2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Die Ausbildung beim Hombrucher SV schreitet voran

FuPa-Wintercheck: Hombrucher SV U16

Verlinkte Inhalte

Der Hombrucher SV steht für Jugendarbeit. Mit der B1-Jugend hat der Verein gar eine Bundesligamannschaft in den eigenen Reihen. Die B2 von Cheftrainer Dennis Knobel spielt in der Landesliga und steht dort nach elf Spielen auf Rang sieben. Zuletzt blieb die Truppe sechs Mal in Folge ungeschlagen. Die Entwicklung der Spieler steht weiterhin im Vordergrund.

FuPa: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Dennis Knobel: "Da wir am Anfang der Saison eine komplett neu zusammengestellte Truppe zusammen hatten und ich mit meinem Trainerkollegen Julian Berkenbusch auch neu zum HSV gekommen bin, war klar das es alles etwas Zeit benötigen würde. Wenn wir die Hinrunde erfolgreich gegen den VfB Waltrop abschließen, kann man unterm Strich mit der Entwicklung im ersten halben Jahr sehr zufrieden sein. Da wir Woche für Woche besser und konstanter geworden sind".

FuPa: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Knobel: "Im Nachhinein betrachtet wäre mit Sicherheit gerade in der ersten Hälfte der Hinrunde deutlich mehr drin gewesen. Dort hat uns in der ein oder anderen Situation einfach das nötige Quäntchen Glück und auch etwas die letzte Konsequenz gefehlt. Aber auch das war dann Teil unserer Entwicklung".

FuPa: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Knobel: "Da muss ich ganz klar das ganze Team loben, jeder einzelne gibt Woche für Woche alles. Und wir haben als Team spielerisch einen riesen Schritt gemacht in diesem halben Jahr. Aber wir haben auch noch genügend Luft nach oben".


FuPa: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Knobel: "Stand jetzt wird uns kein Spieler verlassen und ob eventuell jemand dazu stoßen wird, kann ich momentan noch nicht sagen".


FuPa: Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Knobel: "Wir starten am 16. Januar wieder in die Vorbereitung. Dabei sind natürlich Vergleiche mit den Teams aus dem NLZ immer wieder interessant".


FuPa: Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Knobel: "Im Dezember und Januar spielen wir bei vier hochkarätig besetzten Hallenturnieren mit (unter anderem in Stadtlohn, Senden und Epe)".


FuPa: Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Knobel: "Wir wollen eine bessere Rückrunde spielen, so wenig Spiele wie möglich verlieren und am Ende natürlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Darüber hinaus haben wir die Aufgabe die Jungs am Ende der Saison soweit zu haben, dass möglichst viele Jungs den Sprung in den U17 Kader, möglichst in die Bundesliga schaffen".


FuPa: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Knobel: "Generell sollte Gewalt beim Fußball nichts zu suchen haben. Ich hoffe dass sich alle Beteiligten in Zukunft wieder auf den Sport konzentrieren und solche Sachen nicht mehr Schlagzeilen machen".

Aufrufe: 030.12.2016, 14:04 Uhr
Moritz HammelAutor