2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Titz
F: Titz

DHDW: Der Sieger steht fest!

Erst hatten die Hartplatzhelden abgestimmt, dann die Hartplatzhelden-Redaktion: Nun steht der Sieger fest. Hier findet ihr Jury-Ergebnis und die finale Top-Ten!

Die Hartplatzhelden-Stimmvergabe:

Platz 10: Tor 6,Sezer Ahmet Orhan, 1 Punkt:

Platz 9: Tor 2, Tim Scholz, 2 Punkte

Platz 8: Tor 5, Martin Pietzonka. 3 Punkte

Platz 7: Tor 10, Marc Zuschlag, 4 Punkte

Platz 6: Tor 8, Maximillian Lorz, 5 Punkte

Platz 5: Tor 8 Sebastian Härter, 6 Punkte.

Eine Überraschung, und keine gute für den Verein. Wie verrückt geworden hatte der Club mobilisiert, über 100 Stimmen eingefangen. Schon in der Vorwoche scheiterte die SG Bettringen knapp. Ein relativ kleiner Verein, kein großer Name. Wir finden ihn sympathisch und auch das Tor. Die Überschrift für den Wochensieg hatte einige auch schon vor Augen: Hart, Härter, Basti Härter. Das Traumtor kam jedoch im ersten Redaktionsranking nur auf Platz 7. Der Grund: "Mäusekino". Wie toll das Tor auch ist, es schon auf dem Desktop- oder PC-Bildschirm schwer zu realisieren. Wie soll es denn möglicherweise im Fernsehen sein, am späten Samstagabend? Nach zähem Ringen einigten wir uns schon vor dem Ende der Abstimmung um einen Rutsch nach vorne. Auf Platz 5. Weil der Schuss sensationell gut war. Aber reicht das? Nein. Leider nicht. Aus den Kreisen des Vereins gab es aber cooles Feedback: "Lieber Platz zwei und ein Sieg im Spiel, als Platz 1 und eine Niederlage im Spiel." Der Schütze, Basti Härter, sagte: "Müssen wir uns halt ne "GoPro" umschnallen oder mit der Drohne filmen." Ja, los, bitte macht das! So sehen starke zweite Plätze aus!

Platz 4: Tor 1, Matthias Hegedüsch, 7 Punkte:

Das am besten gefilmte Tor. Die Stimmung ist gut, die Bildqualität auch. Von so einem Platz träumt man, wenn man sich Stadionkarten kauft. Das Tor ist federleicht und sieht richtig farbenfroh aus durch die Aufnahme. Als Zuschauer ist man mittendrin statt nur dabei.

Die Top-Drei von Helden-Chefjuror Oliver Fritsch bewertet:

Platz 3: Tor 7 Christopher Cook, 8 Punkte:

Zu dem Schuss muss man nicht viel sagen, das sieht jeder. An diesem Tor gefällt mir aber auch die enge Ballführung. Auf wenigen Metern macht der Schütze vier Kontakte, ohne Tempo zu verlieren. Dadurch führt er die Abwehrspieler in die Irre und verschafft sich den nötigen Raum.

Platz 2: Tor 4, Martin Sitte, 9 Punkte

Wachsam muss man sein. Eigentlich macht unser Schütze gar nicht viel, um an den Ball zu kommen. Radikales Gegenpressing ist was anderes. Aber als er seine Chance durch den ungenauen Pass erkennt, reagiert er ganz schnell. Kurzer Blick zum Tormann, aha, der steht dreizehn Meter vor seiner Kiste. Und bevor er anfängt, groß zu rennen, hält er einfach mit dem Außenrist drauf. Easy. Da muss man nicht groß jubeln.

Platz 1: Tor 3: Aleksandar Pranjes, 10 Punkte

Das Tor beginnt mit einer Superannahme desjenigen, der es vorbereitet. Da fängt einer einen hohen Ball mit einem Fuß (dem linken). Das hab ich zuletzt von Andy Thom gesehen (falls den noch jemand kennt). Und der Schütze legt sich den Ball exakt so weit vor, dass er noch in aller Ruhe ins lange Eck schlenzen kann. Sehr präzise, das Ganze, auch mit links. Wie viele Meter legt der Ball auf dem Weg ins Netz zurück? 30 Meter? Mehr? Erstaunlich an diesem Clip ist auch die (Achtung, Filmsprech) Atmo: Man denkt zuerst, wie trostlos diese leeren Ränge sind und auf einmal gibt’s ne fette Kulisse.

Das Gesamtresultat:

Zu den User-Punkten:

Platz 10: Sezer Ahmet Orhan, 4 Punkte

Platz 9: Tim Scholz, 5 Punkte

Platz 8: Martin Pietzonk, 6 Punkte

Platz 7: Mar Zuschlag, 8 Punkte

Platz 6: Matthias Hegedüsch, 13 Punkte

Platz 5 : Maximillian Lorz, 14 Punkte

Platz 4: Martin Sitte, 15 Punkte

Platz 3: Christopher Cook, 15 Punkte* (mehr Userstimmen)

Platz 2: Sebastian Härter, 16 Punkte

Platz 1: Aleksandar Pranjes, 18 Punkte

Das Video:

So geht es weiter:

Alexander Pranjes ist Derbystar der Woche. Er hat die Chance auf einen Auftritt im Aktuellen Sportstudio, dafür muss er allerdings Ende September gegen die anderen Wochengewinner bestehen.


Aufrufe: 02.9.2016, 12:00 Uhr
red.Autor