2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
F: Krämer
F: Krämer

Die Ambitionen und das liebe Geld

Warum ist der SV Mehring zuletzt so eingebrochen? - FSV Salmrohr zeigt Interesse an mehreren Spielern.

Der Weg in die Relegation zur Oberliga schien frei. Doch mit nur einem Punkt aus den vergangenen vier Partien hat sich der Fußball-Rheinlandligist SV Mehring vor dem letzten Spieltag diese Chance erst mal verbaut. Der SVM müsste - einen eigenen Erfolg gegen die SG Altenkirchen vorausgesetzt - auf einen Ausrutscher der Sportfreunde Eisbachtal bei der TuS Koblenz II hoffen, um doch noch Rang zwei zu erreichen, der zur Aufstiegsrunde mit den Zweiten der Saarlandliga und der Verbandsliga Südwest berechtigt.

Was ist passiert? "In der Partie gegen die SG Andernach Ende April haben wir mit Philip Meeth, Matija Jankulica und Nicolas Repplinger auf einen Schlag drei Verletzte bekommen. Zudem trifft seitdem Jan Brandscheid leider nicht mehr", sagt Trainer Frank Meeth. Das ist nach TV-Informationen aber anscheinend nur ein Aspekt. Die jüngste Durststrecke fällt offenbar auch mit der internen Botschaft zusammen, dass in der kommenden Saison ligaunabhängig das Budget weiter gekürzt wird.

Auf TV-Nachfrage sagt Meeth: "Das Budget wird auf ein vernünftiges Maß heruntergeschraubt. Das beschäftigt einen natürlich. Es laufen Verhandlungen, der eine oder andere Spieler soll etwas weniger bekommen. Dass man sich da Gedanken macht, ist menschlich. Da fehlen dann vielleicht auf dem Platz bei manchen zehn bis 20 Prozent. Ich bin aber weit davon entfernt, Spieler anzuprangern."

Auch der im Sommer aus dem Amt scheidende Vereinsvorsitzende Günter Schlag streitet auf TV-Anfrage nicht ab, dass das Budget ein Stück weit runtergefahren wird: "Natürlich treffen die neuen Verantwortlichen die Entscheidungen. Stand jetzt sind die Einnahmen gesunken, und wir können schließlich nicht mehr ausgeben, als wir einnehmen."

Die Kaderplanung läuft, sie ist aber keineswegs abgeschlossen. Meeth: "Es gibt schon feste Zusagen. Aber die Detailplanung hinkt noch ein bisschen. Grundsätzlich will keiner weg."

Auf Nachfrage bestätigt Meeth jedoch auch TV-Informationen, nach denen es Kontakt zwischen dem FSV Salmrohr und den SVM-Spielern Johannes Diederich, Marcel Selmane und Maximilian Meyer gibt. "Der FSV hat auch Philipp Basquit und Jan Brandscheid kontaktiert. Salmrohr hat offenbar größere Reserven als wir. Er kann mehr bezahlen. Aber das ist ja nicht immer ein entscheidendes Kriterium", ergänzt Meeth.

FSV-Trainer Michael Schmitt bestätigt auf TV-Anfrage das Interesse an Mehringer Spielern: "Darüber weiß der Verein auch Bescheid. Genauso haben sie ja Interesse an Leuten von uns." Namen von Akteuren, die beim FSV auf der Liste stehen, will Schmitt indes keine nennen.

Meeth gibt sich nach außen hin gelassen: "Vielleicht haben wir am letzten Spieltag ja noch eine Minimalchance auf Platz zwei. Im Aufstiegsfall würde es finanziell ohnehin schwierig." Meeth, ein sehr ehrgeiziger Vertreter seiner Zunft, will trotz der schwierigen Rahmenbedingungen in Mehring bleiben: "Die sportlichen Voraussetzungen sind gegeben. Wir mussten zuletzt eigentlich nach jeder Saison immer die besten Spieler aus finanziellen Gründen ziehen lassen. Aber wir haben es immer wieder geschafft, eine sportlich ambitionierte Mannschaft zusammenzustellen. Ich bin überzeugt, dass wir das im Fall der Fälle wieder schaffen."

Auch Schlag gibt sich optimistisch: "Sollte es Abgänge geben, werden wir andere, hungrige Akteure dazubekommen. Gespräche in dieser Hinsicht laufen bereits."

Aufrufe: 015.5.2017, 21:41 Uhr
Mirko Blahak und Andreas ArensAutor