2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau

Die Halbzeitanalyse: Wer kämpft um den Titel?

Teil 2: GW Brockdorf mit den besten Karten - Verfolger OSC und SC Melle

In unserer Serie "Halbzeitanalyse" wollen wir für euch die wichtigste Fakten und Statistiken aus der Hinrunde zusammentragen und den Ausblick in die Rückrunde wagen.

Dieses Mal blicken wir auf die Spitzenmannschaften aus Brockdorf, Melle, Osnabrück, Hagen/Niedermark und Damme.

Die Tabellensituation an der Spitze:

1. Brockdorf 15 52 39 2. SC Melle 03 (Auf) 15 41 35 3. Osnabr. SC 14 41 35 4. SG Hagener SV 15 14 32 5. RW Damme 14 15 28

Souveräner Tabellenführer – gelingt der große Wurf?

Eine beachtliche Hinrunde spielte die A-Jugend des GW Brockdorf. Das beste Torverhältnis, die meisten Tore, den treffsichersten Spieler – es läuft bei der Mannschaft von Trainer Gregor Börgerding. Rundum souverän gewann man die Spiele in der Hinrunde, verlor nur zwei von 14 Spielen und das ausgerechnet gegen die direkten Konkurrenten des SC Melle und des OSCs. Bleibt die Mannschaft in der Rückrunde so konstant und lernt aus den Niederlagen gegen Melle (Rückspiel bereits mit 3:2 gewonnen) und Osnabrück, ist ihr der Titel und damit der Aufstieg in die Landesliga kaum zu nehmen.

Motto: Punkten, wenn die Konkurrenten patzen

Die starken Abwehrleistungen (12 Mal nur höchstens einen Gegentreffer) und der zweitbeste Sturm der Liga machen den SC Melle hinter Brockdorf und neben dem OSC zum Titelanwärter der Liga. Im direkten Vergleich konnte man gegen Brockdorf gewonnen, das Rückspiel im Dezember ging allerdings knapp mit 2:3 verloren. Melle liebäugelt natürlich mit dem direkten Durchmarsch aus der Kreis- in die Landesliga, wo man möglichst bald wieder den Verein repräsentieren möchte. Um aber sicher aufzusteigen, braucht es Platz eins sowie Patzer Brockdorfs bzw. des Osnabrücker SCs.

Starke Abwehr als Fundament für den Erfolg

Die A-Jugend des Osnabrücker SCs hatte sich selbst vor der Saison das Ziel gesteckt, schönen Fußball zu spielen und sich in der Spitzengruppe zu platzieren. Zum jetzigen Zeitpunkt konnte dieses Ziel nicht nur erreicht werden, man ist gar in Schlagdistanz zu Platz eins. Nur 0,7 Gegentore kassiert der OSC im Schnitt, nach vorne sieht Coach Daniel Mansfeld aber noch Potenzial: im FuPa-Wintercheck sieht er die Chancenverwertung als größtes Manko, man spiele noch nicht zielstrebig genug.

Seit Oktober ist die Mannschaft ungeschlagen, erreichte dazu das Halbfinale im Bezirkspokal. Im Testspiel gegen die Landesligamannschaft aus Hollage konnte man gewinnen – der OSC ist angesichts des regelmäßig abgerufenen Potenzials kein „Geheimtipp“ auf den Aufstieg mehr. Nur einen Punkt trennt das Team bei eingerechnetem Nachholspiel von Spitzenreiter Brockdorf. „Am Ende wird man dann sehen, wofür es gereicht hat“, formuliert Mansfeld bescheiden das Ziel für die Rückrunde. Es wird ein spannender Kampf um die Spitze!

Kann Hagen den Kontakt an die Spitze halten?

Die SG Hagen/Niedermark kann an den starken dritten Platz im letzten Jahr bislang anknüpfen – nach der Hinrunde steht die Mannschaft auf Rang vier. Nur Damme kann Hagen bei zwei Nachholspielen überholen, über zehn Punkte beträgt bereits jetzt der Vorsprung auf Rang sechs. Eine komfortable Ausgangssituation ohne großen Druck also für die SG. Vielleicht kann man noch den einen oder anderen Titelanwärter ärgern, denn der Rückstand beträgt nur drei Punkte auf den aktuell Zweitplatzierten aus Melle.

Was ist in der Rückrunde noch möglich?

Auch RW Damme kann noch in den Titelkampf eingreifen, zwei Spiele der Hinrunde stehen noch aus. Sollte man diese Spiele siegreich bestreiten, stehen 34 Punkte auf der Habenseite und der Kontakt zur Spitzengruppe würde hergestellt. Was also ist noch möglich in der Rückrunde? In der Hinrunde ließ man fast ausschließlich Punkte gegen höherplatzierte Teams. Die Bedingung für "mehr" ist also, diese Punktverluste bestmöglich abzustellen.

Morgen im nächstenTeil: Tabellemittelfeld

Aufrufe: 09.3.2017, 10:25 Uhr
Felix Ostermann / FuPa Weser-EmsAutor