2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Graf, Ambrus und Kollegen wollen weiter Druck auf den Tabellenführer machen, dazu ist ein Dreier gegen den SV Mitterteich notwendig.  Foto: Tschannerl
Graf, Ambrus und Kollegen wollen weiter Druck auf den Tabellenführer machen, dazu ist ein Dreier gegen den SV Mitterteich notwendig. Foto: Tschannerl

Die DJK braucht Geduld

Vilzings Trainer Sepp Beller erwartet sehr defensive Mitterteicher. Christoph Weidner und Erich Vogl haben wieder trainiert, Markus Dietl ist noch durch einen Zeckenbiss gehandicapt.

Verlinkte Inhalte

Zum zweiten Heimspiel in Folge empfängt die DJK an diesem Samstag (Anstoß 15 Uhr) den SV Mitterteich. Die Vorrunde in der Landesliga biegt in die Endphase ein und hat am 15. Spieltag für die Vilzinger mit dem SV Mitterteich einen harten Brocken auf dem Programm.
Die Mitterteicher sind langjähriger Landesligist, spielten allerdings bis zur letzten Saison in der Nord-Staffel. Erst in dieser Spielzeit wechselten sie in die Landesliga Mitte. Die Bilanz des SV ist bislang relativ ausgeglichen mit fünf Siege und sechs Niederlagen. In den vergangenen Wochen zeigte die Formkurve der Vilzinger Gäste wieder etwas nach oben, nach drei Niederlagen in Folge gab es zuletzt zwei Siege und ein Unentschieden für die Truppe von Trainer Schlecht.

,,Die werden hinten dicht machen"
Vilzings Übungsleiter Sepp Beller konnte mit den Auftritten seiner Truppe in den vergangenen Wochen zufrieden sein. Die DJK ist seit elf Partien ungeschlagen, die vergangenen sieben Spiele wurden alle gewonnen. Das Ergebnis ist derzeit der zweite Tabellenplatz. Dennoch sieht Beller die Punkte gegen den SV Mitterteich (noch) nicht in trockenen Tüchern. Der SV ist ein routinierter und etablierter Landesligist. Er spielt seit Jahren in der Nord Gruppe gute Spielzeiten und ist keinesfalls zu unterschätzen. Zudem sei es wieder eine Mannschaft, die mit Sicherheit sehr defensiv agieren wird. ,,Die werden hinten dicht machen, meine Mannschaft muss wieder geduldig auf die Chance warten, das wird ein ganz schweres Spiel", sagt der DJK-Trainer. Als er den SV Mitterteich beim Sieg in Burgweinting beobachtet habe, ist ihm besonders Frantisek Nedbaly (acht Tore) aufgefallen, der mit seinen 37 Jahren bereits bei vielen Vereinen gespielt hat und seit jeher sehr torgefährlich ist. Im Mittelfeld ist Jan Bauer (fünf Tore) eine zentrale Figur, über die beiden ziehen die Mitterteicher meist das Spiel auf. Beide haben 13 der erst insgesamt 17 Mitterteicher Treffer erzielt. ,,Ich werde meine Mannschaft darauf einstellen. Eines ist aber sicher, wir brauchen am Samstag wieder eine Topleistung", so Beller.

Markus Dietl in der Joker-Rolle
Bei der DJK hat sich während der Woche das Lazarett etwas gelichtet, Weidner und Vogl haben wieder trainiert, damit stehen beide wieder im Kader. Ob es bei Erich Vogl schon zu einem Einsatz reicht, will Beller kurzfristig entscheiden. Auf jeden Fall soll Markus Dietl, den ein Zeckenbiss die nächsten zwei bis drei Wochen noch nicht voll trainieren lässt, wieder die Rolle des Jokers haben. Ansonsten werde es gegenüber dem Derby gegen die SpVgg Lam keine Veränderungen geben. Die DJK peilt den nächsten Dreier an und möchte aus einer Position der Stärke in die letzten Begegnungen des Jahres gehen und vor allem den Druck auf den Tabellenführer 1. FC Bad Kötzting hoch halten.
Aufrufe: 012.10.2013, 06:00 Uhr
rtnAutor