2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Thomas Erschfeld hat den FC Metterich in die B-Liga geführt, verlässt den Verein aber. Foto: Verein
Thomas Erschfeld hat den FC Metterich in die B-Liga geführt, verlässt den Verein aber. Foto: Verein

"Die Mannschaft kann auf jeden Fall mithalten"

Kreisfußball: Aufstiegstrainer verlässt FC Metterich - Ex-Bademer Wolfgang Neumann übernimmt in der B-Klasse

Verlinkte Inhalte

Der frischgebackene B-Liga-Aufsteiger FC Metterich geht mit einem neuen Coach in die neue Saison. Der nach vier Jahren im Amt scheidende Thomas Erschfeld macht nun Platz für den ehemaligen Kyllburger Rheinlandligaspieler Wolfgang Neumann. Der TV fragte bei Erfolgscoach Erschfeld nach.
Metterich. Der FC Metterich hat die Relegation zur Kreisliga B als Sieger abgeschlossen. Grund für Trainer Thomas Erschfeld, das Saisonfinale noch einmal kurz Revue passieren zu lassen. "Ausschlaggebend war primär, dass wir gegen Ende der offiziellen Saison eine unglaubliche Serie hinlegten, Meister DIST geschlagen haben, um überhaupt noch auf Platz zwei zu kommen. Dabei haben wir fast alle Spiele zu null gespielt und kaum Gegentore bekommen", sagt Erschfeld im gespräch mit dem Volksfreund.
Auch mit der Erfahrung aus dem letzten Jahr gelang es dem FCM, den Bock diesmal umzustoßen. Im Vorjahr scheiterte man mit sieben Punkten nur knapp am Aufstieg. Zur gewonnenen Relegation sagt Erschfeld: "Von allen fünf Mannschaften waren wir die spielerisch beste. Als wir das erste Spiel in Duppach mit 2:0 gewonnen haben, hatte ich schon ein super gutes Gefühl, dass wir es diesmal packen können." Doch beide Heimspiele wurden erst auf den letzten Metern entschieden. Das Siegtor gegen Brück-Dreis fiel in der 89. Minute, jenes gegen den FC Kirchweiler gar erst in der 93. Minute. Erschfeld prägte eine Taktik, die auf offensivem Spiel und einer solide funktionierenden Viererkette basiert. "Wir haben die wenigsten Gegentore in der laufenden Saison, aber auch in der Relegation kassiert. Mit unserer offensiven Spielweise haben wir vorn viele Tore erzielt, hatten auch viele unterschiedliche Torschützen."
Toptorschütze Kevin Wedekind (15 Tore) zählte neben Kapitän und Abwehrchef Ralf Lempges und seinem Stellvertreter Markus Fries zur Erfolgsachse beim FCM, der erstmals seit seiner Eigenständigkeit (früher gab es eine Spielgemeinschaft mit dem SV Dudeldorf) wieder in der B-Klasse spielt.
Nun verlässt Erschfeld den Verein in Richtung SG Rittersdorf. "Seit April war bekannt, dass ich aufhöre. Ich will meinem Nachfolger und dem Verein die Möglichkeit einräumen, noch mal frische Ideen und eine neue Ansprache ins Team zu bringen. Wir gehen absolut im Guten auseinander", sagt der wechselnde Coach.
Nachfolger wird Wolfgang Neumann. Der frühere, langjährige Kyllburger Rheinlandligaspieler coachte gemeinsam mit Thomas Löw die SG Badem, jetzt soll in Metterich möglichst die Klasse gehalten werden.
Erschfeld weiß: "Spielerisch kann die Mannschaft auf jeden Fall mithalten. Wenn sie schnell in die neue Klasse reinfindet und die Euphorie mitnimmt, kann sie die B-Klasse halten." Seinen Abschied gibt Erschfeld auf dem bevorstehenden Sportfest vom 24. bis 26. Juni, wo das Aufsteigerteam auch gegen die SG Dudeldorf/Spangdahlem spielt. L.S.
Aufrufe: 016.6.2016, 21:42 Uhr
Volksfreund / volksfreund.de Autor