2024-05-08T14:46:11.570Z

Transfers
Thomas Götzl (l.) und sein Teamkollege Nicolas Bertuleit kommen vom FC Amberg nach Ammerthal, während Matthias Ferstl (r.) die DJK mit unbekanntem Ziel verlässt. Fotos: Eberhardt/Graf
Thomas Götzl (l.) und sein Teamkollege Nicolas Bertuleit kommen vom FC Amberg nach Ammerthal, während Matthias Ferstl (r.) die DJK mit unbekanntem Ziel verlässt. Fotos: Eberhardt/Graf

Zwei Amberger schließen sich Ammerthal an

Thomas Götzl und Nicolas Bertuleit laufen künftig für den Ligakonkurrenten auf +++ Matthias Ferstl verlässt die DJK

Neben den bereits feststehenden Neuzugang Dominik Siebert, Torjäger von der DJK Ensdorf, vermeldet Fußball-Bayernligist DJK Ammerthal nun als zweiten Winterneuzugang die Verpflichtung von Thomas Götzl, der seinen Vertrag beim Lokalrivalen FC Amberg in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst hat. DJK-Vorstand und Fußballabteilungsleiter Stefan Badura kommentierte den Wechsel mit den Worten, dass mit Thomas Götzl eine längerfristige Zusammenarbeit über die laufende Saison hinaus vereinbart worden ist „Wir freuen uns natürlich, einen solchen Spieler mit entsprechender fußballerischen Klasse bei der DJK Ammerthal begrüßen zu können“.

Der 23 jährige aus Königstein stammende Deutsch-Finne hat bereits ein sehr bewegtes Fußballerleben hinter sich. Sein fußballerisches Talent wurde früh erkannt, nachdem der beidfüßige Defensivollrounder vom Heimatclub TSV Königstein bereits im Alter von 10 Jahren zum 1.FC Nürnberg geholt wurde. Im A-Juniorenbereich schnürte Götzl seine Stiefel in der Bundesliga Süd bzw. Nord für den SSV Jahn Regensburg und den FC Hansa Rostock bei denen er es auch noch in deren Regionalligamannschaft auf 23 Einsätze brachte. Anschließend führte der Weg im Jahr 2010 zurück in die Heimat, nachdem Götzl von der SpVgg Weiden (damals Regionalliga) unter Vertrag genommen wurde.

Nach deren Insolvenz schloss sich der 1,85 Meter große Defensivspieler dem SV Wacker Burghausen an, bis ihm ein Angebot des finnischen Erstligisten Rovaniemen Palloseura unterbreitet wurde, das er sich natürlich nicht entgehen lassen wollte. Insgesamt 29 Mal war er hier für die Finnen im Einsatz, was im auch eine Berufung in die finnische Nationalmannschaft U21 einbrachte. Für die U 17, U18 und U19 wurde Thomas Götzl insgesamt 30 Mal ins finnische Nationalteam berufen. Trainer Andi Speer sieht diese Verpflichtung überaus positiv „Ich freue mich sehr, dass dieser Wechsel geklappt hat. Thomas ist ein Spieler aus der Region, bringt zudem Qualität und viel Erfahrung mit, was wir in unserer Situation sehr gut gebrauchen können“. Dritter Neuzugang, der am 26. Januar beim Trainingsstart mit dabei sein wird, ist Nicolas Bertuleit, der im letzten Halbjahr ebenfalls in den Diensten des FC Amberg stand.

Der 19-jährige Argentinier gilt als Perspektivspieler, spielte in seiner Jugendzeit unter anderem von 2006 – 2008 bei Atletico Platense. Anschließend durchlief er zwei Jahre lang in Argentinien ein Jugendprojekt des FC Barcelona bevor er in den Seniorenbereich zu Almirante Brown wechselte, später führte der Weg dann nach Europa. Hier absolvierte Bertuleit im Juni 2013 ein zweiwöchiges Probetraining bei der U23 Mannschaft des 1. FC Nürnberg, landete schließlich beim FC Amberg. „Ein junger Spieler mit viel Potential, gilt als Alternative für die linke Abwehrseite. Nicolas hinterließ bei den Probetrainings in Ammerthal einen guten Eindruck, ich bin davon überzeugt er seinen Weg machen wird“ sagte Andi Speer.

Defensivspieler Matthias Ferstl, der im Juni 2013 vom mittelfränkischen Landesligisten FC Stadeln zur DJK Ammerthal gewechselt ist, hat den Verein mit unbekanntem Ziel wieder verlassen. Ferstl wurde 13 Mal in der Bayernligamannschaft eingesetzt.

Aufrufe: 017.1.2014, 19:36 Uhr
abd/lgAutor