2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Da Rold fotografia
F: Da Rold fotografia

Glück-Auf will die letzte Chance ergreifen

Kreisliga A: Gewinnt der SC nicht, steht der Abstieg fest.

Verlinkte Inhalte

Drei Teams zittern noch um den Klassenrhalt und liefern sich somit Fernduelle. Die beste Ausgangslage hat der SV Rhenania Bottrop. Doch gegen Dostlukspor sollte dennoch ein Sieg her. Denn es ist nur ein Punkt Vorsprung auf den SC Glück-Auf Sterkrade. Dazwischen liegt die DJK Adler Oberhausen - es ist wahnsinnig spannend!

Sportfreunde Königshardt II - Spvgg. Sterkrade-Nord II (So 12:45)

"Ein Ziel haben wir noch: Wir wollen am Sonntag an Nord in der Tabelle vorbeiziehen", sagte uns Königshardts Coach Pierre Szterlicht. Doch egal, wie es ausgeht. Die Sportfreunde können absolut zufrieden sein mit der bisherigen Saisonleistung. Als Aufsteiger geriet Königshardt nie wirklich in Abstiegssorgen. Zwischendurch standen die Schützlinge von Szterlicht sogar im oberen Tabellenmittelfeld. Deswegen ist für den Trainer auch klar: "Wir haben eine ganz starke Saison gespielt". Sterkrade-Nord II hat bisher einen Punkt mehr eingefahren als Königshardt. Das Hinspiel endete 0:0.



BW Oberhausen-Lirich II - DJK Arminia Klosterhardt II (So 13:00)
Blau Weiß Oberhausen II steht vor dem letzten Spiel in der Kreisliga A. Nach nur einer Saison musste BWO akzeptieren, dass es noch nicht für die höhere Liga reicht. Vor allem die Defensive machte immer wieder Probleme. 118 Treffer sind einfach zu viel. Die 59 geschossenen Tore sind gar nicht so schlecht. Die Teams zwischen Rang zehn und 15 haben maximal 61 Treffer erzielt. Die DJK Arminia Klosterhardt II wird die Saison wohl auf Platz vier beenden. Acht Spiele in Serie blieben die Arminen zuletzt ungeschlagen.



FC Sterkrade 72 - SC 1920 Oberhausen (So 15:00)
Der SC Oberhausen verpasste das Double nur knapp. Am Donnerstagnachmittag stand das Kreispokalfinale gegen Blau Weiß Oberhausen an. Der Spielclub ging sogar in Führung und bewies einmal mehr seine Qualität. Doch nach 90 Minuten stand es 2:2 und in der Verlängerung hatte BWO die besseren Nerven. Dennoch hat der SC eine überragende Saison gespielt. Mit mindestens 20 Punkten Vorsprung auf Platz zwei geht es in die Bezirksliga! Sollte die Leistung dieser Saison da nur annähernd wiederholt werden, ist der Abstiegskampf gar kein Thema für den SC. Der letzte Auftritt in der Kreisliga A führt den SC zum FC Sterkrade, der die Saison zwischen Rang fünf und sieben abschließen wird. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga ist dies ein ordentliches Ergebnis. In der kommenden Saison kann dann wieder oben angegriffen werden.


SC Buschhausen 1912 - VfR 08 Oberhausen (So 15:00)

Beim SC Buschhausen war der Jubel am vergangenen Spieltag enorm groß! Dadurch dass Fortuna Düsseldorf II die Liga sicherte, durfte auch Buschhausen aufatmen! Der zweite Platz reicht für den Aufstieg in die Bezirksliga. Das Spiel gegen den VfR Oberhausen wird somit zum Schaulaufen. Für beide Mannschaften geht es um Nichts mehr. Es ist ein guter Sommerkick zu erwarten. Im Hinspiel siegte Buschhausen mit 5:2.


TSV Safakspor Oberhausen - Schwarz-Weiß Alstaden abgesagt
Die Punkte wandern nach Alstaden.



Dostlukspor Bottrop - SV Rhenania Bottrop (So 15:15)
Abstiegsendspiel Nummer eins: Vor kurzem waren die Chancen des SV Rhenania Bottrop noch auf ein Minimum gesunken. Der Abstieg in die Kreisliga B stand so gut wie fest. Doch dann siegte Rhenania gegen Blau Weiß Oberhausen II, Glück-Auf Sterkrade und holte gegen die Sportfreudne Königshardt und die DJK Adler Oberhausen jeweils einen Punkt. Zudem gab es die drei Zähler aus der Partie gegen den TSV Safakspor. Somit geht Rhenania plötzlich mit der besten Ausgangslage in den letzten Spieltag. Dort führt der Weg für die Mannen von Coach Ralf Quabeck zu Dostlukspor Bottrop - und somit einem der besten Rückrundenmannschaften. Dostlukspor ist der Favorit, doch die Rhenanen wissen genau worum es geht. Geht das Match verloren, droht der Abstieg. Und die Aufholjagd wäre umsonst gewesen.




DJK Adler Oberhausen - DJK Arminia Lirich 1920 (So 15:15)
Abstiegsendspiel Nummer zwei: Die Spannung ist groß. Die Adler aus Oberhausen sind immer noch nicht gerettet. Im Gegenteil. Es droht der Abstieg - Glück-Auf Sterkrade hat nur einen Punkt weniger auf dem Konto und würde selbst bei einem Remis an den Adlern vorbeiziehen (zumindest wenn diese verlieren). Es muss gepunktet werden. Der Gegner ist die DJK Arminia Lirich, welche auf Position neun liegt. Die Adler müssen ihre Defensive in den Griff bekommen. Zuletzt gab es sowohl gegen den VfR Oberhausen als auch gegen Schwarz-Weiß Alstaden drei Gegentore. Positive Erinnerungen ruft das Hinspiel hervor: Da sicherten Mehmet Cakir (Doppelpack), Philipp Melzer und Abderzak Ali den 4:0-Erfolg.



Glück-Auf Sterkrade - SV Concordia Oberhausen (So 15:15)
Abstiegsendspiel Nummer drei: Die Ausgangslage für Glück-Auf Sterkrade ist klar! Gegen den SV Concordia Oberhausen ist eine Niederlage absolut tabu! Denn ansonsten stünde der Abstieg in die Kreisliga B fest. Daran war in der Hinrunde noch gar nicht zu glauben. Die Sterkrader standen zwischendurch sogar auf Position vier. Doch dann ging es immer weiter runter. Und nun droht der Super-GAU. Sterkrade muss am besten gewinnen und gleichzeitig auf Arminia Lirich und Dostlukspor Bottrop hoffen. Allerdings gingen die vergangenen vier Spiele für Stekrade verloren.

Aufrufe: 025.5.2017, 18:28 Uhr
Hank SchneiderAutor