2024-05-10T08:19:16.237Z

Elf der Woche
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die Top-Elf des 5. Spieltags

Acht Mannschaften bei der Liga-Premiere vertreten

Wir begrüßen erstmals die Top-Elf der Woche in der Bezirksliga-Gruppe 5 bei FuPa, aber wieso handelt es sich um die Auswahl des 5. Spieltages, wo doch alle Teams erst zum dritten Mal gespielt haben? Ganz einfach: Der 5. Spieltag wurde im Spielplan vorgezogen.

Bei der Premiere haben es drei Mannschaften geschafft, jeweils zwei Spieler in die Mannschaft der Woche zu bringen, und sie haben allesamt mit klaren Siegen überzeugt. So hat die SpVg. Odenkirchen 05/07 das Nachbarschaftsduell und Spitzenspiel gegen den VfL Jüchen-Garzweiler 3:0 gewonnen und sich so an die Tabellenspitze gesetzt. Das hatte die Wahl von Arkadia Yempremyan in der Abwehr sowie Angreifer Slava Pogorelov zur Folge. Auch der SG Kaarst gelang gegen Bayer Dormagen ein 3:0, das half Verteidiger Heinrich Fafenroth und Mittelfeldspieler Alexander Resler bei der Wahl. Und die Holzheimer SG, der beim 5:1 gegen Giesenkirchen der erste Saisonsieg gelang, brachte Mittelfeldmann Stefan Tillmann und Angreifer David Rodriguez ins Team. Tillmann traf doppelt, Rodriguez immerhin einmal.

Umso beachtlicher ist es da, dass es Giesenkirchens Torhüter Jonas Jansen trotz der fünf Gegentreffer in die Top-Elf geschafft hat. Für den Rest seiner Mannschaft spricht das allerdings nicht zwingend. Auch die DJK Gnadental, die bei Viktoria Rheydt 2:0 gewann, wird durch die Nominierung von Verteidiger Simon Pesch belohnt.

Komplettiert wird die Mannschaft durch Dennis Rüttgers (Sportfreunde Neuwerk), Pascal Juch (Teutonia Kleinenbroich) und Kevin Woike vom SC Kapellen-Erft II.

>> Die Top-Elf des 5. Spieltags der Bezirksliga, Gruppe 5 finden Sie hier.

Damit die Ligaelf der Woche auch aussagekräftig ist, erfolgt die Auswertung erst, wenn mindestens 70 Prozent der Mannschaftsaufgebote von den Vereinsverwaltern der Liga eingepflegt wurden und wenn je Team mindestens zehn Stimmen abgegeben wurden. Spieler einer Mannschaft, deren Aufgebot nicht vorliegt oder deren Spielposition im Kader nicht festgelegt ist, können nicht in die Spieltagself gewählt werden. Folgende Faktoren spielen bei der Berechnung eine Rolle:
  1. Die Stimmenanzahl des jeweiligen Spielers (FuPa-User)

  2. Der Anteil der Stimmen des Spielers innerhalb seines Teams (FuPa-User)

  3. Das Spieltags-Resultat seines Teams

  4. Die Anzahl der geschossenen Tore des Spielers

  5. Die Anzahl der Gegentore seines Teams (nur bei Abwehrspielern und Torhütern)

  6. Die Stärke des Spieltaggegners (laut Tabelle)

FuPa nimmt darüber hinaus keinen Einfluss auf die Zusammenstellung der Elf. Die Elf des Spieltags besteht grundsätzlich aus einem Torhüter, drei Abwehrspielern, vier Mittelfeldspielern und drei Stürmern. Anhand der Berechnungsformel bilden die punktbesten Spieler des Spieltags die Elf der Woche, die jeweils Dienstags veröffentlicht wird. Eine Abstimmung ist in der Regel bis Dienstagvormittag möglich.

Aufrufe: 011.9.2012, 11:06 Uhr
Sascha KöppenAutor