2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Dominik Haußner spricht von einer ordentlichen Vorbereitung.  Foto: sca
Dominik Haußner spricht von einer ordentlichen Vorbereitung. Foto: sca

Erstes Ziel der DJK ist ein guter Start

Dominik Haußner als neuer Trainer der DJK Ammerthal will die genaue Zielsetzung erst nach acht bis zehn Spielen definieren.

Mit dem Heimspiel am Samstag (16 Uhr) gegen den 1. FC Sand startet die DJK Ammerthal in ihre bereits fünfte Bayernligasaison. Dass sich erneut alle Beteiligten, angefangen von der Vorstandschaft über die Mannschaft, Trainer, Betreuer bis hin zu allen Verantwortlichen, die um das Team mitarbeiten, in jeglicher Hinsicht bis zur Decke strecken müssen, um diese für Ammerthaler Verhältnisse „Mammutaufgabe“ zu bewerkstelligen, steht außer Frage. Allen voran Finanzvorstand Georg Paulus und Sportdirektor Tobias Rösl leisteten in den zurückliegenden Jahren einen echten Knochenjob, damit man in der relativ kleinen Gemeinde mit knapp über 2000 Einwohnern überhaupt Bayernliga-Fußball anbieten kann.

In der zurückliegenden Saison wurde die DJK aufgrund des hochwertigen Spielerkaders mit etlichen Regionalliga-erfahrenen Spielern sogar als einer der Aufstiegsaspiranten gehandelt. Die DJK legte auch einen fulminanten Saisonstart hin, doch es kam ganz anders: die Mannschaft brach ein, warum auch immer. Einer der Gründe war sicher das ungewöhnlich große Verletzungspech. Die Angelegenheit entwickelte sich zu einer Zittersaison, am Ende rettete man sich mit 41 Punkten gerade noch mit einem Zähler Vorsprung von der Abstiegsrelegation.

Jetzt werden die Karten neu gemischt, in Ammerthal freut man sich jetzt nach intensiven Vorbereitungswochen auf eine spannende Bayernligasaison. Im Spielerkader wurden schon einige Veränderungen vorgenommen und mit Dominik Haußner auch ein neuer Trainer geholt, der die stark verjüngte Mannschaft zum Klassenerhalt führen soll, was auch das primäre Ziel des Vereins ist. Für Haußner (39) war es grundsätzlich einmal wichtig, sein neues Arbeitsgebiet unter die Lupe zu nehmen. „Durch einige Zu- und Abgänge war es in den ersten Wochen wichtig, sich kennenzulernen und eine gemeinsame Spielphilosophie zu entwickeln.“ Das Trainerteam um Chefcoach Dominik Haußner fand sowohl am eigenen Trainingsgelände als auch im zweitägigen Trainingslager Top-Bedingungen vor. „Sowohl von den Testspielergebnissen als auch von der Trainingsintensität hatten wir eine ordentliche Vorbereitung. Alle Spieler haben sehr gut mitgezogen“, so Haußner, der ergänzte „Die Bayernliga wird mit den Neuzugängen ASV Neumarkt, ATSV Erlangen, SV Seligenporten und TSV Abtswind voraussichtlich eine sehr ausgeglichene Liga werden. Da gilt es in jedem Spiel hochkonzentriert zu Werke zu gehen und einen guten Saisonstart hinzulegen!“ Haußner weiter: „Wir wollen die Saison über unseren Fans guten Fußball präsentieren und ein unbequemer Gegner sein. Eine genaue Zielausrichtung ist erst nach acht bis zehn Spielen möglich.“

Aufrufe: 09.7.2018, 17:00 Uhr
abdAutor