FuPa-Shop Vereinsverwaltung
Suche
Montag 06.03.17 15:16 Uhr|Autor: Andreas Arens 1.967
1
Attraktive Szenen, spannende Spiele - gibt es nicht nur bei den Profis zu sehen. Foto: Schwarz

Die Basis kämpft für eine bessere Zukunft

Fußball: Amateurvereine machen mobil und wollen mehr Geld von den Profis – Treffen am Mittwoch in Mülheim-Kärlich.
Auf der einen Seite feiert man sich ob eines milliardenschweren Fernsehvertrags, auf der anderen wird die Not offenbar immer größer: Die Kluft zwischen Profis und Amateuren ist inzwischen immens. Auch im Rheinland machen Vereinsvertreter mobil – und wollen am Mittwoch, 8. März, ab 19 Uhr, in Mülheim-Kärlich (Hotel Grüters, Ringstraße 1) eine Resolution vorstellen und diskutieren.  Vor Ort sein will auch Rainer Koch, Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes.

 „Eigentlich“, sagt Peter Rauen, „hatte ich ja schon mit dem Fußball soweit abgeschlossen und wollte mich nicht mehr groß einbringen“. Als vergangene Saison in der Rheinlandliga gleich vier Clubs mangels wirtschaftlicher Perspektive einen möglichen Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar ausschlossen, formierte sich aber auch zwischen Saar und Sieg Widerstand, der die Finanz-Verteilung und die Perspektiven im deutschen Fußball generell anprangert. „Es hatten sich Vereinsvertreter zusammen gefunden, die mich mit ins Boot holen wollten. Ich bin bereit, mich dafür einzusetzen, dass sich die Bedingungen für die rund 25.000 Amateurclubs in Deutschland wieder verbessern“, so Rauen, der 28 Jahre lang an der Spitze des FSV Salmrohr stand und heute Ehrenpräsident jenes  Clubs ist, den er einst von der Kreisliga in die Zweite Bundesliga geführt hat.


Hoffnung auf große Resonanz

Der 72-jährige gehört einer siebenköpfigen Kommission aus dem Gebiet des Fußballverbandes Rheinland (unter anderem auch mit Werner Gorges, Vorsitzender des FSV Trier-Tarforst) an, die kurz vor Weihnachten eine Resolution entworfen hat, welche im Vorfeld der Versammlung am Mittwoch an 70 Rheinland-Clubs von der Ober- bis hin zur Bezirksliga verschickt wurde. „Wichtig ist, dass möglichst viele Vereinsvertreter nach Mülheim-Kärlich kommen - gerne auch jene aus den Kreisligen, sofern ihre jeweiligen Kreisvorsitzenden, die wir ebenfalls eingeladen haben, nicht kommen können“, betont Rauen. Live-Übertragungen im Fernsehen über weite Teile des Wochenendes und  dadurch geringere Zuschauerzahlen auf den Sportplätzen der Amateure sind ein Punkt, den die Resolution kritisiert, aber auch die immer höher werdenden Verbandsabgaben (Verwaltungsbeiträge, Passgebühren, Genehmigung von Trikotwerbung …) stehen im Fokus des Unmuts. Konkret steht der jüngst bis 2023 verlängerte Grundlagenvertrag zwischen Deutschem Fußball-Bund (DFB) und Deutscher Fußball-Liga (DFL) am Pranger.  Für einen „Pachtzins“ an den DFB von weiterhin drei Prozent dürfen die 36 deutschen Proficlubs auch in Zukunft vor allem ihre Medienrechte selbst vermarkten. Nur knapp 45 Millionen Euro davon – darin enthalten sind auch Sonderzahlungen der DFL – sollen künftig jährlich den Amateuren oder den Landesverbänden zufließen.



"Nichts Grundsätzliches umstoßen"

Vor rund 20 Jahren  war Rauen Sprecher der Regionalliga-Clubs – und schon damals kämpfte er erfolgreich für die Interessen der Clubs.  Als „Rebell“ sieht sich Rauen indes nicht: „Wir wollen nichts Grundsätzliches umstoßen. Vielmehr freuen wir uns doch auch, wenn der deutsche Profifußball wirtschaftlich gut dasteht. Etwas mehr abzugeben an die Basis, wäre aber nicht mehr als gerecht.“ Außerdem, so Rauen weiter, solle der Deutsche Fußball-Bund als der Dachverband der Amateurvereine die kleinen Klubs mehr als bisher an den Summen partizipieren lassen, die für den Pokal ausgeschüttet werden: „Von unseren früheren Pokalüberraschungen gegen den SC Freiburg oder Wattenscheid 09 erzählen die Leute in Salmrohr noch heute. Der Vergleich von Klein gegen Groß ist doch ganz wichtig für den Zusammenhalt des Fußballs“, betont der frühere Bundestagsabgeordnete und plädiert damit auch gegen einen immer wieder ins Gespräch gebrachten, späteren Einstieg der Bundesliga-Vertreter.  

Hier die Resolution im Wortlaut: 
Datei

Mit DFB-Boss in Bonn getroffen 

Mit dem Treffen am Mittwoch in Mülheim-Kärlich wollen die Rheinland-Clubs ihre Schlagkraft erhöhen und damit auch das Netz von Engelbert Kupka weiterspinnen: Der Ehrenpräsident des Ex-Bundesligisten SpVgg Unterhaching hat Ende Januar von Bayern aus die Aktionsgemeinschaft „Rettet die Amateurvereine“ initiiert und Anfang Februar einen offenen  Brief an Reinhard Grindel gerichtet. Der DFB-Präsident scheint die Interessen der Amateurclubs inzwischen ernst zu nehmen: Am vergangenen Freitag kam es in Bonn zu einem „sehr guten, intensiven Gespräch von Herrn Grindel und Mitgliedern unserer  Kommission“. Inhalte daraus sollen dann am morgigen Mittwoch in Mülheim-Kärlich bekannt gegeben werden.  DFB-Vizepräsident Rainer Koch, gleichzeitig Präsident des bayrischen Fußballverbands, hat sich für die Versammlung angekündigt. Auf eine erste Resolution aus dem Rheinland im vergangenen Spätherbst hatte Koch zunächst noch ebenso wenig reagiert wie Verbandsboss Reinhard Grindel. Ebenfalls vor Ort sein will Walter Desch. Moderiert wird die Versammlung von Hans-Peter Schössler, früherer Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz.

 Info: Deutsche Proficlubs scheffeln Milliarden

Für die nationalen TV-Rechte für den Saison-Zyklus von 2017/18 bis 2020/21 kassiert die DFL insgesamt 4,64 Milliarden Euro – rund 1,16 Milliarden Euro pro Saison. Zum Vergleich: Derzeit kassiert die Liga rund 628 Millionen Euro pro Spielzeit – ein Plus von rund 85 Prozent. Rechnet man die internationalen Rechte hinzu, sind die Einnahmen mit insgesamt rund 1,5 Milliarden Euro noch deutlich höher.

 

 
1 Kommentare1 Mitleser |
Du möchtest mitdiskutieren? Jetzt hier anmelden.
Das könnte auch interessant sein
02.08.2017 - 6.406

Nicht zu halten - ein Eifeler Torwart startet in die USA

Von einem Torwart-Talent aus der Eifel, das seine Heimat verlässt und das Glück 7000 Kilometer weiter westlich sucht.

01.06.2017 - 5.841

Salmrohr hat es geschafft - und was sonst noch klar ist

Nach Entscheidungen in den Playoffs zur Dritten Liga sind in den überkreislichen Ligen die Würfel gefallen - Ein Überblick

12.08.2017 - 3.845
1

Salmrohrs nächste Nullnummer – 0:0 gegen Eintracht Trier

Hier gibt's unseren Spielbericht sowie Video-Stimmen von Athanasios Noutsos und Lars Schäfer.

01.08.2016 - 3.764

Pokal als Generalprobe

Rheinlandpokal und Kreispokale starten in die ersten Runden - FuPa.tv in Pfalzel bei Ehrang-Rascheid vor Ort

15.08.2017 - 2.773

SSV Ulm 1846 Fußball: Trainer Stephan Baierl tritt zurück

Rücktritt nach über drei Jahren als Cheftrainer

13.06.2017 - 2.743

Wer kommt, wer geht?

Wechselbörse Kreis Trier/Saarburg

Tabelle
1. Elversberg 3640 78
2. SV Waldhof 3626 76
3. Saarbrücken 3619 69
4. Hoffenheim II 3629 57
5. Steinbach 3613 56
6.
Worma. Worms 367 52
7.
VfB Stuttg. II (Ab) 363 52
8.
TuS Koblenz (Auf) 361 52
9.
SSV Ulm 1846 (Auf) 362 51
10. KSV Hessen 36-8 49
11.
FCA Walldorf 36-8 47
12.
Offenbach * 3610 44
13. Stg. Kickers (Ab) 362 44
14. Pirmasens 36-17 42
15. FC Homburg 36-18 41
16. FC K´lautern II 36-13 36
17. Watzenborn (Auf) 36-26 35
18. Eintr. Trier 36-14 33
19. Nöttingen (Auf) 36-48 28
* Kickers Offenbach: 9 Punkte Abzug
ausführliche Tabelle anzeigen
Interessante Links
Allgemeines
Regionalliga Südwest
Pleite gegen Schott Mainz - Sieg gegen Kröv
SV Pölich-Schleich SV Pölich-SchleichAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
DJK Pluwig-Gusterath DJK Pluwig-GusterathAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Densborn SV DensbornAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Konz SV KonzAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Mürlenbach SV MürlenbachAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Eintracht Birresborn SV Eintracht BirresbornAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SG Kylltal SG KylltalAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Mehren SV MehrenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Darscheid SV DarscheidAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Rascheid SV RascheidAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Fortuna Feusdorf SV Fortuna FeusdorfAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Pellingen SV PellingenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
ESV Jünkerath ESV JünkerathAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Fortuna Fell SV Fortuna FellAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Esch FC EschAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FSV Franzenheim FSV FranzenheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Fortuna Nohn SV Fortuna NohnAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Gillenfeld SV GillenfeldAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Udler SV UdlerAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Steiningen SV SteiningenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Strohn SV StrohnAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Ellscheid SV EllscheidAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Olzheim SV OlzheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TTC Schwirzheim TTC SchwirzheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Weinsheim FC WeinsheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Ehrang SV EhrangAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SSV Pronsfeld SSV PronsfeldAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
DJK Auw DJK AuwAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Ormont FC OrmontAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Hallschlag SV HallschlagAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SpVgg Stadtkyll SpVgg StadtkyllAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
DJK Nattenheim DJK NattenheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Fließem SV FließemAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Neunkirchen-Steinborn SV Neunkirchen-SteinbornAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
DJK Watzerath DJK WatzerathAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Schleid SV SchleidAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Bitburg 1919 FC Bitburg 1919Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Plütscheid SV PlütscheidAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Neuheilenbach SV NeuheilenbachAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SC Malbergweich SC MalbergweichAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfL Neidenbach VfL NeidenbachAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfB Detzem VfB DetzemAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Körperich FC KörperichAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SC Geichlingen-Koxhausen SC Geichlingen-KoxhausenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Ahbach TuS AhbachAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SSV Dasburg-Dahnen SSV Dasburg-DahnenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FSV Arzfeld FSV ArzfeldAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Mosella Schweich TuS Mosella SchweichAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Daleiden SV DaleidenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SC Niederstadtfeld SC NiederstadtfeldAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Oberstadtfeld FC OberstadtfeldAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Wallenborn SV WallenbornAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Wiesbaum SV WiesbaumAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Berndorf TuS BerndorfAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfL Hillesheim VfL HillesheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Geisfeld SV GeisfeldAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSC Pfalzel TSC PfalzelAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SG 06 Betzdorf SG 06 BetzdorfAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SpVgg EGC Wirges SpVgg EGC WirgesAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Gonsenheim SV GonsenheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Mechtersheim TuS MechtersheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Röchling Völklingen Röchling VölklingenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Arminia 03 Ludwigshafen FC Arminia 03 LudwigshafenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Könen FC KönenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SC Hauenstein SC HauensteinAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FSV Salmrohr FSV SalmrohrAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FSV Trier-Tarforst FSV Trier-TarforstAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SpVgg Trier SpVgg TrierAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Kordel SV KordelAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Trier-Euren TuS Trier-EurenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Welschbillig SV WelschbilligAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Sirzenich SV SirzenichAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
DJK St. Matthias Trier DJK St. Matthias TrierAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfL Trier VfL TrierAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Mehring 1921 SV Mehring 1921Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Morlautern SV MorlauternAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Schott Mainz TSV Schott MainzAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSG Pfeddersheim TSG PfeddersheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SC Teutonia Watzenborn-Steinberg SC Teutonia Watzenborn-SteinbergAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSV Steinbach TSV SteinbachAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Astoria Walldorf FC Astoria WalldorfAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Nöttingen FC NöttingenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Eintracht Trier 05 SV Eintracht Trier 05Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC 08 Homburg FC 08 HomburgAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Borussia Neunkirchen Borussia NeunkirchenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FK Pirmasens FK PirmasensAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Elversberg SV ElversbergAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Waldhof Mannheim SV Waldhof MannheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfR Wormatia Worms VfR Wormatia WormsAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Kickers Offenbach Kickers OffenbachAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
1. FC Saarbrücken 1. FC SaarbrückenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Stuttgarter Kickers SV Stuttgarter KickersAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SSV Ulm 1846 Fußball SSV Ulm 1846 FußballAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
KSV Hessen Kassel KSV Hessen KasselAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Koblenz TuS KoblenzAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
1. FC Kaiserslautern 1. FC KaiserslauternAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSG 1899 Hoffenheim TSG 1899 HoffenheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfB Stuttgart VfB StuttgartAlle Vereins-Nachrichten anzeigen