2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Kurz vor der Halbzeitpause gelang Annika Bollmann (Bild) mit einem satten Schuss die 1:0-Führung für die SG Altheim in der Regionenliga. Letztlich setzte sich die SG mit 3:1 gegen Eningen durch. Foto: Herbert Geiger
Kurz vor der Halbzeitpause gelang Annika Bollmann (Bild) mit einem satten Schuss die 1:0-Führung für die SG Altheim in der Regionenliga. Letztlich setzte sich die SG mit 3:1 gegen Eningen durch. Foto: Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die SG Altheim kann weiter an einen Durchmarsch hoffen

Frauenfußball vom Wochenende

Mit zwei späten Treffern gewinnt die SG Altheim gegen Eningen und steht weiter auf dem Relegationsplatz zur Landesliga.

Der Abstieg aus der Regionenliga ist für die TSG Ehingen nun auch faktisch nicht mehr zu verhindern. So weit sind der SV Granheim II in derselben Liga und der VfL Munderkingen in der Verbandsliga zwar noch nicht, doch auch dort stehen die Zeichen in Richtung Klassenerhalt nicht gut. Denn die Mannschaft des VfL Munderkingen musste sich beim FV Heidenheim mit 1:2 geschlagen geben. Die Anfangsphase war noch recht ausgeglichen, „aber dann hat die Mannschaft völlig den Faden verloren bis zur Halbzeit“, sagte VfL-Trainer Sepp Veser. Das nutzte Heidenheim auch zu den Treffern zum 1:0 (14.) und 2:0 (23.) innerhalb kurzer Zeit. Die Wechsel des Munderkinger Trainers brachten zwar neuen Schwung, doch in der Offensive ging, wie in der gesamten Saison, wenig zusammen. Es gelang einzig der Anschlusstreffer durch einen verwandelten Elfmeter von Verena Schrode (83.). „Es war kein schlechtes Spiel, aber vor dem Tor ging zu wenig“, bilanzierte Veser.

Einen 4:1-Heimsieg gab es dagegen für den SV Granheim in der Landesliga gegen die SpVgg Lindau. Aus den Möglichkeiten im ersten Durchgang machte Granheim zu wenig – das nutzten die Gäste vom Bodensee kurz vor der Pause zum 0:1 (45.). Doch ab Mitte der zweiten Halbzeit schien es bei der Mannschaft von Trainerin Edith Grab zu laufen. Innerhalb von 14 Minuten drehten sie nicht nur die Partie, sondern schossen auch alle vier Tore. Erst traf Lisa Pfänder zum Ausgleich in der 61. Spielminute, dann Alisa Griesinger (65.) zur verdienten Führung. Wenig später erhöhten Konstanze Kohnle (68.) und Daniela Windauer (75.) bis zum Endstand.

Ebenfalls siegreich war die SG Altheim in der Regionenliga beim 3:1-Erfolg über den SKV Eningen/Achalm. Das Spiel lief fast die gesamte Dauer über auf das Tor der Gäste aus Reutlingen, doch erst kurz vor der Halbzeit gelang Annika Bollmann (43.) das 1:0 für Altheim. Das Abschlusspech der SGA nutzte Eningen zum 1:1 (75.). Doch Altheim ließ die Köpfe nicht hängen und drehte noch einmal auf. Durch einen Distanzschuss von Sandra Kottmann (83.) und Ronja Braun (85.) kam die SG noch einmal zurück und gewann letztlich deutlich.

Wenig zu holen gab es für den SV Granheim II gegen den Tabellendritten, SV Gomadingen im Heimspiel, das mit 0:4 endete. Gomadingen war die stärkere Mannschaft und erzielte noch im ersten Durchgang das 0:1 (31.). Danach zeigte die Toptorjägerin der Liga, Davina Betz ihre ganze Klasse und traf dreimal (63., 65., 81.).

Den Abstieg aus der Regionenliga für die TSG Ehingen besiegelte die 1:3-Niederlage gegen den FC Rottenburg. Den unglücklichen frühen Rückstand durch einen Elfmeter (5.) konnte Ehingen durch den Treffer von Annika Barth (10.) zwar ausgleichen, doch in der zweiten Halbzeit ging ihnen die Kraft aus. Rottenburg wusste das mit zwei Treffern zum Sieg zu nutzen (63., 74.). „Die Mannschaft hat gekämpft, aber es hat am Ende nicht gereicht“, meinte TSG-Coach Patrick Baier.

Wiederum ein Torfestival gab es bei der SG Griesingen, die gegen den TSV Ofterdingen mit 5:3 gewann. In der Anfangsphase brachten Helen Götz (16.) und Lea Raiber (19.) die Heimmannschaft in Führung. Mitte der zweiten Halbzeit erhöhten Jana Niemitz (56.) und wiederum Raiber auf 3:0 und 4:0. „Dann hat die Mannschaft verpasst das Ergebnis zu verwalten und wir waren defensiv zu offen“, kritisierte Griesingens Trainer Alexander Knapp. Denn Ofterdingen kam noch einmal durch zwei Treffer heran (67., 76.). Doch der zweite Treffer von Niemitz zum 5:2 entschied die Partie (90.), ehe die Gäste noch zum 5:3 trafen (94.).

In der Bezirksliga verlor die SGM Munderkingen/Unterstadion das Heimspiel gegen die SGM Fulgenstadt mit 0:2. Beide Treffer für die Gäste fielen dabei erst in der zweiten Halbzeit (52., 85.). Einen 7:0-Sieg verbuchte die SG Öpfingen im Heimspiel gegen den SC Blönried II.

Aufrufe: 09.5.2017, 08:12 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor