2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Starke Konkurrenz! Mit einigen neuen Gesichtern sieht sich der FC Homburg für die Regionalliga Südwest gut aufgestellt - v.l. Faiz Gbadamassi, Tom Schmitt, Patrick Bade, Constantin Leinhos, Christian Lensch und Tobias Zöllner. Foto: Schlichter
Starke Konkurrenz! Mit einigen neuen Gesichtern sieht sich der FC Homburg für die Regionalliga Südwest gut aufgestellt - v.l. Faiz Gbadamassi, Tom Schmitt, Patrick Bade, Constantin Leinhos, Christian Lensch und Tobias Zöllner. Foto: Schlichter

"Die Liga rüstet immer weiter auf"

Jens Kiefer im Kurzinterview

Der FC Homburg schloss die vergangene Saison mit 59 Punkten auf Rang Sechs ab. Der Saar.Amateur befragte Trainer Jens Kiefer zu seinen künftigen Zielen.

Die beiden Relegationsteilnehmer sind gescheitert, außerdem kamen starke Teams hinzu. Welche Rolle trauen Sie Ihrer Mannschaft dieses Mal zu?
Jens Kiefer: Die Liga rüstet immer weiter auf. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass die einzelnen Mannschaften noch enger zusammenrücken werden. Ich rechne dieses Mal mit einer ganz engen Klasse. Wir waren jetzt zweimal in Folge Sechster. Es wäre ein Erfolg, in dieser nun noch stärkeren Liga wieder ähnlich gut abschneiden zu können. Da gibt es so viele Mannschaften, die am Ende in die Dritte Liga aufsteigen wollen.

Wer sind Ihre Topfavoriten auf die beiden ersten Plätze?
Kiefer: Ganz vorne sehe ich mit diesem starken Kader auf jeden Fall die SV Elversberg. Auch der 1. FC Saarbrücken hat sich sehr gut verstärkt. Aber es gibt auch noch sehr viele weitere Kandidaten – unter anderem muss man jederzeit den SV Waldhof Mannheim auf der Rechnung haben.

Unter welchen Gesichtspunkten wurden die Gegner im Verlauf der Vorbereitung zusammengestellt?
Kiefer: Gut, es gab ja einige Verpflichtungen von Sponsorenseite, denen wir aber auch gerne nachgekommen sind. Es ist auch wichtig, sich bei Vereinen in unmittelbarer Nachbarschaft zu präsentieren. Schließlich rekrutieren wir aus diesen Clubs etliche Zuschauer. Aber natürlich muss ich als Trainer darauf achten, dass wir auch gegen starke Mannschaften antreten, die uns fordern. Insgesamt war ich mit unseren Leistungen mit Ausnahme des 2:0-Sieges gegen eine Hochwald-Auswahl zufrieden. Wir konnten im Hinblick auf die anstehende Meisterschaftssaison viel ausprobieren und einige wichtige Dinge sehen. Aber es bleibt uns noch etwas Zeit, diese Sachen weiter auszubauen und dann gut vorbereitet ins erste Punktspiel zu gehen. Wir sind auf einem guten Weg und optimistisch gestimmt.

Aufrufe: 025.7.2016, 10:07 Uhr
Stefan HolzhauserAutor