2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Gerhard Hoffmann
F: Gerhard Hoffmann

Die Top-Elf der Woche in den Bezirksligen

Am 26. Spieltag werden neben den üblichen Verdächtigen auch viele "Kellerkinder" für wichtige Schritte im Abstiegskampf belohnt

Wenn es in den Saison-Endspurt geht, so mehren sich umfangreichere Nominierungen von Mannschaften in der Elf der Woche, für die es um das nackte Überleben geht. Dieses Phanomen ist auch am 26. Spieltag in den Bezirksligen an vielen Stellen wieder zu beobachten.

Durch das überragende 4:0 im Verfolgerduell hat der VfB Solingen in Gruppe 1 im direkten Duell mit dem Zweiten Eller den Rückstand auf einen Zähler verkürzt. Das bringt nicht unerwartet drei Nominierungen in der Elf der Woche. Daneben sind mit Berghausen, das im Keller wichtige Zähler gegen Lohausen einfuhr, Dabringhausen, das den Kampf um Platz zwei nicht aufgibt, sowie Vatan Spor Solingen drei Klubs doppelt dabei.

Vertretene Klubs: VfB Solingen (3), SG Unterrath (2), Dabringhauser TV (2), SSV Berghausen (2), Vatan Spor Solingen, 1. FC Monheim.

Debütanten: Pasquale Rizzelli, Markus Böwing (beide SSV Berghausen), Salih Altuntas (Vatan Spor), Alberto Scarlino (VfB Solingen).

Meiste Nominierungen: Michael Röttgen (Dabringhauser TV, 9).

Klubs mit ungenügend Stimmen: Sp.-VG. Hilden 05/06, SV Hösel, FC Maroc Düsseldorf, SV DITIB Solingen.

Abstimmungen: 401.

Traditionell stark vertreten sind in Gruppe 2 die Top-Teams der Liga. Diesmal stellt der ASV Mettmann als Zweiter mit einem Trio das größte Aufgebot, nach dem 6:0 gegen den SSV Sudberg. Der FSV Vohwinkel war beim 6:1 gegen Werden zahlenmäßig ähnlich erfolgreich, hat vielleicht auch wegen des Gegentreffers nur zwei Spieler dabei - wie auch Mintard nach dem 5:0 gegen den ASV Wuppertal.

Vertretene Klubs: ASV Mettmann (3), FSV Vohwinkel (2), Blau-Weiß Mintard (2), SpVg Schonnebeck II, SpVgg Steele, SV Burgaltendorf, TuRU Düsseldorf II.

Debütanten: Julian Piontek (Mintard), Philipp Wypler (Steele).

Meiste Nominierungen: Pascal Scharmann (Schonnebeck II), Marco Meyer (TuRU II, je 6).

Klubs mit ungenügend Stimmen: -

Abstimmungen: 549.

Dass der SV Schwafheim in Gruppe 3 durch seine starken Ergebnisse und die zusätzlich vielen abgegebenen Stimmen stets weit vorne ist, daran hat man sich ja inzwischen gewöhnt. Der Spitzenreiter stellt wieder vier Spieler. Für den 1. FC Kleve II, der dreifach vertreten ist, sowie die TSF Bracht, die noch zwei Spieler stellen, ist dies aber keine sich wöchtentlich wiederholende Angelegenheit.

Vertretene Klubs: SV Schwafheim (4), 1. FC Kleve II (3), TSF Bracht (2), Fichte Lintfort, SGE Bedburg-Hau.

Debütanten: Marcel Reintjes, Thomas Karcz (beide 1. FC Kleve II), Jan Leewen (TSF Bracht).

Meiste Nominierungen: Andreas Isailovic (SV Schwafheim, 17).

Klubs mit ungenügend Stimmen: GSV Geldern.

Abstimmungen: 1842.

Dass in Gruppe 4 gleich sieben der elf Spieler erstmals in dieser Saison dabei sind, liegt nicht nur, aber auch am Polizei SV Mönchengladbach. Dessen 2:1-Erfolg gegen den TuS Grevenbroich lässt den PSV nach Punkten mit dem rettenden Ufer gleichziehen. Und so sind mit Torhüter Michael Pott und den beiden Verteidigern Mike van Helden und Dominik Hofer gleich drei Debütanten für die Polizeiler dabei. Mit zwei Nominierungen wurden auch der 1. FC Mönchengladbach II und die Holzheimer SG belohnt.

Vertretene Klubs: Polizei SV Mönchengladbach (3), Holzheimer SG (2), 1. FC Mönchengladbach II (2), SG Rommerskirchen/Gilbach, TSV Meerbusch II, SC Schiefbahn, Sportfreunde Neuwerk.

Debütanten: sieben der elf Spieler.

Meiste Nominierungen: Tim Güth (Sportfreunde Neuwerk, 9).

Klubs mit ungenügend Stimmen: SSV Strümp.

Abstimmungen: 642.

Das 3:1 von SuS Haarzopf in Vierlinden könnte den Essenern am Ende in Gruppe 5 womöglich den Liga-Verbleib bringen, sorgt es doch für ein Drei-Punkte-Polster auf die Gefahrenzone. Das bringt gleich vier Nominierungen ein, zwei Spielern gelingt dies erstmals in dieser Spielzeit. Spitzenreiter Fronhausen bringen da selbst die neun Tore gegen TuRa 88 nur zwei Nominierungen ein.

Vertretene Klubs: SuS Haarzopf (4), VfB Frohnhausen (2), VfB Lohberg (2), Viktoria Buchholz, Hamborn 07, Mülheimer SV.

Debütanten: Robin Oberscheidt, Simon Geiger (beide SuS Haarzopf), Dominic Hörstgen (Frohnhausen), Kevin aus der Wieschen (Mülheimer SV).

Meiste Nominierungen: Louis Smeilus (Frohnhausen, 14).

Klubs mit ungenügend Stimmen: SC Frintrop 05/21, Adler Union Frintrop, Rheinland Hamborn, SC Croatia Mülheim.

Abstimmungen: 280.

Während der Sieg und die drei Nominierungen in Gruppe 6 für den VfB Bottrop das Polster auf die Gefahrenzone vergrößert, ist es für den SV Krechting schon fast überlebenswichtig gewesen. So ist der SVK nun punktgleich mit dem rettenden Ufer und voll drin im Kampf um den Verbleib in der Liga. Für einen wirklich noch vakanten Abstiegsplatz kommen derzeit neun Teams theoretisch noch in Frage.

Vertretene Klubs: SV Krechting (3), VfB Bottrop (3), Hamminkelner SV (2), Sportfreunde Königshardt (2), SV Friedrichsfeld.

Debütanten: Oguzhan Derebasi (Friedrichsfeld).

Meiste Nominierungen: Daniele Kowalski (Königshardt, 11).

Klubs mit ungenügend Stimmen: SV Spellen, FC Olympia Bocholt, DJK Sportfreunde 97/30 Lowick, SpVgg Sterkrade 06/07.

Abstimmungen: 404.

Aufrufe: 012.4.2016, 16:14 Uhr
Sascha KöppenAutor