2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten
Der FV Mönchberg (schwarze Trikots) hat mit Spielertrainer Achim Häusler (kleines Bild) verlängert Foto (Archiv): Holom
Der FV Mönchberg (schwarze Trikots) hat mit Spielertrainer Achim Häusler (kleines Bild) verlängert Foto (Archiv): Holom

Die langfristige Entwicklung stimmt

Mönchberg hat mit Spielertrainer Achim Häusler um ein Jahr verlängert

Viele Vereine aus dem Gäu machen noch vor dem Start in die Rückrunde in der Trainerfrage Nägel mit Köpfen. Mönchbergs Abteilungsleiter Matthias Mayer hat für die neue Saison die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Spielertrainer Achim Häusler bekanntgegeben. Er geht ins dritte Jahr beim B-Ligisten.

Die Zusage fiel beiden Parteien des B-IV-Ligisten leicht, erklärt der Mönchberger Abteilungsleiter. Besonders gut gefällt der FVM-Führungsriege die Entwicklung der jungen Spieler. „Natürlich kassiert man mit einer jungen Mannschaft ab und an eine schmerzhafte Niederlage“, meint Achim Häusler. Jedoch ist man in Mönchberg mit der langfristigen Entwicklung durchaus zufrieden. Aktuell logiert der FVM auf dem neunten Tabellenplatz der Gäuliga. „Wir haben fünf, sechs Punkte zu wenig“, sagt Häusler. Vor eineinhalb Jahren verpflichtete ihn die Vereinsführung als Spielertrainer in Mönchberg. Die Verlängerung kommt keinesfalls überraschend. Häusler: „Wir wollten damals einen langfristigen Plan. Mein Draht zur Mannschaft und die Zusammenarbeit mit der Vereinsführung sind gut.“

"Wir wollen keinen Rückschritt"

Die vergangene Saison beendeten die Mönchberger auf dem siebten Rang. „Wir wollen keinen Rückschritt, sondern haben Platz fünf bis sieben als Ziel“, lautet Häuslers Vorgabe. Gemeinsam mit Co-Trainer Benjamin Schulz sei der Spielertrainer auf dem Platz „eine ganz wichtige Stütze, vor allem im defensiven Verbund“, betont Mayer: „Achim ist mit seiner Erfahrung ein Spielertrainer, der die junge Mannschaft führt, das ist enorm wichtig.“ Zum Rückrundenauftakt am Sonntag beim TV Darmsheim III fehlt Häusler, der sich vor gut zwei Wochen eine Rippe anbrach, wahrscheinlich. Für die junge Mannschaft ein erster Test, die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen. Dies sei für die Rückrunde und in der kommenden Saison ohnehin der Plan. Außerdem soll das aktuelle Spielsystem mit Viererkette verfeinert und zudem eine weitere Variante einstudiert werden. Langfristig lautet Mayers Ziel: „Unter den ersten fünf Mannschaften landen und vorne mitspielen.“

Alles zur Kreisliga B IV

Weitere News zur Kreisliga B IV-Staffel finden Sie auf der Liga-Seite. Dort gibt es auch eine Wechselbörse, die ständig aktualisiert wird. Hier geht's direkt auf die B-IV-Seite.

Aufrufe: 03.3.2015, 18:30 Uhr
Arne Bauer, GäuboteAutor