2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Für DJK-Coach Jürgen Press und seine Schützlinge beginnt nach drei Wochen Pause wieder das Training. Foto: Archiv
Für DJK-Coach Jürgen Press und seine Schützlinge beginnt nach drei Wochen Pause wieder das Training. Foto: Archiv

DJK nimmt Training wieder auf

Am Sonntag beginnt Ammerthal mit der Saison-Vorbereitung +++ Trainer Jürgen Press muss bis 15./16. Juli eine Einheit formen

Verlinkte Inhalte

Nach exakt drei Wochen Pause beginnt Fußball-Bayernligist DJK Ammerthal am Sonntag um 10.30 Uhr mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Dazu wurde von Chefcoach Jürgen Press und Sportdirektor Tobias Rösl ein umfangreiches Trainingsprogramm ausgearbeitet, um für den Saisonauftakt (15./16. Juli) gerüstet zu sein.

Mit Platz 8 und 48 Punkten war man am Ende bei der DJK mit der abgelaufenen Saison als Aufsteiger mehr als zufrieden, es war schlichtweg für Ammerthaler Verhältnisse ein Topergebnis. Großen Verdienst dabei hatte Trainer Jürgen Press, unter dessen Regie die Mannschaft zweifelsfrei in jeglicher Hinsicht einen enormen Schub bekam. Dass die zweite Saison nach einem Aufstieg meist deutlich schwieriger wird, ist hinlänglich bekannt. Zudem hat sich im Kader doch einiges verändert, so dass der Trainer gefordert ist, schnellstmöglich wieder eine starke Einheit zu formen. Mit Dominik Haller (DJK Gebenbach), Florian Danner (SC Schwabach 04), Marcel Fürsattel (SpVgg Ansbach), Tomas Petracek (Ziel unbekannt) und Andreas Müller (SpVgg SV Weiden) hat die DJK in einem eingespielten Team ohne Frage eine Reihe an guten Spielern verloren. Qualitativ ein Verlust, die mit den Neuzugängen Andre Karzmarczyk, Christian Knorr (beide FC Amberg), Ralf Egeter, Andreas Wendl, Thomas Schneider (alle SpVgg SV Weiden) und Michael Fischer (FC Tegernheim) kompensiert werden sollen.

Um schnellstmöglich die Abläufe und taktische Vorgaben des Trainers kennen zu lernen, wurden neben zahlreichen Trainingseinheiten natürlich etliche Testspiel vereinbart. Das erste findet bereits am 18. Juni (17 Uhr) anlässlich des 90-jährigen Bestehens beim Landesligisten SV Etzenricht statt. Am 20. Juni (19 Uhr) erwartet man auf heimischen Gelände den Landesligisten SC Schwabach 04, bevor die DJK am 24./25. Juni am Küblböck-Cup des ASV Burglengenfeld teilnimmt, der auch der erste Gegner der DJK bei dem Turnier sein wird. Vom 29. Juni an bezieht der DJK-Tross ein Trainingslager in Bad Gögging und trifft hier auf die zweite Mannschaft des SSV Jahn Regensburg. Auf der Rückfahrt (2.Juli, 16 Uhr) des viertägigen Trainingslagers kommt es für die DJK in der Qualifikationsrunde zur 1. BFV-Hauptrunde erneut zum Duell mit dem ASV Burglengenfeld.

Zum Abschluss der Vorbereitung kommt es am 8. Juli um 17 Uhr in Ammerthal anlässlich eines Benefizspiels mit Typisierung für krebskranke Kinder zur Begegnung mit dem TSV 1860 München. Mit welchen Mannschaft die 60er aufgrund der aktuellen Vereinskrise antreten werden, ist allerdings derzeit noch ungewiss. Geplant war ursprünglich die Regionalligamannschaft der Münchner.

Aufrufe: 010.6.2017, 07:00 Uhr
abdAutor