2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Da Rold fotografia
F: Da Rold fotografia

Arminen-Duell zum Auftakt

Bereits am Freitag startet die Kreisliga A.

Verlinkte Inhalte

Bereits am Freitag startet die Oberhausener Kreisliga A in ihre Neuauflage. Es kommt direkt zu einem Kuriosum: Die DJK Arminia Klosterhardt II spielt gegen die eigenen Drittvertretung. Die Favoritenrolle ist klar verteilt! Mit der Partie zwischen dem VfR Oberhausen und Dostlukspor Bottrop könnte ein Spitzenspiel direkt am ersten Spieltag steigen, die Aufsteiger SG Osterfeld und Post SV Oberhausen sind zu Hause gegen den SV Concordia Oberhausen und die Sportvereinigung Sterkrade-Nord II gefragt.

DJK Arminia Klosterhardt III - DJK Arminia Klosterhardt II (Fr 19:30)

Wenn die Bundesliga in die neue Saison startet, ist die Kreisliga A in Oberhausen-Bottrop bereits im vollen Gange! Den Aufgalopp bietet das Duell zwischen der DJK Arminia Klosterhardt II und der DJK Arminia Klosterhardt III. Zwei Mannschaften desselben Clubs in einer Liga. Ist das möglich? Ja! Da es im hiesigen Kreis lediglich eine Kreisliga A gibt, entspricht es den Regularien. Dass die Partie bereits am ersten Spieltag stattfindet, ist wohl auch dem geschuldet, dass der Verband größere Wettbewerbsverzerrungen verhindern will. So oder so ist klar: Der Favorit ist die "Auswärtsmannschaft" - also die zweite Mannschaft der DJK. Die Truppe von Coach Dennis Zimmert spielte vor zwei Saisons noch in der Bezirksliga und erreichte in der vergangenen Saison den vierten Rang. Dieses Jahr könnte durchaus der Sprung nach oben gelingen. Im Kader hat sich einiges getan: Julian Mali (Rhenania), Galed Mohamad (SG Osterfeld), Corrado Licari (Alstden), Kevin Konarski (Sterkrade-Nord II), Marius Wolff (Sterkrade 06/07), Mike Dobratz (GA Sterkrade), Florian Reuschenbach (VfB Bottrop), Tim Hermanns (Arminia Lirich) und Lars Hannemann (Auslandaufenthalt) sind neu dabei. Hinzu kommen Alexander Ristau, Jens Bergforth und Richard Salm, die statt der dritten Mannschaft nun in der zweiten Mannschaft kicken. Demgegenüber stehen elf Abgänge. Es kann also sein, dass sich die Truppe erst einmal finden muss.

Die Drittvertretung ist ein frischer Aufsteiger, der den Kader größtenteils zusammengehalten hat. Mit 22 Siegen in 30 Partien sicherte sich die DJK den ersten Rang - knapp vor dem Post SV Oberhausen. Zu den wichtigsten Stützen gehörten Mathias Hunold in der Defensive und Robin Mendrina, der in 24 Partien 15 Mal netzte. Dennoch weht in der Kreisliga A ein anderer Weg. Dies wird auch die Truppe von David Löchte noch erfahren (müssen). Die Favoritenrolle ist also klar.


VfR 08 Oberhausen - Dostlukspor Bottrop (So 15:00)
Nicht wenige haben Dostlukspor Bottrop auf der Liste der Aufstiegsfavoriten ganz weit oben stehen. Dies liegt vor allem an der bärenstarken Rückrunde der vergangenen Saison! Spielertrainer Can Ucar beflügelte seine Mannschaft und trieb sie zu Höchstleistungen an. War Dostlukspor nach der Hinrunde der vergangenen Saison noch ein Abstiegskandidat, ging es in der Rückrunde bis auf Rang sechs nach oben. Lediglich der überragende Aufsteiger SC Oberhausen war in den letzten 15 Spielen der Saison noch stärker. Nun sind Enes Kodaman, Murat Sahin und Mert Ata neu dabei, der Kader ist größtenteils zusammengeblieben. Dostlukspor ist einiges zuzutrauen. Dies gilt jedoch auch für den VfR Oberhausen, der mit Dennis Buchholz über einen sehr starken Stürmer verfügt. Der 34jährige traf zuletzt 26 Mal in 26 Partien. Auch gegen Dostlukspor netzte er schon sechs Mal ein. Im Tor neu ist Niklas Adelsbach, der von BW Oberhausen gekommen ist. Nicht mehr dabei sind Oliver Winkler, Marvin Thomas (beide zum SC Oberhausen), Marcel Kalski (Concordia) und Zahid Qureshi (SV Sarajevo). Die Statistik spricht für den VfR: Seit 2013 konnte Dostlukspor kein einziges Ligaduell gegen den VfR Oberhausen für sich entscheiden


FC Sterkrade 72 - VfB Bottrop II (So 15:00)
Der FC Sterkrade der vergangenen Saison hat mit dem der neuen Saison nichts mehr zu tun! Lediglich die Keeper, Mehriz Fezzani, Tolga Korkmaz, Sebastian Stempel, Gentrit Bajraj, Fatih Cetin, Milan Gegig, Michel Hilgert und Sebastian Giesen sind beim FC geblieben. Der Rest ist komplett neu! So auch die Offensive. Für die Tore sollen nun Giovanni Vaccarello und Mike Ratkowski sorgen. Beide verfügen bereits über Landesliga-Erfahrung. Vaccarello kickte für den SV Hönnepel-Niedermörmter sogar schon in der Oberliga. Der FC hat aufgerüstet und geht mit dem klaren Ziel "oben mitspielen" in die Saison. Die erste Aufgabe heißt VfB Bottrop II und ist somit ein kleines Fragezeichen. Denn die Bottroper sind neu in der Liga und wurden vergangene Saison Zweiter in der Kreisliga B2. Mit 140 Toren überzeugten sie dabei vor allem offensiv. Mit Christian Wolff, Moritz Blasberg, Ilyas Caliskan, Marcel Dibowski und Marvin Höner trafen gleich fünf Spieler zweistellig. Doch in der Kreisliga A stehen die Abwehrreihen sicherer.



SG Osterfeld - SV Concordia Oberhausen (So 15:00)
Die SG Osterfeld ist zurück in der Kreisliga A! Lediglich ein Jahr dauerte der Aufenthalt in der Kreisliga B. Der Betriebsunfall wurde mit 25 Siegen in 28 Partien korrigiert. Allerdings hat sich etwas geändert: Tan Basar ist nicht länger Coch der SGO. Seine Aufgabe hat Ercan Kaynar übernommen und wird die Aufgabe als Spielertrainer antreten. Der erste Gegner ist der SV Concordia Oberhausen und somit ein Schwergewicht der Liga. Seit 2010/2011 konnte Osterfeld kein einziges Spiel gegen die Concordia gewinnen. In der vergangenen Saison landeten die Rot-Weißen auf Rang drei und schlugen unter anderem sogar den SC Oberhausen. Nun steht eine neue Spielzeit an. Joel Kahlen, Marvin Schmidt, Marco Stiewe, Marco Praßni und Cihan Bilik kamen von der DJK Adler Oberhausen. Die vergangene Woche lief für beide Mannschaften schon einmal positiv. Im Kreispokal siegte Concordia mit 4:0 über Arminia Lirich und Osterfeld mit 3:1 über die Sportfreunde Bottrop.


DJK Adler Oberhausen - Schwarz-Weiß Alstaden (So 15:00)
Sowohl für die DJK Adler Oberhausen als auch für Schwarz-Weiß Alstaden war es zuletzt eine Achterbahn-Saison. Am Ende sicherten sich beide Vereine den Klassenerhalt. Während Alstaden sogar noch auf Rang sieben vorstürmte, erreichten die Adler Rang 14. Nun soll es ruhiger werden für die Heimmannschaft. Ob dies jedoch etwas wird, ist zumindest zu diesem Zeitpunkt mehr als fraglich. In der Vorbereitung gab es in den Spielen gegen GSG Duisburg (0:4), SV Heißen II (3:4), Eintracht Walsum (1:6) und im Pokal gegen den Post SV Oberhausen (3:4) jeweils vier oder mehr Gegentore. Die Abstimmung in der Abwehr der Mannschaft von Coach Muzaffer Erdeger funktioniert also noch gar nicht. Alstaden siegte im Pokal hingegen klar und deutlich mit 6:0 gegen die SG Oberhausen und hat sich mit Julian Birkholz mit einem bärenstarken Stürmer verpflichtet. Der 23jährige zerschoss in den vergangenen drei Jahren die Kreisliga B. In 85 Partien traf er 103 Mal! Nun soll er eine Liga höher für Torjubel in Alstaden sorgen.


Post SV Oberhausen - Spvgg. Sterkrade-Nord II (So 15:00)
Willi Poulkos und sein Post SV Oberhausen haben eine schwere Aufgabe vor sich: Nach dem Aufstieg müssen sich die Kicker nun eine Liga höher beweisen und zudem den Abgang von Julian Birkholz verkraften. Der Top-Torjäger ist weg. Mit Mike Knauf, Marvin Lettau und Sven Buil sind aber drei weitere Spieler im Kader, die zuletzt zweistellig trafen. Die Schwarz-Gelben setzten gleich am vergangenen Wochenende ein erstes Ausrufezeichen. Im Pokal siegte der Post SV mit 4:3 über die DJK Adler Oberhausen. Nun geht es gegen die Sportvereinigung Sterkrade-Nord II. Die Mannschaft von Coach Klaus Nelle landete zuletzt zwei Mal auf Rang elf und ist somit zur grauen Maus geworden. Dies sollte sich schnellsmöglich wieder ändern. Externe Neuzugänge sind lediglich Dennis Horn (Oberlohberg) und Benjamin Hickmann (TB Oberhausen).



Glück-Auf Sterkrade - Sportfreunde Königshardt II (So 15:00)
"Glück Auf hat sich in dieser Saison viel vorgenommen, daher erwarte ich einen Gegner der im Heimspiel voll auf Sieg spielen wird", blickt Königshardts Coach Pierre Szterlicht auf die erste Partie dieser Saison hinaus. "Wir wollen gegen den favorisierten Gegner auswärts mindestens einen Punkt ergattern. Die Mannschaft ist bereit und freut sich, dass es Sonntag endlich los geht" so Szterlicht. Doch unter den Scheffel stellen muss sich Königshardt sicherlich nicht. Als Aufsteiger erreichte die Truppe den zehnten Tabellenplatz und geriet nie wirklich in Abstiegsgefahr. Nun hat sie sich zudem mit Wolfgang Lutze, Amir Besic, Kevin fricke und Gültekin Bulut verstärkt. Bulut traf in der vergangenen Saison noch fünf Mal für Glück Auf Sterkrade und trifft nun direkt auf seinen alten Verein. Glück Auf will die schwache Rückrunde der vergangenen Saison vergessen machen. Damals gelangen in 15 Partien lediglich zwei Siege. Nur der TSV Safakspor war schwächer. Am Ende sicherte sich Sterkrade doch noch den Klassenerhalt und will nun wieder oben angreifen. In der vergangenen Saison siegte Königshardt im Rückspiel 3:1, das Hinspiel endete 1:1-Unentschieden.

Aufrufe: 017.8.2017, 15:00 Uhr
Hank SchneiderAutor