2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Bernd Seyme
F: Bernd Seyme

Die Folgen des Umbruchs

SC Türkgücü reduziert von fünf auf drei Mannschaften

Vor der Saison hat der SC Türkgücü bereits seine fünfte Herrenmannschaft abgemeldet. Letzte Woche wurde auch die „Vierte“ aus der 2. Kreisklasse zurückgezogen. Der Rückgang auf nur drei Mannschaften im Spielbetrieb innerhalb weniger Monate ist die Folge eines radikalen Umbruchs im Sommer.

„Nach dem Abstieg der Ersten aus der Landesliga haben uns 14 Spieler verlassen, Neuzugänge hatten wir fast gar nicht“, schaut Fußballobmann Veysel Selvi zurück. Es begann das große Aufrücken: Spieler aus der zweiten Mannschaft spielen nun in der Ersten, Spieler aus der Dritten gingen in die Zweite… – das Ende der fünften Mannschaft, für die es keine Spieler mehr gab.

„Wir dachten dann eigentlich wir schaffen es mit vier Mannschaften, aber viele Ältere haben keine Lust oder sind nicht in der körperlichen Verfassung jede Woche zu spielen“, erklärt Selvi. Als nur noch sechs Leute zur Verfügung standen, habe der Verein sich letzte Woche entschieden einen radikalen Schnitt zu machen und nur noch mit drei Mannschaften an den Start zu gehen. „Dann läuft alles auch wieder vernünftig und wir haben erstmal Ruhe.“

Die von Deniz Yildiz trainierte zweite Mannschaft soll im Winter zudem durch externe Neuzugänge gestärkt werden, um den Klassenerhalt in der Kreisliga zu schaffen. Geld werde dabei aber nicht investiert, bekräftigt Selvi: „Wir sind schon in Gesprächen mit Spielern aus dem Umkreis, die Bock auf den SC Türkgücü haben. Mit einigen Verletzten, die bald wieder zurückkehren, werden wir dann auch wieder eine schlagfertige Mannschaft in der Kreisliga haben.“ Zuletzt trat die Reserve mit nur elf Spielern am Wochenende beim OSC an. Im Spiel am Dienstag überraschte das Team dann und gewann mit 2:1 gegen den Spielverein 16.

Die Situation mit nur drei Teams im Spielbetrieb der Senioren soll aber ohnehin nur von kurzer Dauer sein: Ziel sei es spätestens im Sommer eine Alt-Herrenmannschaft zu haben. „Da bekommen wir dann die älteren Spieler, die nicht mehr so regelmäßig spielen wollen, unter“, hofft Selvi.

Aufrufe: 05.10.2016, 20:00 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor