2024-04-15T13:50:30.002Z

Allgemeines
Aus Erfahrung gut: Di Bella, der mit Wallbach abstiegsbedroht ist | Foto: Matthias Konzok
Aus Erfahrung gut: Di Bella, der mit Wallbach abstiegsbedroht ist | Foto: Matthias Konzok

Di Bella: "Wir haben zu wenig Aufwand betrieben"

Bezirksligatipp: Der Wallbacher Torhüter Maurizio Di Bella konstatiert zu viele Gegentore, ist aufgrund der Zugänge aber optimistisch

Torhüter sind Einzelkämpfer. Hinter sich nur das Tor, vor sich die Stürmer. Er ist auch der einzige Spieler seines Teams, der den Ball ohne Strafe in die Hand nehmen darf. Maurizio Di Bella, Schlussmann des FC Wallbach und seit zehn Jahren meist Stammkeeper beim FCW, musste das in dieser Saison öfter tun als ihm lieb war.
Allein 37 Mal musste er das Spielgerät aus dem Netz holen. „Das war einfach zu viel. In den letzten Saisons waren es 35 Gegentreffer im Schnitt. Da waren wir immer unter den Top Drei“, sagt der 39-Jährige und ärgert sich über den vorletzten Tabellenplatz.

Der Abstieg droht. Und das nach all den Vorschusslorbeeren und Platz fünf in der vergangenen Runde. „Viele haben gedacht, dass es so weiter geht“, betont Di Bella, der sich als spielenden Co- und Torwartrainer bezeichnet. „Wir haben zu wenig Aufwand betrieben, immer einen Schritt zu wenig gemacht. Das müssen wir abstellen.“ Für die restliche Saison ist er dennoch zuversichtlich. „Wir haben uns mit Maximilian Stockkamp, Onur Yildirim vom SV 08 Laufenburg und Endrit Prehazi vom DTFV Bad Säckingen super verstärkt.“ Dann kämen noch „die bisher verletzten Spieler und Urlauber zurück“. Di Bellas Fazit: „Es wird hart, aber wir können es schaffen.“

Der Routinier will in jedem Fall auch noch kommende Spielzeit zwischen den Pfosten stehen. „Ich werde im September 40 und will Ende der nächsten Saison aufhören – das möglichst in der Bezirksliga.“ Dem Fußball wolle er auch danach verbunden bleiben, sagt Di Bella, der den Bezirksligaauftakt 2017, den 18. Spieltag, wie folgt tippt:

FC Erzingen - FC Schönau (Sa 15:30)
Beide Mannschaften stehen zu Recht oben. Sie werden sich auf Augenhöhe begegnen, deshalb 2:2.




SV Herten - FC Wehr (Sa 16:00)
Die Gäste sind etwas spielstärker einzuschätzen, aber Herten hat sich anscheinend gut verstärkt. Das riecht nach einem 1:1.




SV Weil 1910 II - SV Jestetten (Sa 18:00)
Die Weiler sind nach der Heimniederlage gegen Brennet unter Druck. Sie sind trotzdem die stärkste Elf: 2:0.




SV Buch - VfB Waldshut (So 15:00)
Buch spielt eine starke Saison. Deshalb wird es gegen Waldshut zu einem knappen Erfolg reichen: 2:1.




FC Tiengen - FC Wallbach (So 15:00)
Ein Ergebnis tippe ich nicht. Aber wir hatten eine gute Vorbereitung. Ich setze auf Sieg.




FV Lörrach-Brombach II - FC Rot-Weiß Weilheim (So 15:00)
Dem FVLB traue ich zu, nochmal vorne anzugreifen. Gegen Weilheim wird es deutlich – 3:0.




SpVgg Wutöschingen - SpVgg Brennet-Öflingen (So 15:00)
Die Gäste haben mich mit dem Sieg in Weil überrascht. Ich traue Ihnen einen Punkt im Aufsteigerduell zu, 2:2.




FC Wittlingen - VfR Bad Bellingen (So 15:00)
Auf beiden Seiten stehen für mich die stärksten Stürmer: Alex Herbst von Wittlingen und Tim Siegin bei den Gästen. Die Erfahrung spricht für den FCW – 3:2.



Aufrufe: 09.3.2017, 19:30 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor