2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Gladbach will in Duisburg Abstiegsplätze verlassen

A-Junioren-Bundesliga West: Der 13. Spieltag in der Vorschau

Verlinkte Inhalte

Durch den deutlichen Sieg gegen Bayer Leverkusen hat Borussia Mönchengladbach mit einem Sieg beim MSV Duisburg am 13. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West die Chance, die Hinrunde auf einem Nicht-Abstiegsplatz zu beenden. Derweil will Rot-Weiß Oberhausen in Münster Rang fünf verteidigen, während das Kölner Stadtderby für Fortuna Köln fast schon wie ein Endspiel im Abstiegskampf ist. Der Spieltag in der Vorschau:

MSV Duisburg - Borussia Mönchengladbach (Sa 11:00)
Nach dem herausragenden Kantersieg gegen Bayer Leverkusen kann Borussia Mönchengladbach mit breiter Brust beim MSV Duisburg antreten. Das Auswärtsspiel beim MSV Duisburg wird aber alles andere als ein Selbstläufer. Die Meidericher sprangen mit dem Auswärtssieg bei Fortuna Köln auf Rang sieben und wollen im Kampf gegen den Abstieg die Gladbacher auf Distanz halten.



Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund (Sa 11:00)
Den Negativtrend von sieben sieglosen Spielen am Stück hat Fortuna Düsseldorf im richtungsweisenden Spiel beim SC Paderborn beendet und damit vorerst den Abstiegskampf vermieden. Gegen den deutschen Meister Borussia Dortmund ist das Team von Trainer Sinisa Suker sicherlich Außenseiter, der BVB zeigte beim Auswärtsspiel in Köln und gegen Münster am vergangenen Wochenende aber ungewohnte Schwächen, sodass für die Landeshauptstädter durchaus ein Punktgewinn möglich ist.

Bayer 04 Leverkusen - DJK Arminia Klosterhardt (Sa 11:00)
Einiges wieder gut zu machen hat Bayer Leverkusen nach der Niederlage in Mönchengladbach - auch, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Angesichts von fünf Punkten Rückstand auf Schalke 04, ist das Team von Trainer Markus von Ahlen in der Pflicht, im Heimspiel gegen Arminia Klosterhardt dreifach zu punkten. Der Aufsteiger aus der Niederrheinliga ist bei der Werkself klarer Underdog, war aber in der Hinrunde mit Ausnahme der Niederlage in Köln stets ein unangenehmer Gegner für die Spitzenteams.


SC Preußen Münster - Rot-Weiß Oberhausen (Sa 13:00)
Beim torlosen Remis beim 1. FC Köln bewies Rot-Weiß Oberhausen einmal mehr, dass es eine bärenstarke Hinrunde spielt, die nun mit einem Sieg bei Preußen Münster abgeschlossen werden soll. Wie eng die A-Junioren-Bundesliga gerade im Tabellenmittelfeld ist, beweist die Tatsache, dass der Tabellenneunte aus Münster am Tabellenfünften mit einem Sieg vorbeiziehen kann.


VfL Bochum - SC Paderborn 07 (Sa 11:00)
Zwar hat der VfL Bochum noch ein Spiel weniger als Schalke 04, dennoch hat der VfL die Tabellenführung durch die Punkteteilung in Bielefeld die Tabellenführung an die Königsblauen abgegeben. Besser müssen es die Bochumer gegen den SC Paderborn machen, um die sehr gute Hinrunde fortzusetzten und den Anschluss zum Tabellenführer zu halten.


1. FC Köln - SC Fortuna Köln (Sa 13:00)
Angesichts von nur drei Punkten und acht Zählern Rückstand auf das rettende Ufer, muss Fortuna Köln das Stadtderby beim 1. FC Köln gewinnen, um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Klar favorisiert ist aber der FC, der seit sieben Spielen ohne Niederlage ist und mit einem Sieg in die Top-5 schielen will.


FC Schalke 04 - DSC Arminia Bielefeld (Sa 11:00)
21:3 Tore von Schalke 04 in den vergagenen Spielen sprechen eine Sprache für sich. Im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld will das Team von Trainer Norbert Elgert seiner Favoritenrolle gerecht werden und die Siegesserie gegen den Abstiegskandidaten fortsetzen. Die Ostwestfalen setzten ihr knackiges Restprogramm vor der Winterpause fort, konnten aber schon dem VfL Bochum einen Punkt abringen.



Wie gewohnt können Sie alle Spiele am Samstag im Liveticker auf FuPa Niederrhein verfolgen!
Aufrufe: 025.11.2017, 10:50 Uhr
Marvin WalterAutor