2024-04-24T13:20:38.835Z

Querpass
Am Samstag empfängt der FSV Optik die Hertha aus Zehlendorf. Anpfiff: 13.30 Uhr.  ©MZV/Wernitz
Am Samstag empfängt der FSV Optik die Hertha aus Zehlendorf. Anpfiff: 13.30 Uhr. ©MZV/Wernitz

Die Nummer eins im Havelland ist Optik

Rathenow, Brieselang und BSC Süd heißen die großen Player im Kreis - vom einstigen Riesen Stahl Brandenburg ist nicht mehr viel übrig geblieben.

Verlinkte Inhalte

König Fußball hat in den zurückliegenden 27 Jahren die Machtverhältnisse am Unterlauf der Havel gehörig verändert. Er verschob sie erheblich zu Gunsten Rathenows. Als Ingo Kahlisch im Sommer 1989 dort als Trainer einstieg, war noch Stahl Brandenburg das Maß aller Dinge in der Region.

Nach der Wende erlebte die vormalige und in den späten DDR-Jahren erfolgsverwöhnte Betriebssportgemeinschaft des Stahl- und Walzwerks noch ein kurzes Abenteuer in der 2. Bundesliga, ehe der sportliche Verfall einsetzte. Geblieben ist das Stahl im Namen, das nicht mehr ist als das Optik für den FSV vom Vogelgesang. Denn als Sponsor treten weder das heutige Riva-Stahlwerk in Brandenburg an der Havel noch die Optik-Industrie in Rathenow nennenswert in Erscheinung.

Schon vor Jahren ist der BSC Süd 05 in der Hackordnung der noch kreisfreien Stadt an dem heutigen FC Stahl vorbei gezogen. Die Nullfünfer können dort fröhlich singen: "Die Nummer eins der Stadt sind wir". Obwohl sich der Verein als aktueller Tabellenzehnter in der Oberliga-Staffel Süd noch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hat. Zwei Siege gab es erst, zuletzt am Wochenende in Halle.

>>>Am Sonnabend heißt der Gegner im Werner-Seelenbinder-Stadion Chemie Leipzig. Ab 13 Uhr gibt's den FuPa-Liveticker hier!

Aufrufe: 03.11.2016, 07:04 Uhr
MOZ.de / Rene WernitzAutor