2024-04-19T07:32:36.736Z

Team Rückblick

DGF Flensburg muss und will sich noch steigern

Zielstrebigkeit, Chancenausnutzung und Abwehrstabilität verbessern

Sehr souverän sicherte sich DGF Flensburg in der abgelaufenen Saison den Kreismeistertitel und stieg somit nach mehreren missglückten Anläufen in die Verbandsliga Nord-West auf. Allerdings lief es in der Hinrunde trotz viele Vorschusslorbeeren der Konkurrenz nicht ganz so gut. Derzeit stehen die Kicker von Peter Feies zwar mit Platz 14 auf einem Nichtabstiegsrang, doch müssen sich diese der Rückserie steigern, um nicht gleich wieder in die Niederungen auf Kreisebene abzurutschen.

Der DGF-Vorsitzende Dieter Lenz ist nicht überrascht über den gegenwärtigen Tabellenstand: ,,Nach den zahlreichen personellen Abgängen zum Saisonbeginn habe ich schon erwartet, dass uns eine ganz schwere Halbserie erwartet." In der Tat verließen viele Leistungsträger nach dem Aufstieg den Verein aus den unterschiedlichsten Gründen. Alex Bergfeldt, Johannes Andresen und Marcel Kober gingen. Auch Morten Jensen, der ein halbjähriges Praktikum in Bayern absolvierte, wurde schmerzlich vermisst. ,,Er steht zum Rückrundenstart jedoch wieder zur Verfügung", so Lenz, dessen Team allerdings auch noch auf Tim Fries, der ganz aufhörte, und Torjäger Felix Bülo, der ein Auslandssemester auf Bali macht, verzichten muss.

Dennoch strahlt der DGF-Vorsitzende Zuversicht aus: ,,Wir konnten einige interessante neue Spieler verpflichten." Im Angriff soll Mohamed Soltani, der von SH-Ligist Flensburg 08 an die Marienhölzung wechselte, die Lücke von Bülo schließen. Auch die weiteren Neuzugänge Rene Schünemann (SV Sülfeld), Sebastian Hille (Flensburg 08 II) und Max Hesse (Büdelsdorfer TSV) stellen Ansprüche an. Zudem ist der Langzeitverletzte Jevgenij Lovkis wieder fit und eine starke Alternative für die Defensive. ,,Darüber hinaus verhandeln wir noch mit einigen Spielern. Die Entscheidungen fallen aber kurzfristig", sagt Lenz.

Jedoch ist sich Lenz darüber im Klaren, dass nicht alleine Personalrochaden einen Leistungsschub ergeben. ,,Anfangs hatten wir schon Probleme, uns an die Verbandsliga, in der effektiver und schneller gespielt wird, zu gewöhnen. Aber die letzten Spiele haben gezeigt, dass das Team in der neuen Klasse immer besser zurechtkam. Dennoch muss sich die Mannschaft in Sachen Zielstrebigkeit, Chancenausnutzung und Abwehrstabilität verbessern", so der DGF-Vorsitzende, der anfügt: ,,Außerdem müssen die individuellen Fehler minimiert werden. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir die Klasse halten werden."
Aufrufe: 08.2.2016, 16:00 Uhr
SHZ / wsiAutor