2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Als Landessieger hat das RNG-Team Grund zu jubeln: hinten Betreuer Christoph Reinhardt, Mitte (jeweils von links) Jule Johmann, Sophia Mendler, Eva Zimmerer, Marie Kümmich, Julitte Michely, vorne: Jule Wetzel, Monika Nägele, Denise Eder und Lisa Spät rng
Als Landessieger hat das RNG-Team Grund zu jubeln: hinten Betreuer Christoph Reinhardt, Mitte (jeweils von links) Jule Johmann, Sophia Mendler, Eva Zimmerer, Marie Kümmich, Julitte Michely, vorne: Jule Wetzel, Monika Nägele, Denise Eder und Lisa Spät rng
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die Jüngsten des RNG wachsen über sich hinaus

Rupert-Neß-Gymnasium mit drei erfolgreichen Teams beim Landesfinale "Jugend trainiert"

Wangen im Allgäu / sz - Drei Fußballmannschaften des Rupert-Neß-Gymnasiums Wangen hatten sich beim Schulwettkampf "Jugend trainiert für Olympia" für das Landesfinale in ihrer Altersklasse qualifiziert. Die Jüngsten waren am Ende die Größten und qualifizierten sich als Sieger für das Bundesfinale, wie das RNG mitteilt.

In Lörrach wurde die Finalrunde der jeweils vier besten Schulmannschaften der Mädchen im Wettkampf II und III ausgetragen. Bei extrem heißen Temperaturen auf dem Kunstrasenplatz hatten die RNG-Mädchen im WK II gleich zu Beginn mit dem Schickhart-Gymnasium Stuttgart den stärksten Gegner zu bewältigen. Die Stuttgarterinnen waren mit vier WFV-Auswahlspielerinnen am Start und legten mit einem verdienten 5:2-Sieg die Basis für den späteren Turniersieg. Somit waren die Chancen auf das Bundesfinale für die Wangenerinnen nur noch minimal. Eine weitere knappe 1:2-Niederlage und ein Unentschieden reichten für den guten dritten Platz im Landesfinale.

Besser starteten die WK III-Mädchen. Nach zwei Unentschieden, bei denen es aufgrund mangelnder Chancenverwertung nicht zum Sieg reichte, nützte auch ein verdienter 3:2-Sieg im letzten Spiel nicht mehr für die Teilnahme am Bundesfinale. Doch der zweite Platz im Landesfinale ist auch hier ein beachtlicher Erfolg für das RNG-Team, teilt die Schule weiter mit.

Stark im Technikwettbewerb

In der Sportschule Ruit fand das Landesfinale der Jüngsten im WK IV statt. In dieser Altersklasse wird vor jedem Spiel ein Technikwettbewerb, bestehend aus einer Dribbling-Staffel, einer Pass-Staffel und einem Torschuss-Wettkampf durchgeführt. Der Sieger geht mit einem 1:0-Vorsprung in das anschließende Spiel. Hier wurden die Mädchen aus Wangen im Vorfeld nicht unbedingt zu den Favoriten gezählt. Doch die RNG-Mädchen begannen das Turnier mit einer konzentrierten Leistung. Vor allem im Technikteil zahlte sich das Training aus, so dass man in der Vorrunde am Vormittag nie einen Rückstand aufholen musste und somit mit zwei Siegen und einem Unentschieden als Tabellenführer in die verdiente Mittagspause gehen konnte.

Am Nachmittag starteten die Wangenerinnen wieder mit einem deutlichen 4:0-Sieg und bauten ihre Spitzenposition aus, da sich die beiden härtesten Konkurrentinnen aus Östringen und Freiburg erneut mit einem Unentschieden gegenseitig wertvolle Punkte abgenommen hatten. Somit konnte das RNG-Team bereits im vorletzten Spiel alles klar machen. Der hochspannende und jeweils knappe Technikwettkampf endete Unentschieden. Im Spiel legten die RNG-Mädels bereits in der Anfangsphase mit einem schön herausgespielten Tor die 2:1-Führung vor und verteidigten in der Schlussphase mit tollem kämpferischem Einsatz diesen Vorsprung.

Der Jubel war riesengroß und damit die Konzentration im letzten unbedeutenden Spiel nicht mehr wie in den ersten Spielen. Die abschließende Nullrunde im letzten Spiel änderte aber nichts mehr an der Tatsache, dass sich die Mädchen als Sieger im Landesfinale ohne einen einzigen Gegentreffer im ganzen Turnier für das Bundesfinale im Herbst in der Sportschule Bad Blankenburg in Thüringen qualifizieren konnten. Das Rupert-Neß-Gymnasium Wangen nimmt wie in den Jahren 2014 und 2015 somit innerhalb von vier Jahren zum dritten mal an diesem vom DFB organisierten Bundesfinale der 16 Sieger aus den einzelnen Bundesländern teil.

Aufrufe: 012.7.2017, 16:47 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor