Fuß­ball­tricks für jun­ge Ki­cker
Montag 27.07.20 20:00 Uhr|Autor: RP / Julia Brabeck133
Foto: André Nückel

Fuß­ball­tricks für jun­ge Ki­cker

Be­reits zum 15. Mal kön­nen Kin­der in den Som­mer­fe­ri­en an ei­ner kos­ten­lo­sen Fuß­ball­schu­le der DJK Agon teil­neh­men. Co­ro­na sorgt dies­mal für neue Ab­läu­fe.
Ein fröh­li­ches Ge­wu­sel herrscht sonst bei der Fuß­ball­schu­le auf dem Sport­platz der DJK Agon 08 an der St.-Fran­zis­kus-Stra­ße. Dies­mal läuft aber al­les viel ru­hi­ger ab, was al­lei­ne schon dar­an liegt, dass dies­mal nur 100 statt der sonst üb­li­chen 300 Mäd­chen und Jun­gen teil­neh­men konn­ten.


„Es ist lei­der nicht so lo­cker wie sonst. Man muss im­mer dar­auf ach­ten, wo man lang­läuft und kann nicht ein­fach zu an­de­ren Grup­pen ge­hen, um zu quat­schen“, sagt der 10-jäh­ri­ge Le­an. Er nimmt be­reits zum ach­ten Mal an dem at­trak­ti­ven Fe­ri­en­an­ge­bot teil, für das er aber auch ganz viel Lob aus­teilt. „Wir ler­nen viel, der Aus­flug war me­ga toll und al­le sind sehr nett.“ Das sieht sein Freund Jan­nik ähn­lich. „Ich fin­de es toll, dass ich hier end­lich mei­ne Freun­de mal wie­der län­ger tref­fen kann.“

Für Man­fred No­vacek, Vor­sit­zen­der des Sport­ver­eins, stand ziem­lich schnell fest, dass die fünf­tä­gi­ge Fuß­ball­schu­le trotz Co­ro­na statt­fin­den soll. In en­ger Ab­spra­che mit dem Ju­gend­amt und dem Stadt­sport­bund wur­de ein pas­sen­des Kon­zept ent­wi­ckelt. Die Al­ters­gren­ze wur­de zum Bei­spiel auf sechs bis elf Jah­re hoch­ge­setzt, erst­mals wur­de ei­ne vor­he­ri­ge An­mel­dung ein­ge­führt und die Teil­neh­mer­zahl not­ge­drun­gen be­grenzt. „Wir hat­ten des­halb am En­de noch mehr als 150 Kin­der auf der War­te­lis­te ste­hen. Das ist schon sehr scha­de“, sagt No­vacek. Er könn­te sich des­halb vor­stel­len, erst­mals auch ei­ne Fuß­ball­schu­le in den Herbst­fe­ri­en an­zu­bie­ten und dann die­je­ni­gen be­vor­zugt zu be­han­deln, die sich jetzt kei­nen Platz mehr si­chern konn­ten.

Co­ro­na bringt aber auch Vor­tei­le. „Weil die Grup­pen jetzt we­sent­lich klei­ner sind, kön­nen wir in­ten­si­ver trai­nie­ren. Zu­dem be­hal­ten wir Trai­ner dies­mal viel leich­ter die Über­sicht“, sagt Jan The­mann. So hat je­de Grup­pe dies­mal T-Shirts in ei­ner an­de­ren Far­be er­hal­ten, da­mit die Kin­der sich nicht ver­mi­schen. Bei­be­hal­ten wur­de aber das er­folg­rei­che Pro­gramm un­ter an­de­rem mit ei­nem Fuß­ball- und Tor­wart­trai­ning, Spaß­wett­be­wer­ben wie bei­spiels­wei­se ei­ne Fuß­bal­l­olym­pia­de, Klein­feld­tur­nie­ren und ei­nem Aus­flug in den Spie­le­park Bob­bo­lan­dia.

„Dort war es echt cool, und wir hat­ten je­de Men­ge Spaß“, sagt Jan­nik. Zu­dem er­hal­ten die Teil­neh­mer je­den Tag kos­ten­los ein war­mes Mit­tag­es­sen, aus­rei­chend Ge­trän­ke, Eis und Obst. Und am En­de der Fe­ri­en­frei­zeit ei­nen Fuß­ball, da­mit sie auch da­heim wei­ter trai­nie­ren kön­nen.


Verlinkte Inhalte

Interessante Artikel

FuPa - vor
Kreisliga B, Gruppe 1, Düsseldorf
Gegen den SC Freiburg feiert Chris Richards sein Profi-Debüt. 
Kreisliga B, Gruppe 1, Düsseldorf - Der 4. Spieltag

Alle Spiele des 4. Spieltags in der Übersicht

RP / Georg Amend - vor
Kreisliga B, Gruppe 1, Düsseldorf
Ansichten zum Eklat nach dem Spiel Post SV gegen Türkgücü

Einigkeit herrscht nach dem Duell der Düsseldorfer mit den Ratingern nur darüber, dass es nach dem Spiel der Kreisliga B heftig wurde.

Nach der Partie der Kreisliga B gab es eine Schlägerei, Verletzte, einen Polizeieinsatz und Anzeigen. Beide Klubs ...

André Nückel - vor
Kreisliga A Düsseldorf
Düsseldorf: Die Elf der Woche nach Spieltag 1

Welche Mannschaften und Spieler es in die Elf der Woche von FuPa Niederrhein geschafft haben, lest ihr hier.

Welche Spieler haben es in die Elf der Woche geschafft? Das ist der Überblick für Düsseldorf nach Spieltag 1 der Saison 2020/21. ...

André Nückel - vor
Kreisliga A Düsseldorf
Düsseldorf: die Elf der Woche

Welche Mannschaften und Spieler es in die Elf der Woche von FuPa Niederrhein geschafft haben, lest ihr hier.

Welche Spieler haben es in die Elf der Woche geschafft? Das ist der Überblick für Düsseldorf während der Saison 2020/21.

FuPa - vor
Kreisliga B, Gruppe 1, Düsseldorf
Gegen den SC Freiburg feiert Chris Richards sein Profi-Debüt. 
Kreisliga B, Gruppe 1, Düsseldorf - Der 4. Spieltag

Alle Spiele des 4. Spieltags in der Übersicht

FuPa - vor
Kreisliga B, Gruppe 1, Düsseldorf
Zweistellig gewinnt der BV 04 Düsseldorf dank fünf Doppelpackern

TuS Nord hatte zum Liga-Start in der Gruppe 1 der Kreisliga B überhaupt keine Chance.

Klare Sache zum Kreisliga-B-Auftakt: BV 04 Düsseldorf ließ TuS Nord nicht den Hauch einer Chance und rasierte den Gegner mit 11:1 ab. Interessant ist vor allem, das ...

FuPa - vor
Kreisliga B, Gruppe 1, Düsseldorf
Gegen den SC Freiburg feiert Chris Richards sein Profi-Debüt. 
Kreisliga B, Gruppe 1, Düsseldorf - Der 5. Spieltag

Alle Spiele des 5. Spieltags in der Übersicht

Marcel Eichholz - vor
B-Juniorinnen Regionalliga West, Staffel 1
Die höchsten Siege am Niederrhein

Niederrhein: TuS Union 09 Mülheim U15 war mit 29 erzielten Treffern die torfreudigste Mannschaft des Wochenendes.

Am vergangenen Wochenende starteten fast alle Ligen am Niederrhein in die neue Saison. Direkt zum Beginn der Spielzeit zeigten sich eini ...

FuPa - vor
Kreisliga B, Gruppe 1, Düsseldorf
Gegen den SC Freiburg feiert Chris Richards sein Profi-Debüt. 
Kreisliga B, Gruppe 1, Düsseldorf - Der 3. Spieltag

Alle Spiele des 3. Spieltags in der Übersicht

FuPa - vor
Kreisliga B, Gruppe 1, Düsseldorf
Gegen den SC Freiburg feiert Chris Richards sein Profi-Debüt. 
Kreisliga B, Gruppe 1 - Der 2. Spieltag

Alle Spiele des 2. Spieltags in der Übersicht

Tabelle
1. Tiefenbroich 2037 45
2. FC Büderich II 2128 46
3. CfR Links 1943 41
4. Breitscheid 2114 40
5. SV Hösel II 1929 36
6. Rating.04/19 III 213 37
7. TuS Gerresh. II 2110 36
8. Sparta Bilk II 21-6 32
9. Türkgücü 18-6 26
10. Tusa 06 II 218 28
11. Lohausen II 19-8 25
12. Croatia 99 21-18 21
13. TV Kalkum II 20-23 14
14. TuS Homberg 21-39 13
15. Schwarz-Weiß II 19-34 11
16. Angermund 20-38 9
17. Agon 08 zg. 00 0
Wertung gemäß Quotientenregel: Erreichte Punkte dividiert durch absolvierte Spiele
Rückzug: DJK Agon 08 Düsseldorf
ausführliche Tabelle anzeigen

FuPa Hilfebereich