2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Foto: Bauer
Foto: Bauer

Arminia im Umbruch

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Eilendorf hat sich neu aufgestellt.

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter Arminia Eilendorf, wie uns Thomas Butz im FuPa-Schnellcheck erklärt. Nach einem überraschenden Trainerwechsel hat sich der Bezirksligist neu aufgestellt und deutlich verstärkt.

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Butz: Das beherrschende Thema bei uns zu Beginn der Winterpause war wohl der plötzliche Abgang unseres Trainers, der gemeinsam mit unserem Fußballabteilungsleiter in Richtung des VfL 08 Vichttal ging, was natürlich eine große Lücke verursachte. Wir haben uns dann im Laufe der Rückrunde neu aufgestellt. Sportlich gesehen war die Rückrunde absolut enttäuschend, denn unsere Mannschaft verspielte teilweise leichtfertig die Möglichkeit, sich im oberen Drittel der Tabelle festzusetzen.

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Butz: Nach der internen Lösung mit Marcus Plumanns und Henrik Elsen konnten wir Jürgen Lipka als neuen Trainer für unsere Mannschaft gewinnen. Wir haben ihn mit unserem neuen Vereinskonzept überzeugt und freuen uns sehr darüber, ihn verpflichtet zu haben. Unsere Gesprächen waren allesamt sehr gut und es hat von Anfang an gepasst. Jürgen Lipka hat in elf Jahren beim SV Rott eine hervorragende Arbeit geleistet und diese Mannschaft in der Landesliga nachhaltig etabliert. Als Co-Trainer stehen Marcus Plumanns, als Athletiktrainer Markus Apfelbaum und als Torwarttrainer Michael Surma an Jürgen Lipkas Seite. Wir denken, dass wir hier ein richtig gutes Team zur Verfügung haben, welches die Arminia weiterbringen wird. In unserem Kader findet momentan ein deutlicher Umbruch statt. Es haben uns fünf Spieler verlassen, aber wir haben im Gegenzug zehn neue verpflichtet. Wir haben den Kader zum einen verjüngt und zum anderen in der Breite deutlich wettbewerbsfähiger aufgestellt.

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Butz: Wir wollen einen wesentlich besseren Fußball spielen als in der letzten Saison und uns mit den vielen jungen Spielern deutlich weiterentwickeln. Wenn uns das gelingt, dann werden wir entsprechend erfolgreich sein.

Nückel: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Butz: Ja, es gibt einige weitere Neuerungen innerhalb des Vereins. Wir haben mit Daniel Krümberg unter anderem einen neuen Trainer für die Reserve. Weiterhin ist es Ziel unserer neuen Fußballvorstandsmannschaft neue positive Impulse in und an den Verein zu geben. Die Arminia lebt und ist im Wandel. Die nächsten Jahre werden sehr spannend für uns alle werden.

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 07.8.2015, 06:00 Uhr
André NückelAutor