2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau

"Die Liga ist sehr eng"

FuPa-Wintercheck: SV Weiden

Der SV Weiden steht nach dem Staffelwechsel in der Bezirksliga 1 vor neuen Herausforderungen. Im Mittelpunkt steht für Niklas Boedts der Klassenerhalt. Im Winter haben vier Spieler das Team verlassen und es steht ein Testspiel gegen einen Mittelrheinligisten an. Zudem ersetzt Karsten Hemsath den bisherigen Spielertrainer Niklas Boedts, der in der Rückrunde nur noch Spieler sein wird.

1) Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Insgesamt müssen wir mit dem Tabellenplatz zufrieden sein. 14 neue Spieler mussten integriert werden, einige Stammspieler ersetzt werden. Dazu kam die Herausforderung mit der neuen Staffel. Durch eine zuletzt sehr positive Serie und guten Leistungen machen wir uns aber Mut für die Rückrunde.


2) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Bei einem Kader von fast 30 Leuten ist es schwierig einen Spieler besonders in den Vordergrund zu stellen. Alex Jureschko war wahrscheinlich der Spieler mit der größten Konstanz und hat unserer Abwehr unheimlich Sicherheit gegeben. Einige Spieler haben keine leichte Saison, da sie nur zu sehr wenig Spielzeiten kommen. Trotzdem verhalten sie sich absolut professionell, geben weiter Gas und warten auf ihre Chance. Das ist wichtig für den Konkurrenzkamp und natürlich auch für die Atmosphäre im Team.


3) Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Aufgrund der ohnehin großen Anzahl an Spielern wird es nur zu Abgängen kommen. Stand jetzt stehen die Abgänge von Masod Kamaly, Florian Korbmacher, Tim Koritkowski und Tobias Winter fest. Außerdem wird unser Kapitän Buck Derus seine Karriere beenden und Antoine Matthew für die gesamte Rückrunde nicht zur Verfügung stehen. Allerdings freuen wir uns darauf, mit einem kleineren Kader zu arbeiten und sind bereit eine noch bessere Rückrunde zu spielen.

Ebenfalls wird Benjamin Fischer nach 10-monatiger Verletzungspause aufgrund eines zweifachen Wirbelbruches voraussichtlich ab März wieder zur Verfügung stehen. Er arbeitet intensiv, aber geduldig an seinem Comback. Niklas Boedts wird zudem nicht mehr als Spielertrainer agieren und Karsten Hemsath wird neuer Trainer.


4) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Spielt ihr Hallenturniere?

Die Vorbereitung wird Mitte Januar starten. Wir spielen keine Hallenturniere. Das interessanteste Spiel wird sicherlich gegen VFL Rheinbach aus der Mittelrheinliga sein, aber auch das Spiel gegen unseren alten Konkurrenten Brauweiler wird eine große Herausforderung sein. Am wichtigsten ist, dass wir uns aber kozentriert auf die Rückrunde vorbereiten können. Da ein neuer Kunstratenplatz bei passender Witterung gebaut werden soll, wäre dies, wenn es so geschehen würde, aber das größte Highlight der Vorbereitung.


5) Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Ziel ist es, so schnell wie möglich aus dem Abstiegskampf heraus zu kommen. Die Liga ist sehr eng und jeder kann jeden schlagen. Das wollen wir besonders gegen die Mannschaft nutzen, gegen die wir in der Hinrunde eher schlecht aussahen. 20+ Punkte zu holen ist ein ambitioniertes, aber machbares Ziel und ich denke, dass wir somit auch die Liga halten werden.



Größte Überraschung in der Liga

Positiv: Hürth II

Negativ: Rheinsüd


Meister wird: Viktoria Köln

Antworten von Spieler Niklas Boedts (Trainer in der Hinrunde)

Aufrufe: 012.1.2017, 08:30 Uhr
gelöscht gelöschtAutor