2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der flinke Husumer Gianluca Siefert  (l.), hier den Schleswiger  Davin Thomsen, will auch gegen Friedrichsberg Druck machen. sieg
Der flinke Husumer Gianluca Siefert (l.), hier den Schleswiger Davin Thomsen, will auch gegen Friedrichsberg Druck machen. sieg

Die ersten Vier sind unter sich

Husumer SV empfängt TSV Friedrichsberg / Blau-Weiß Löwenstedt bei Schleswig 06 zu Gast / Langenhorn-Enge gegen ETSV Weiche II

Verlinkte Inhalte

Nordfriesische Fußballfans können sich am Wochenende auf zwei Leckerbissen in der Verbandsliga Nord-West freuen. Der Tabellenvierte Husumer SV empfängt den Zweiten TSV Friedrichsberg. Blau-Weiß Löwenstedt (Platz drei) ist bei Spitzenreiter Schleswig 06 zu Gast und will nach den beiden Niederlagen beim TSV Nordmark Satrup und gegen den TSV Nord Harrislee wieder in die Erfolgsspur zurück. Die SG Langenhorn/Enge will nach dem Sieg beim FC Angeln 02 gegen den ETSV Weiche II nachlegen, und der TSV Rantrum ist beim TSV Nord Harrislee zu Gast.

Husumer SV –TSV Friedrichsberg (Sbd. 14 Uhr)
Mit dem 4:1-Erfolg im Rücken gegen Schleswig 06 geht die Husumer SV in das nächste Topspiel gegen den TSV Friedrichsberg. „Gegen Schleswig haben wir unsere erste richtig gute Saisonleistung gezeigt. Man hat gesehen, wie stark wir sind, wenn wir einen vollen Kader haben“, sagt Husums sportlicher Leiter Dieter Schleger. „Wir wollen am Spitzentrio dranbleiben, ein Sieg wäre daher enorm wichtig. Die Mannschaft ist hungrig, und wir werden auf Sieg spielen“, ist Schleger zuversichtlich, auch gegen ein weiteres Top-Team Punkte zu einzufahren. Alle Spieler sind fit, Coach Dennis Witt hat die Qual der Wahl.


SG Langenhorn-Enge –ETSV Weiche II (So. 14 Uhr)

Durchatmen bei der SG. Ein wichtiger Sieg gelang den Gastgebern am vergangenen Wochenende im Auswärtsspiel beim FC Angeln 02 (0:1). Mit nun 14 Punkten belegt das Team von Trainer Karl Müller Platz zwölf und empfängt den Tabellen-16., der im Heimspiel gegen den TSV Friedrichsberg mit 1:4 verlor. „Gegen Angeln war es ein wichtiger Sieg, nun haben wir gegen Weiche ein Sechs-Punkte-Spiel. Wir stehen zwar nicht unter Druck, wollen aber zuhause gewinnen“, sagt SG-Trainer Karl Müller, der seine Mannschaft zur Konzentration mahnt: „Weiche hat technisch starke Spieler, wir dürfen sie nicht unterschätzen.“

Für die Nordfriesen werden im Hinblick auf die kommenden Spiele wichtige Punkte vergeben. In der kommenden Woche ist die SG beim derzeitigen Tabellenzweiten TSV Friedrichsberg zu Gast, eine Woche später reist das Müller-Team zur Husumer SV. „Das sind Partien, in denen du nichts zu verlieren hast“, schielt Müller zwar auf die nächsten Aufgaben, der Fokus liegt dennoch auf Weiche II. Der Einsatz des 21-jährigen Jakob Spreckelsen, der sich in einer Trainingseinheit leicht verletzt hat, ist fraglich. Sonst stehen Müller alle Spieler zur Verfügung.


TSV Nord Harrislee –TSV Rantrum (Sbd. 14 Uhr)

Gegen DGF Flensburg reichte es für den TSV Rantrum nur zu einem 2:2-Unentschieden. Dabei fuhren die Rantrumer lange auf der Verliererstraße, doch Angreifer Thies Clausen rettete mit seinen Saisontreffern acht und neun (83., 88.) dem Team von Trainer Oliver Hansen wenigstens einen Zähler. Nun ist die Mannschaft in Harrislee zu Gast, die am vergangenen Wochenende für Aufsehen sorgte und Blau-Weiß Löwenstedt in einer spannenden Partie mit 3:2 bezwang. Dennoch: Verstecken muss sich der Aufsteiger aus Rantrum nicht. Nach zwei sieglosen Spielen soll wieder ein „Dreier“ eingefahren werden – nicht nur um den Abstand zu den unteren Plätzen konstant zu halten, sondern um in der Tabelle am Siebten TSV Nord vorbeizuziehen.


Schleswig 06 –BW Löwenstedt (So. 15 Uhr)

Die „Löwen“ lagen erneut auf der Lauer, und wieder ist ihnen die Beute kurz vor der Nase entwischt. Während die Löwenstedter bei der 2:3-Niederlage gegen Harrislee den ersten Punktverlust auf eigenem Platz hinnehmen mussten, kam Schleswig 06 gegen die Husumer SV mit 1:4 unter die Räder. Die Generalprobe für das direkte Duell ist damit beiden Mannschaften missglückt. „Die Reaktion auf das Spiel gegen Satrup (2:3) war gut. Ich mache der Mannschaft keinen Vorwurf, nur die Chancenverwertung hätte besser sein können“, meint sich Löwen-Trainer Bernd Hansen im Rückblick auf das Match gegen Harrislee.

Nun richtet sich sein Blick auf das Topspiel. „Wir fahren guten Mutes nach Schleswig und wollen dort etwas mitnehmen. Schleswig wird genauso wie wir alles daransetzen, nicht noch einmal zu verlieren“, meint Hansen. Grund zur Freude gibt es für den Coach bereits im Vorfeld: Alle Spieler stehen zur Verfügung. „Wir haben nun die Qual der Wahl und werden etwas austüfteln“, macht sich der Trainer Gedanken zur Taktik. Nach den Niederlagen in den beiden vergangenen Begegnungen ist Blau-Weiß auf Rang drei abgerutscht. Dennoch besteht für das Team von Bernd Hansen weiterhin die Möglichkeit, in einer Woche als Spitzenreiter in das Derby gegen die SG Langenhorn-Enge zu gehen. Voraussetzung ist ein Sieg gegen 06, und Friedrichsberg darf in Husum nicht gewinnen.

Aufrufe: 013.10.2016, 20:00 Uhr
SHZ / jrbAutor