2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Reiner Voltenauer Archivfoto: Mader
Reiner Voltenauer Archivfoto: Mader
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die ersten Heimpunkte sollen es sein

Fußball, Landesliga: Mietingen empfängt Heimenkirch

Mietingen / mam - Der SV Mietingen will im Duell mit Mitaufsteiger TSV Heimenkirch die ersten drei Punkte auf dem heimischen Sportgelände in der Fußball-Landesliga einfahren. Die Partie wird am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen.

Beide Mannschaften standen am vergangegen Mittwoch in der dritten Runde des WFV-Pokals. Während der SV Mietingen mit 0:6 gegen den Regionalligisten SSV Ulm 1846 verlor, konnte sich der Meister der Bezirksliga Bodensee nach Elfmeterschießen beim FV Ravensburg II durchsetzen. Beide Partien fanden noch bei hochsommerlichen Temperaturen statt und forderten sehr viel körperliche Substanz. "Die Mannschaft hatte den Donnerstag frei und am Freitag haben wir nur leicht trainiert", beschreibt Mietingens Trainer Reiner Voltenauer die Vorbereitung auf das zweite Heimspiel am Sonntag. "Heimenkirch kommt wie wir auch eher über das Kollektiv und hat mit Marco Wipper einen kantigen Mittelstürmer in seinen Reihen."

Rotation möglich

Voltenauer hat sich wie immer mit dem Gegner auseinandergesetzt, doch der Fokus liegt natürlich auf dem eigenen Kader. "Alle Spieler sind ohne große Blessuren aus dem Ulm-Spiel herausgekommen." Diesen Event habe man inzwischen auch abgehakt. Dennoch denkt der Trainer über die eine oder andere Rotationsmöglichkeit nach. "Vielleicht bekommt einer mal eine Pause." Ob er gegen den aktuellen Tabellenvorletzten der Landesliga mit zwei Spitzen angreifen lässt, will sich der Trainer noch offenhalten. Eine mögliche Option wäre es auf jeden Fall. Schließlich waren Andreas Bösch und Roland Mayer schon in der Bezirksliga ein erfolgreiches Duo. Auf Dominik Glaser muss Voltenauer noch einige Wochen verzichten. Ansonsten erwartet der Trainer ähnlich wie in Eschach ein enges Spiel, bei dem Nuancen entscheidend sein werden.

Auch die Tagesform der Mannschaft, aber auch von den einzelnen Spielern, spiele dabei eine große Rolle. Diese könne man eben nicht immer beeinflussen. Dennoch sei das Ziel, den ersten Heimsieg zu holen klar definiert. Allein schon wegen eines Blicks auf die Tabelle: Bei einem Erfolg könnte sich der SVM immerhin schon fünf Punkte von Heimenkrich entfernen und sich eher am Mittelfeld orientieren, zumal mit dem SV Oberzell und dem TSV Berg zwei unangenehme Gegner in den nächsten Spielen auf die Mietinger warten. Doch auch vor diesen potenziellen Spitzenteams der Liga muss sich der SV Mietingen nicht verstecken, wie vor allem die erfolgreichen Pokalrunden gezeigt haben.

Aufrufe: 01.9.2017, 22:14 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor