2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Diagnose Kreuzbandriss

Verhindere den Supergau +++ Wie du durch gezieltes Training schwerwiegende Verletzungen vermeiden kannst

Es ist ein Geräusch und ein Gefühl, dass man nie wieder vergessen kann: Dieser leichte Knall, wenn das Kreuzband reißt und das Gespür, dass da gerade was richtig Schlimmes passiert ist. Leider sind Knieverletzungen gerade im Fußball sehr häufig – und meistens auch schwerwiegend.

An Fußball ist dann erst einmal überhaupt nicht mehr zu denken, denn es stehen Operation und eine langfristige Reha auf dem Programm. Es kehren weniger als 50 % der betroffenen Spieler innerhalb des ersten Jahres nach der Operation wieder auf den Fußballplatz zurück – und von denen, die zurückkehren, erleiden 25 % eine zweite Verletzung des Kreuzbandes. Zudem zeigt sich, dass 50 % der Spieler innerhalb von 10-15 Jahren nach der Verletzung degenerative Erkrankungen wie Arthrose aufweisen.

Meist wird die Verletzung nicht durch direkten Gegnerkontakt verursacht – sondern es passiert oft bei Landungen oder schnellen Richtungswechseln, wenn der Körper nicht ausreichend auf diese vorbereitet ist. Deshalb ist es wichtig, seinen Körper durch gezieltes Training vor Verletzungen zu schützen, um am besten niemals dieses verheerende Geräusch im eigenen Knie hören - und niemals dieses furchtbare Gefühl spüren zu müssen. Ganz entscheidend bei der Verletzungsprävention hilft dir unser Soccer-Athletic-Guide, weil du dadurch mehr Muskelstabilität und -Kraft entwickelst und deine neuromuskuläre Kontrolle verbesserst. Ein ganz entscheidender Baustein des Athletic-Guides ist auch ein spezifisches Richtungswechsel-Training:

Trainiere nicht nur die Beschleunigung – denn gerade das Abbremsen ist entscheidend, weil hier Sprunggelenk, Kniegelenk und Hüfte große Kräfte aushalten müssen und Gefahr laufen, überlastet zu werden.

Neben den Übungen in unserem Soccer-Athletic-Guide findest in Zukunft auch hier in unserm Subchannel immer wieder Übungen, die ganz gezielt deine Performance auf dem Platz verbessern - und dich vor Verletzungen schützen werden.

Hier siehst du den M-Drill:

Aufbau: siehe Bild

Ablauf: Der Spieler läuft den Parcours in der vergebenen Art und Weise ab - 1 - 4, so dass ein "M" entsteht

Je nach Trainingsniveau kann die Technik der Richtungswechsel angepasst werden - zu Beginn können die Hütchen umlaufen werden, um möglichst "weiche" Richtungswechsel zu simulieren - mit zunehmender Schwierigkeit kannst du vor den Hütchen zum Stehen kommen und somit deine Beschleunigung vollständig abbremsen und dann in eine neue Richtung starten.

Warte nicht erst, bis du verletzt bist, sondern starte jetzt damit, dich aktiv vor Verletzungen zu schützen, dein Körper wird es dir danken und du wirst deine Leistung auf ein völlig neues Level heben! Wenn du dich außerhalb unseres Athletic-Guides noch für weitere Übungen interessierst, um deine Performance auf dem Fußballplatz zu verbessern, dann schau doch mal bei SoccAthletix - spielend fit werden vorbei.

CHANGE YOUR GAME. NOW.

Dein Team von Soccer-Fit-You

Soccer-Fit-You x SoccAthletix - spielend fit werden

Über den Autor:

Jesper Schwarz ist einer der bekanntesten Athletic-Coaches im deutschsprachigen Raum. Der Mitbegründer von „Soccathletix – spielend fit werden“ und DFB A-Lizenz Inhaber, arbeitet seit vielen Jahren täglich mit ambitionierten Athleten und unterstützt sie in ihrem Vorhaben, selbst einmal ein Profispieler zu werden.

Aufrufe: 07.2.2018, 07:00 Uhr
Michael EderAutor