2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Die letzten Titel der Saison gehen nach Repelen

In den Amateur-Ligen mit heimischer Beteiligung waren die meisten Entscheidungen schon vor dem letzten Spieltag der Saison gefallen. In Sachen Titelkampf ging es gestern nur auf zwei Plätzen richtig spannend zu, beide Male mit Beteiligung des VfL Repelen. Sowohl die erste Mannschaft (Bezirksliga) als auch die Drittvertretung (Kreisliga C, Gruppe 3) behielt beim Saisonfinale die Nerven.

Sie sicherten sich die Meisterschaft und damit den Aufstieg. Nachfolgend alle Auf- und Absteiger der einzelnen Ligen in der Übersicht:

Oberliga Aufsteiger ist der SV Hönnepel-Niedermörmter, in die Landesliga müssen der PSV Wesel-Lackhausen, der SV Uedesheim, der VfB Speldorf, der VfL Rhede und wegen Rückzugs RW Essen U23.

Landesliga In der Gruppe 2 steht der VfR Fischeln schon länger als Meister fest, runter müssen auf jeden Fall der SV Lürrip, der Rheydter SV, der TuS Fichte Lintfort, der TSV Wachtendonk-Wankum und der ASV Süchteln. Der VfL Tönisberg muss noch in einer Abstiegsrunde gegen die Tabellenelften der beiden anderen Staffeln ran.

Bezirksliga In Staffel 8 hat Aufsteiger Repelen nach dem Sieg den Durchmarsch perfekt gemacht. In Gestalt von Borussia Veen, Preußen Vluyn, GSV Moers II, FC Meerfeld und VfB Homberg II kommen gleich fünf der sieben Absteiger aus dem Fußballkreis Moers. Auch noch runter müssen der SV Wanheim und die zurückgezogene Hertha aus Hamborn.

Kreisliga A Der SV Scherpenberg und der SV Schwafheim sind nächste Saison in der Bezirksliga dabei. Sicherer Absteiger sind der SV Millingen, der SV Neukirchen und der SC Rheinkamp. Der TuS Rheinberg darf sich in einer Relegationsrunde mit den B-Liga Vizemeistern TB Rheinhausen und Viktoria Alpen am 4., 9., 11. Juni noch um einen freien Platz streiten.

Kreisliga B Meister und damit Aufsteiger sind Fichte Lintfort III (Gruppe 1) und der SV Schaephuysen (Gruppe 2). Seit Sonntag ist klar, dass neben den beiden Rückziehern TuS Rheinberg II und OSC Rheinhausen (Gruppe 1) auch noch Fichte Lintfort II und der TuS Baerl absteigen müssen.

Kreisliga C Schon vorher standen Viktoria Birten (Gruppe 1) und der GSV Moers IV (Gruppe 2) als Meister und Aufsteiger fest. In Gruppe 3 kam es gestern an der Stormstraße zu einem Endspiel um den Titel zwischen dem VfL Repelen III und dem MSV Moers II. Die Gastgeber siegten 5:4 und fingen damit die Meerbecker noch ab.

Aufrufe: 026.5.2014, 16:00 Uhr
Rheinische Post / David BeinekeAutor