2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Im Hinspiel musste sich der ASV Burglengenfeld dem TSV Bad Abbach mit 2:1 geschlagen geben.  Foto: Zeitler
Im Hinspiel musste sich der ASV Burglengenfeld dem TSV Bad Abbach mit 2:1 geschlagen geben. Foto: Zeitler

Die Landesliga startet nach der Winterpause

Drei Partien werden nachgeholt +++ Bad Abbach will den 3. Platz festigen

Verlinkte Inhalte

Zum niederbayerischen Duell in der Landesliga Mitte bittet die SpVgg Lam die SpVgg GW Deggendorf. Für die Gastgeber ist es eine richtungsweisende Partie im Ringen um den Klassenerhalt. Der TV Schierling reist zum SV Mitterteich und möchte beim Tabellenzehnten nicht leer ausgehen. Auf Platz drei hat der TSV Bad Abbach überwintert, der den Achten und Aufsteiger ASV Burglengenfeld begrüßt.
SpVgg Lam – SpVgg GW Deggendorf
Auf eine gute Vorbereitung kann die SpVgg Lam zurückblicken. "Die Mannschaft hat hervorragend gearbeitet und achtbare Testspielresultate erzielt. Das ist aber alles zweitrangig, am Samstag gilt es", betont Lams Spielbetriebsleiter Ludwig Koholka. In der Teambesetzung gibt es noch das eine oder andere Fragezeichen. Neuzugang Pavel Dobry, Bernhard Seiderer und Andreas Hacker sind angeschlagen und mussten mit dem Training aussetzen. Thomas Altmann ist definitiv nicht dabei. Gegen die SpVgg GW Deggendorf hoffen die "Osserbuam" auf einen erfolgreichen Start. "Deggendorf ist eine sehr spielstarke Mannschaft, die zu den besseren Teams der Liga gehört. Wenn wir die Klasse halten möchten, müssen wir aber auch mal für eine Überraschung sorgen", verdeutlicht Koholka, der mit einem dreifachen Punktgewinn liebäugelt. “Wir sind froh, dass es endlich los geht”, sagt der Deggendorfer Coach Barbaros Yalcin. Der stellt auf schwerem Geläuf ein Kampfspiel ein: “Die Platzverhältnisse werden sicher dem Gegner besser liegen. Dennoch aber wollen wir in Lam gewinnen”, sagt Yalcin. Der muss unter dem Osser auf den gesperrte Dominik Hauner verzichten und Roland Moosmüller fehlt wegen eines Innenbandanrisses. Matthias Lallinger hat diese Woche mit Lauftraining begonnen. Die Vorbereitung verlief zuletzt sehr gut. 1:0 gegen den SV Hutthurm und 2:0 gegen den TSV Seebach lauteten die Resultate, was den Übungsleiter hoffnungsfroh stimmt.

SV Mitterteich – TV Schierling
Mit gemischten Gefühlen reist der TV Schierling zum SV Mitterteich. "Die Vorbereitung lief gut an, zuletzt hat aber vieles nicht gepasst. Unser Fitnesszustand ist noch nicht optimal, wir werden noch zwei, drei Wochen brauchen, bis wir bei 100 Prozent sind", berichtet TVS-Neutrainer Christian Schießl, der bis zum Saisonende auf Cornelius Grauschopf verzichten muss. Wegen einer Bänderdehnung muss auch Christian Rieger passen. Patrick Stockmeier befindet sich nach seiner schweren Knieverletzung erst im Aufbautraining, außerdem sind noch ein paar Kicker leicht angeschlagen. Dafür steht Markus Will, der im Herbst als Interimscoach fungierte, wieder voll zur Verfügung und wird in Mitterteich auch in der Startelf stehen. Bei den Nordoberpfälzern liebäugelt man mit einer Punkteteilung. "Wir möchten nicht leer ausgehen. Das wird aber nicht einfach, weil Mitterteich eine sehr robuste Mannschaft hat, die vorne brandgefährlich ist", weiß Christian Schießl. Der SV Mitterteich, noch längst nicht aller Sorgen ledig, wünscht sich einen Heimerfolg zum Start: “Das wäre natürlich sehr wichtig. Wir wollen so schnell wie möglich die Punkte holen, die wir für den Klassenerhalt benötigen”, sagt SVM-Chefanweiser Reinhold Schlecht. Personell sind bis auf Torjäger Frantisek Nedbaly, der sich in der Vorbereitung eine Knöchelverletzung zugezogen hat, fit und an Bord.

TSV Bad Abbach – ASV Burglengenfeld
Auf Platz drei hat der TSV Bad Abbach überwintert. Eine tolle Leistung der Mannschaft von Trainer Helmut “Hele” Wirth. Denn das Verletzungspech war riesengroß und trotzdem führen die Niederbayern das Verfolgerfeld an. Die Gastgeber sind gut drauf, haben auch aus diesem Grund den Vertrag mit Erfolgstrainer Wirth verlängert. Der muss auf jeden Fall auf Daniel Zollner verzichten. Fraglich ist, ob Thilo Mösmang und Stefan Schmidl mitwirken können. Kapitän und Sturmführer Daniel Beerschneider wird wegen anhaltender Knieprobleme bis Saisonende ausfallen: “Burglengenfeld ist ein schwerer Gegner, ein starker Aufsteiger, der nur kurz vor Weihnachten einen kleinen Durchhänger hatte. Das wird für uns eine harte Nuss”, sagt Wirth, der drei Punkte anpeilt. Die Gäste haben eine gute Vorbereitung hinter sich und brennen auf den Start: “Wir sind gut drauf, könnten mit einem Punkt sehr gut leben. Wir haben noch eine kleine Rechnung aus dem Hinspiel offen, dass wir unglücklich 1:2 verloren haben. Da mussten wir Lehrgeld zahlen”, sagt ASV-Coach Matthias Bösl. Der kann personell aus dem Vollen schöpfen, nur hinter Alexander Fuchs steht wegen Leistenbeschwerden noch ein kleines Fragezeichen.
Aufrufe: 027.2.2014, 14:37 Uhr
Dirk MeierAutor