das klare und logische Ziel von Buchholz-Trainer Maik Sauer vor der Begegnung mit den abgeschlagenen Lohbergern. Diese verloren vor Wochenfrist mit 0:12 gegen Hamborn. Bei allem Respekt vor Lohberg scheint der fünfte Buchholzer Sieg in Folge aber nur eine Frage der Höhe zu sein.


SV Adler Osterfeld - SV 08/29 Friedrichsfeld (So 15:00)
Osterfeld gegen Friedrichsfeld - eine Paarung, die es in sich hat. Hier spielt nämlich der Fünfte gegen den Vierten. Die Adler wollen ihren verlorenen Platz schnellstmöglich wiedererobern. Dazu benötigen sie einen Heimsieg gegen die Sportvereinigung, die einen Punkt vorne liegt. Überdies hofft Osterfeld auf Wiedergutmachung, zumal das Hinspiel mit 1:5 verloren ging.


TuS Mündelheim - SpVgg Sterkrade 06/07 (So 15:00)
Nach der Niederlage gegen Abstiegskonkurrent Arminia Lirich deutet wenig darauf hin, dass die TuS Mündelheim noch den Klassenerhalt schafft. Denn in den vergangenen 23 Spielen holte Mündelheim genau einmal einen Sieg - Anfang Dezember gab es diesen in Form eines 2:1-Erfolgs beim SuS Dinslaken. Trotzdem ist bei einem Rückstand von sieben Punkten auf den Relegationsplatz rechnerisch noch alles möglich. Gegen die SpVgg Sterkrade haben die Duisburger allerdings noch nie gewonnen. In jedem der bisherigen drei direkten Duelle setzte es mindestens vier Gegentore.


Fortuna Bottrop - SuS 09 Dinslaken (So 15:15)
Der SuS Dinslaken hat nur zwei Zähler weniger geholt als die Bottroper Fortunen, die Siebter sind. Gelingt also ein Auswärtssieg, hätte sich Dinslaken einen einstelligen Tabellenplatz zurückerkämpft. Doch Bottrop ist heimstark und hat auf eigenem Platz bislang nur eine Niederlage einstecken müssen. Nur die Topteams Hamborn und Dingden weisen in dieser Hinsicht eine ähnliche Bilanz auf.


DJK Vierlinden - VfB Homberg II (So 15:15)
Gerät die DJK Vierlinden noch einmal in Abstiegsgefahr? Nach dem vergangenen Spieltag beträgt der Abstand zu Platz 15 ganze acht Punkte. Drei von den verbleibenden Spielen müsste Vierlinden demnach verlieren, der Tabellen-15. Meiderich gleichzeitig drei gewinnen, damit es noch einmal eng für die Duisburger wird. Der Druck ist daher nicht so groß vor dem Heimspiel gegen den favorisierten VfB Homberg II.

Aufrufe: 03.5.2019, 16:35 Uhr
Marco GrunerAutor