2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mit einer 1:2-Niederlage in Papenburg verabschiedete sich Emsbüren (in Gelb) in die Winterpause. Foto: Dirk Hellmers
Mit einer 1:2-Niederlage in Papenburg verabschiedete sich Emsbüren (in Gelb) in die Winterpause. Foto: Dirk Hellmers

"Die Liga wird immer stärker"

Bezirksliga-Rückblick: Emsbüren überwintert unterm Strich

Verlinkte Inhalte

Eigentlich spielte Concordia Emsbüren eine solide und sorgenfreie Hinserie in der Fußball-Bezirksliga. Doch am letzten Spieltag vor dem Jahreswechsel rutschte das Team plötzlich zum ersten Mal unter den ominösen Strich und überwintert somit auf einem Abstiegsplatz. Emsbürens Trainer Stefan Thünemann sprach mit uns über...

... den Sturz auf Rang 14: „Wir sind natürlich unzufrieden mit der jetzigen Platzierung, und dass es zum Ende passiert, kann man nicht ändern. Es waren oft Kleinigkeiten, die uns um die Punkte gebracht haben. Das ist allerdings auch gleichzeitig Motivation für die kommende Rückrunde. Insgesamt bin ich mit dem Auftreten und der Entwicklung meiner Truppe zufrieden.“
... die diesjährige Qualität der Liga: „Sie ist von Jahr zu Jahr stärker geworden. Das macht es auch interessanter für Spieler, Trainer und Zuschauer. Jeder kann jeden schlagen, das macht den gewissen Reiz aus.“
... die Entdeckung der bisherigen Saison: „Ich möchte niemanden aus meiner gut funktionierenden Truppe hervorheben. Das ganze Team zieht prima mit, und wir versuchen weiter, uns positiv zu entwickeln.“
... das Highlight der Hinserie: „Persönliche Highlights sind für mich oft die Geschichten hinter den Kulissen. Zum Beispiel der Ausgleich in Gildehaus im letzten Spiel. Das Tor hat Julian Hinterding gemacht, in seinem ersten Einsatz von Beginn an. Er hat knapp ein halbes Jahr hart gearbeitet nach seinem Bandscheibenvorfall und kommt so zurück. Das war ein toller Moment für ihn, mich und die ganze Mannschaft.
... die Enttäuschung der Hinserie: „Die größte Enttäuschung war auf jeden Fall die erste Halbzeit in Spelle. Dort hatten wir einfach keine richtige Einstellung zum Spiel und lagen schon nach 20 Minuten mit 0:3 zurück.“
... die erneute frühzeitige Verlängerung mit ihm: „Das ist auf jeden Fall eine absolute Wertschätzung für meine Arbeit mit den Jungs. Es erfüllt mich mit Stolz, dass der Verein mir weiterhin das Vertrauen schenkt.“
... die Zielsetzung für die Rückrunde: „Wir werden versuchen, gut aus den Startlöchern zu kommen und sofort unsere Leistung abzurufen, um fleißig zu punkten. Es wird auf jeden Fall bis zum Schluss spannend in der Liga bleiben. Diese Liga ist jedes Wochenende eine Wundertüte von den Ergebnissen her. Da kann und wird noch viel passieren.“

Aufrufe: 02.2.2017, 16:08 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor