2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Sigel
F: Sigel
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die letzte offene Entscheidung

Kreisliga A1 - Vorschau auf den 30. und letzten Spieltag: Heubach und Mutlangen liefern sich ein Fernduell um den begehrten Relegationsplatz +++ Jetzt Liveticker sichern

Verlinkte Inhalte

TSV Heubach oder TSV Mutlangen? Wer steht nach den letzten 90 Minuten dieser Saison in der Kreisliga A1 auf dem Relegationsplatz, der zur Aufstiegsrunde in die Bezirkliga berechtigt? Während die Heubacher im Derby gegen Mögglingen ran müssen, treffen die Mutlanger auf den TSB Gmünd.

TSG Hofherrnweiler-Unterrombach II - FC Schechingen (So 13:00)
Vor dem letzten Heimspiel gegen den FC Schechingen ist klar: Die TSG Hofherrnweiler wird in der Abstiegsrelegation eine Extraschicht einlegen müssen. Möglicherweise wird die TSG gegen den FCS Kräfte daher am letzten Spieltag wichtige Kräfte schonen, um gut vorbereitet und ausgeruht in das entscheidende Relegationsspiel zu gehen. Dem FC Schechingen wird es aber egal sein, wie die TSG auftreten wird, ob mit oder ohne angezogener Handbremse, schließlich will man selbst die Saison mit einem Sieg beenden.


TV Weiler in den Bergen - SG Bettringen II (So 15:00)
Das letzte Heimspiel, das letzte Saisonspiel und das vorerst letzte Spiel des TV Weiler in der Kreisliga A. Der Abstieg steht schon seit geraumer Zeit fest. Für den TVW geht es runter in die B-Klasse. Zum Abschluss geht es gegen die SG Bettringen II, die rein rechnerisch mit einem Sieg die Runde auf dem fünften Platz beenden könnte. Das Hinspiel zwischen diesen beiden Mannschaften endete torreich 3:3.


TSG Abtsgmünd - VfL Iggingen (So 15:00)
Die TSG Abtsgmünd wird aller Voraussicht auch ihr letztes Spiel in der Kreisliga A1 absolvieren. Nicht etwa, weil die TSG ab- oder aufsteigt, sondern, da die Abtsgmünder - nach Angaben der Staffelleitung - in der kommenden Saison in der Kreisliga A2 an den Start gehen werden. Zum Abschied gastiert aus dem Gmünder Raum noch einmal der VfL Iggingen. Eine Mannschaft, die in dieser Saison viele Höhen und Tiefen erleben musste - genau wie die TSG. Wer von den beiden darf am letzten Spieltag der Saion nun noch einmal jubeln?


TV Herlikofen 1886 - TSGV Waldstetten II (So 15:00)
Die Saison 2014/15 lief für den TV Herlikofen alles andere als gewünscht. Doch mit einem (hohen) Sieg am letzten Spieltag gegen den TSGV Waldstetten II könnte der TVH doch noch den vierten Platz erklimmen - ein halbwegs versöhnlicher Saisonabschluss. Ob der TSGV Waldstetten II, der den Klassenerhalt in der Tasche hat, sich aber so einfach besiegen lässt? Im Hinspiel lieferten sich beide Teams zumindest schon einmal einen heftigen Schlagabtausch. Nach 90 Minuten hieß der Sieger damals TV Herlikofen, der das Spiel mit 5:4 für sich entscheiden konnte.


SV Frickenhofen - TSV Böbingen 1906 (So 15:00)
Wie für den TV Weiler, ist auch für den SV Frickenhofen nach diesem Spiel das kurze Gastspiel in der Kreisliga A vorbei. Der letztjährige Aufsteiger muss auf direktem Weg wieder eine Klasse tiefer. Grund genug, sich noch einmal mit einem Sieg in die Sommerpause und aus der A1 zu verabschieden. Zum letzten Heimspiel gastiert der TSV Böbingen in Frickenhofen.


1. FC Stern Mögglingen - TSV Heubach (So 15:00)
Mit 54 Punkten auf der Habenseite hat der TSV Heubach zwar genau so viele Punkte auf dem Konto wie der TSV Mutlangen, doch haben die Blau-Weißen das etwas bessere Torverhältnis. Ausruhen sollte sich der TSV Heubach darauf aber nicht. Im Derby in Mögglingen sollte Heubach das Spiel unbedingt für sich entscheiden, will man in der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga mitspielen. Andernfalls könnte der TSV Mutlangen wieder an den Heubachern vorbeiziehen. In Mögglingen würde man sich freuen, wenn man dem Nachbarn die Relegationsteilnahme mit einem eigenen Sieg doch noch vermasseln könnte.


TSB Schwäbisch Gmünd - TSV Mutlangen 1884 (So 15:00)
Der TSV Mutlangen steht beim Gastspiel im Laichle gewaltig unter Druck. Selbst ein Sieg beim TSB Gmünd könnte nicht reichen, da der TSV im Fernduell mit Heubach das schlechtere Torverhältnis vorweist. Aus diesem Grund müssen die Mutlanger ihre Torfabrik anwerfen, um die Tordifferenz zu ihren Gunsten zu verbessern. Heißt: Die Roten aus der Mutlanger Heide müssen - im Falle eines Heubacher Sieges - eine um sechs Tore bessere Differenz beim eigenen Sieg aufweisen als die Heubacher. Ein Beispiel: Gewinnt Heubach 2:1 in Mögglingen, muss der TSV Mutlangen schon 8:1 im Laichle gewinnen, um doch noch am letzten Spieltag an den Heubachern vorbeiziehen zu können. Keine leichte Aufgabe gegen die Blau-Gelben - daher wünscht man sich im Mutlanger Lager, dass die Mögglinger etwas Schützenhilfe leisten.


1. FC Germania Bargau II - 1. FC Normannia Gmünd II (So 15:00)
Die mit Abstand beste Abwehr (FCN: 24 Gegentore) gastiert am letzten Spieltag beim schlechtesten Sturm (FCB: 41 Tore). Auf dem Papier ist es daher eher unwahrscheinlich, dass der FC Bargau dem Meister FC Normannia Gmünd II gefährlich werden könnte. Doch was heißt das schon. Am letzten Spieltag zählen keine Statistiken, gibt es doch stattdessen immer wieder Überraschungen - und eine solche würde der FC Bargau II seinen Fans im letzten Heimspiel gerne präsentieren. Auf der anderen Seite will sich aber auch der FCN II mit einem Sieg aus der Runde und aus der Kreisliga A1 verabschieden.



Der 30. und letzte Spieltag im Überlick:
So. 07.06. Hofherrnw. II - Schechingen So. 07.06. Herlikofen - Waldstetten II So. 07.06. Germ. Bargau II - Norm. Gmünd II So. 07.06. Abtsgmünd - Iggingen So. 07.06. Gmünd - Mutlangen So. 07.06. Mögglingen - Heubach So. 07.06. TV Weiler - Bettringen II So. 07.06. Frickenhofen - Böbingen
Aufrufe: 05.6.2015, 15:00 Uhr
Jan Sigel | Schwäbische Post / Gmünder TagespostAutor