2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
hier Robin Ertle Foto: Volker Strohmaier
hier Robin Ertle Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die Null soll wieder stehen beim SV Oberzell

SV Oberzell empfängt in der Fußball-Landesliga den Aufsteiger SV Mietingen

Oberzell / sz - Der SV Oberzell will in der Fußball-Landesliga nach zwei Niederlagen in Serie gegen Aufsteiger SV Mietingen zu Hause am Mittwoch (19 Uhr) unbedingt zurück in die Erfolgsspur.

Der SV Mietingen hat einen Saisonstart mit Höhen und Tiefen hinter sich. Im Pokal zog der SVM nach dem sensationellen Sieg gegen den Verbandsligisten FC Wangen im Elfmeterschießen in Runde drei das große Los: Beim 0:6 gab´s dann am vergangenen Mittwoch gegen Regionalligist SSV Ulm aber auch nichts zu erben. In die Liga starteten Trainer Reiner Voltenauer und sein Team nach dem Durchmarsch durch die Bezirksliga Riß mit einem deftigen 1:5 bei Mitaufsteiger FV Altheim und einem 0:3 im Derby gegen den FV Olympia Laupheim. Die Wende brachte ein 2:0-Sieg in Eschach – in einem weiteren Aufsteiger-Duell mussten sich die Mietinger am vergangenen Sonntag mit einem 1:1 gegen den TSV Heimenkirch zufriedengeben.

Beim SV Oberzell wird Marco Geßler nach abgesessener Sperre gegen Mietingen wieder zur Verfügung stehen. Ein Problem haben die Oberzeller aber auf der Rechtsverteidigerposition: Bei Fabio Maucher dauert es nach seinem Mittelfußbruch ohnhein noch eine Weile – jetzt drohen auch seine Vertreter langfristig auszufallen. Bei Linus Klebs’ Kreuzbandverletzung rechnet Co-Trainer Oliver Wittich schon mit dem Schlimmsten: "Es steht noch eine Untersuchung aus, aber eventuell ist eine Operation nötig." Zu allem Überfluss ist jetzt auch noch bei Felix Heimpel bei einem Einsatz in der zweiten Mannschaft die alte Schulterverletzung wieder aufgebrochen.

Also gegen Mietingen wieder mit Felix Tremmel in der Viererkette – oder doch eine neue Taktik mit der Dreierkette? "Wer weiß?", hält sich der Co-Trainer bedeckt.

Tore zu bekommen, das wollen die Oberzeller gegen Mietingen verhindern. Zweimal drei Gegentore ist gleich zwei Niederlagen – so simpel sieht die Bilanz des SVO der Spiele gegen Kehlen und in Balingen aus. Die Botschaft der Trainer an die Mannschaft ist denn auch eine ganz klare: "Die Null muss stehen", fordert Wittich von seinem Team. "Wir müssen unbedingt unsere Fehler auf ein Minimum runterschrauben."

Aufrufe: 05.9.2017, 22:18 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor