2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Jürgen Press und sein Team sind beim 1. FC Sand zu Gast.  Foto: abm
Jürgen Press und sein Team sind beim 1. FC Sand zu Gast. Foto: abm

Schwierige Situation für die DJK

Ammerthal hofft beim 1. FC Sand auf ein Erfolgserlebnis. Fans können mit dem Bus zum 1. FC Sand fahren.

Verlinkte Inhalte

Keine einfache Situation durchlebt der Fußball-Bayernligist DJK Ammerthal momentan: Viele langzeitverletzte Leistungsträger sind zu ersetzen, und zudem fehlt der DJK nach dem überraschenden Abgang von Michael Fischer künftig ein Mittelfeldstratege, der bis dahin eine herausragende Saison abgeliefert hat.

Seit fünf Spieltagen wartet die Elf von Trainer Jürgen Press nun schon auf einen Dreier. Nach einem verheißungsvollen Start mit drei Siegen in Folge ist die DJK (11 Punkte) von der Tabellenspitze bis auf den zehnten Platz abgerutscht.

Den Negativtrend, was den Punkteertrag angeht, nur auf die Verletzten-Misere zurückzuführen, ist sicherlich auch nicht richtig. Die Erwartungen müssen zwar zurückgeschraubt werden, aber die Mannschaft hat nach wie vor genügend Qualität, um in der Bayernliga bestehen zu können. Was derzeit fehlt, ist nach dieser längeren Durststrecke einfach wieder mal ein Erfolgserlebnis.

Jetzt muss die Mannschaft um Kapitän Maximilian Zischler am heutigen Samstag (16 Uhr) beim 1. FC Sand (Platz 14) antreten, der im eigenen Seestadion in der vorherigen Saison als Macht galt. Im laufenden Spielbetrieb erwirtschafteten die Unterfranken allerdings auch erst fünf ihrer insgesamt neun Punkte auf heimischen Gelände. Klar, dass man auch hier mit der Ausbeute nicht ganz zufrieden sein wird. Der Vorjahressiebte rüstete zu Saisonbeginn doch auf einigen Positionen ordentlich auf. Unter anderem wurde mit Johannes Bechmann (30) ein gestandener Innenverteidiger vom Regionalligisten 1. FC Schweinfurt 05 verpflichtet, der neben dem spielenden Co-Trainer Stefan Nöthling die meiste Erfahrung im Team von Trainer Uwe Ernst mitbringt.

Der zehnte Spieltag in der Bayernliga Nord könnte für die beiden Kontrahenten schon zu einer richtungsweisenden Partie werden. Ammerthals Chefcoach Jürgen Press appelliert daher an seine Elf: „Mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Sand haben wir die nächste schwierige Aufgabe vor der Brust. Über ein geschicktes Zweikampfverhalten muss das Match angegangen werden, um dann die eigenen Stärken zum Tragen zu bringen.“

Nach den Ausfällen von Christian Knorr (Kreuzbandriss), Johannes Kohl (Meniskus), Andreas Wendl (Nasenbeinbruch) und Friedrich Lieder, der vom Arzt nach seiner im Spiel gegen Großbardorf erlittenen Gesichtsverletzung noch kein grünes Licht erhielt, steht dem Trainer nur ein dezimierter Kader zur Verfügung. Der Bus, zu dem noch Fans zusteigen können, fährt um 11.45 Uhr vom Sportheim ab.

Aufrufe: 01.9.2017, 16:00 Uhr
abdAutor