2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Das Abenteuer B-Klasse ist neu für den FC Lederdorn. Foto: Tschannerl
Das Abenteuer B-Klasse ist neu für den FC Lederdorn. Foto: Tschannerl

Direkten Wiederaufstieg im Hinterkopf

Mehr junge Spieler sollen es in der B-Klasse richten für den Underdog FC Lederdorn.

Der SV Mitterkreith hat einen Nachfolger gefunden, der in die B-Klasse absteigen muss als erste Mannschaft: Mit mickrigen zehn Punkten und 42:110-Toren erwischte es nach den erfolglosen Jahren zuvor in Niederbayern den FC Lederdorn nicht unerwartet als Schlusslicht mit dem Abstieg aus der A-Klasse Ost.

Was im Fußballkreis Bayerwald nie möglich gewesen wäre. Ob sich die Lederdorner allerdings an Mitterkreith orientieren können und den sofortigen Wiederaufstieg schaffen, das wird bezweifelt. Der einzige Saisonsieg gelang dem FC am dritten Spieltag mit dem 5:3 bei der DJK Arrach. Bittere eineinhalb Stunden gehören ja längst zum fußballerischen Alltag der Lederdorner. Siehe 1:12 gegen den FC Raindorf oder 0:8 gegen den SV Wilting.

Als Mitglied im Bezirk Niederbayern schon Prügelknabe, bekam das mit dem Wechsel in die Oberpfalz besondere Eigendynamik, seit dieser Bezirk den Abstieg in die B-Klasse zur Realität hatte werden lassen. Auflösungserscheinungen gibt es dennoch nicht beim FC Lederdorn vor dem neuen Abenteuer B-Klasse, so Vorstand Helmut Fischer in diesen bewegten Zeiten für den FC, der in den Fünfzigern und Sechzigern des letzten Jahrhunderts durchaus erfolgreich gewesen war im Gäu: ,,Es geht auf jeden Fall weiter bei uns". Die Entwicklung hat die FCler schließlich nicht gänzlich unerwartet getroffen: ,,Wir haben beim Wechsel gewusst, auf was wir uns einlassen, uns war auch von Beginn an klar, dass wir in der Oberpfalz absteigen können". In der Tat.

Fischers Ursachenforschung: ,,Das liegt an der Mannschaft, dazu ist es von Beginn an alles andere als gut gelaufen". Sonntag für Sonntag hatte der FC nur zwölf, 13 Spieler zur Verfügung. Fischer weiter: ,,Ohne unsere drei tschechischen Spieler hätten wir nicht einmal eine Mannschaft stellen können". Es sieht so aus, als werde Lukas Böhm den Verein verlassen.



Eine ,,Erste" nicht in die B-Klasse

Doch für die neue B-Klassen-Saison hat der FC schon Pläne geschmiedet: ,,Es kommen fünf Jugendspieler mit Jakob Aschenbrenner, Alexander Schatz, Stefan Klausner, Johannes Klein und Michael Hofmann zu uns", will Helmut Fischer das neue Spieljahr mit jungen Spielern angehen. In Sachen Saisonziel bleibt Fischer dagegen zurückhaltend: ,,Ich hoffe natürlich, dass wir nicht in B-Klasse mit den Kreisliga-Reserven eingeordnet werden". Denn im Hinterkopf hat Fußball-Lederdorn den direkten Wiederaufstieg doch. Dazu grantelt der Vorstand über den Abstieg aus der A-Klasse: ,,Unsere Meinung interessiert ja keinen. Wir können das natürlich nicht für gut heißen, denn es kann eigentlich nicht sein, dass erste Mannschaften aus der A-Klasse absteigen müssen". In dieser Hinsicht hat Lederdorn dazu gelernt ...

Aufrufe: 028.6.2016, 12:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor