2024-04-16T09:15:35.043Z

100 stille Helden
2013 jubelte Joachim Gans mit den Bad Schwalbacher Nachwuchs-Kickern. Archivfoto: vrm
2013 jubelte Joachim Gans mit den Bad Schwalbacher Nachwuchs-Kickern. Archivfoto: vrm

"Die können mehr als sie denken"

Jugendtrainer Joachim Gans wurde als Stiller Held geehrt

Verlinkte Inhalte

Täglich engagieren sich Jugendtrainer und -betreuer ehrenamtlich in den Sportvereinen – ein Engagement, das Anerkennung und Wertschätzung verdient. Aus diesem Grund sucht FuPa gemeinsam mit KOMM MIT und dem Wochenblatt wieder herausragende Jugendtrainer der Region. Die Aktion heißt „100 stille Helden“. Wir stellen Euch noch einmal die Gewinner aus dem vergangenen Jahr vor. Wie Ihr bis zum 30. April noch selbst mitmachen könnt, erfahrt ihr hier.

BAD SCHWALBACH Im Untertaunus wurde Joachim Gans vom FSV Bad Schwalbach als „Stiller Held” 2013 gekürt. Die Entscheidung der Jury kam für den hauptberuflich als Sales Consultant arbeitenden Gans überraschend. „Ich stehe vielmehr stellvertretend für alle ehrenamtlichen und leidenschaftlichen Trainer.“ Seit seinem achten Lebensjahr spielte der in Bad Schwalbach geborene und aufgewachsene Trainer Fußball im FSV, gab aber verletzungsbedingt mit Mitte 20 den aktiven Fußball auf. Als junger Mann trainierte Gans bereits vier bis fünfmal pro Woche für die Verbandsliga und arbeitete nebenberuflich als ehrenamtlicher Jugendtrainer. 2004 nahm er sich der Jugendabteilung des FSV mit ehemals fünf Spielern der Jahrgänge 2000/ 2001 an.


Mittlerweile hat sich aus der kleinen Gruppe eine stattliche Abteilung entwickelt. Der 49-jährige schätzt die kameradschaftliche Atmosphäre in den internen und externen Vereinsreihen sowie die Unterstützung durch die Spieler-Eltern sehr, ohne die das Training kaum umsetzbar wäre. Wenn er nicht auf dem Platz steht, ist der Sport ebenfalls ein wichtiger Schwerpunkt in seinem Leben. Auch sein 12-jähriger Sohn, der kürzlich ins Nachwuchsleistungszentrum nach Wehen wechselte, ist leidenschaftlicher Fußballspieler.

Weiterhin möchte der Jugendtrainer die Fähigkeiten seiner Spielerinnen und Spieler des FSV auf dem Fußballplatz nach dem Prinzip „Fördern durch Fordern“ trainieren. „Die können mehr als sie denken“, so Gans stolz an die Pokalsiege in der letzten Saison denkend. Der Trainer hofft, in den nächsten zwei Jahren „die Lücke zu schließen und wieder eine A- und B-Jugend zu etablieren.“

Das Wochenblatt, FuPa im Internet und KOMM MIT, Europas größter Veranstalter internationalen Jugendfußballturnieren suchen zusammen mit einer hochkarätigen Jury des DFB die 100 engagiertesten Jugendfußballtrainer und -betreuer in Deutschland. Das Engagement dieser „stillen Helden“ soll nicht weiter unerkannt bleiben, sondern belohnt werden. Daher lädt KOMM MIT die gewählten 100 Stillen Helden zu einer einwöchigen Bildungsreise nach Spanien ein. Die Gewinner erwartet fünf Tage fußballerische Weiterbildung in theoretischen und praktischen Einheiten, durchgeführt von hochqualifizierten Referenten und der Austausch mit anderen Trainern aus dem Bundesgebiet.

Vorschläge an www.komm-mit.com/de/stille-helden

Allgemeines zur Aktion Stille Helden

Aufrufe: 022.4.2014, 12:00 Uhr
Christin LilgeAutor