2024-04-25T08:06:26.759Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

Diese Änderungen gibts im Jugendbereich

Auch im Jugendbereich hat die bevorstehende Fusion der fünf Kreise weitreichende Folgen. Die Spielgemeinschaft mit dem Kreis Oldenburg-Land/Delmenhorst ist beendet, die gemeinsamen Ligen sind damit Geschichte.
Für die A-, B- und C-Junioren gibt es neue Ligen. In diesen Altersklassen spielen jeweils zwölf Teams in einer Kreisliga. Dabei sollen immer neun Vertreter aus den Kreisen Ammerland/Oldenburg-Stadt/Wesermarsch und drei aus Friesland und Wilhelmshaven kommen.

Darunter werden Kreisklassen nach regionalen Aspekten gebildet. So haben schon im Frühjahr beispielsweise die Kreise Ammerland und Wesermarsch bei den A-Junioren eine gemeinsame Kreisklasse gebildet, um den Spielbetrieb zu gewährleisten.

Für A- und B-Junioren gibt es zudem neue Pokalwettbewerbe statt der bisherigen Kreispokale. "In den anderen Klassen wird der Pokal wie bisher durchgeführt", erklärt Bertus Haßebrock, Jugend-Spielleiter aus Oldenburg.

Bei den D-Junioren werden die Kreise Ammerland, Wesermarsch und Oldenburg-Stadt eine gemeinsame Kreisliga bilden. Die Kreisliga der E-Junioren wird eingestellt. "Bei den D- und E-Junioren wollen wir jetzt noch keine gemeinsame Kreisliga aller Kreise bilden hier warten wir noch ab", sagt Haßebrock.

Bei den Juniorinnen bestand schon ein Zusammenschluss der fünf Kreise, an dem sich auch der Kreis Oldenburg-Land/Delmenhorst beteiligt hatte ohne dessen Teams bestehen die gemeinsamen Ligen weiter.

Aufrufe: 017.6.2017, 13:03 Uhr
Manfred MietzonAutor