2024-05-10T08:19:16.237Z

Turnier

Die Gruppen stehen fest

Biberacher Stadtpokal steigt am 7. Juli in Mettenberg

Biberach - Der A-Ligist und Ausrichter SG Mettenberg trifft beim Biberacher Fußball-Stadtpokal in der Vorrundengruppe A auf den Titelverteidiger, den Bezirksligisten SV Ringschnait. Das hat die Auslosung im Foyer des Rathauses ergeben. Das Turnier steigt am Sonntag, 7. Juli, auf dem Gelände der SG Mettenberg.

Komplettiert wird die Vorrundengruppe A durch den A-Ligisten SV Stafflangen. Der Landesligist FV Biberach führt die Vorrundengruppe B an. In dieser treten außerdem der A-Ligist FC Wacker Biberach und die Turnierüberraschung des Vorjahres, der SV Rissegg (Kreisliga B II), an. Florian Math, Spielleiter und Torwart der SG Mettenberg, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Auslosung. „Ich freue mich sehr, dass wir gleich in der Vorrunde gegen den Titelverteidiger SV Ringschnait spielen werden, dann können wir nicht im Halbfinale auf den SVR treffen“, sagte der 28-Jährige und fügte hinzu: „Wir wollen auf jeden Fall ins Halbfinale kommen, ab da ist dann alles möglich. In erster Linie wollen wir aber ein guter Gastgeber sein und uns als Verein gut präsentieren.“ Turnierfavorit ist für Math der FV Biberach.

„Ich freue mich sehr darauf, dass es 2019 wieder einen Stadtpokal geben wird. Das ist einfach gut für Biberach als Sportstadt“, sagte Verena Fürgut. Die Leiterin des Amts für Bildung, Betreuung und Sport der Stadt Biberach fungierte bei der Auslosung als Glücksfee.

Gespielt wird auf zwei Plätzen

Anders als im Vorjahr sind diesmal keine Umlandvereine am Start und damit nur noch sechs statt neun Mannschaften. Zudem steigt der Stadtpokal vier Wochen früher und wird nur noch an einem Tag ausgetragen. Darauf hatten sich die Vertreter der Biberacher Fußballvereine unter anderem bei der Nachbesprechung im Dezember 2018 geeinigt. „Letztes Jahr hatte sich das Turnier durch die Mehrzahl an Vereinen in die Länge gezogen. So ist das Turnier kompakter, das ist gut“, sagte Florian Math. Sehr gut findet er den früheren Termin. „Dann startet man gleich zu Beginn der Vorbereitung in den Spielmodus und muss nicht nur trainieren“, so der SGM-Spielleiter. „Außerdem gibt es zum Beginn der Vorbereitung gleich einen Härtest. Da sieht man gleich, was noch zu tun ist.“ Die Turniervorbereitungen seien schon am Laufen. „Jetzt wird dann auch der Spielplan erstellt. Die Vorfreude auf das Turnier ist im ganzen Verein schon groß. Wir sind stolz darauf, den Stadtpokal auszurichten“, sagte Florian Math, der auch zum Kern des Organisationsteams gehört, dessen Leiter der SGM-Vorsitzende Roland Wahl ist. Gespielt werden soll in Mettenberg auf zwei Plätzen. „Die Stadt ist gerade dran, unseren Trainingsplatz für das Turnier herzurichten“, so Florian Math.

Aufrufe: 06.6.2019, 05:48 Uhr
Felix GaberAutor