2024-04-23T13:35:06.289Z

Halle
Der FC Karbach konnte bereits die diesjährige Regionalmeisterschaft für sich entscheiden. Jetzt steht er im Viertelfinale der Deutschen Futsal-Meisterschaft.  F: Kloos
Der FC Karbach konnte bereits die diesjährige Regionalmeisterschaft für sich entscheiden. Jetzt steht er im Viertelfinale der Deutschen Futsal-Meisterschaft. F: Kloos

Deutsche Futsal-Meisterschaft 2017

FC Karbach steht im Viertelfinale +++ SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach kann sich in der Vorrunde beweisen

REGION. Zwei Vereine des Fußball-Regional-Verbands Südwest konnten sich für die diesjährige Deutsche Futsal-Meisterschaft qualifizieren. Der FC Karbach steht als Sieger des regionalen Ausscheidungsturniers direkt im Viertelfinale. Die dort zweitplazierte SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach trifft in der Vorrunde auf die Holzpfosten Schwerte.

Insgesamt zehn Teams qualifizieren sich jedes Jahr für die Deutsche Futsal-Meisterschaft. Der Weg in den höchsten nationalen Futsal-Wettbewerb verläuft über die fünf Regionalverbände (RV) des DFB, aus denen sich jeweils zwei Mannschaften qualifizieren. Die Meister aller RV lösen das Ticket für das Viertelfinale direkt. Gleiches gilt für den Vizemeister des besten RV. Dieser wird durch eine Leistungstabelle ermittelt, die die Ergebnisse der vergangenen Jahre berücksichtigt. Die vier anderen Vizemeister müssen den Umweg über die Vorrunde gehen. Im direkten Duell tritt der Vizemeister des zweitstärksten RV gegen den Vizemeister des fünfstärksten RV an. Zudem spielt der drittstärkste gegen den viertstärksten RV. Auch hier fungiert die Leistungstabelle als Grundlage, die die Ergebnisse der vergangenen Jahre berücksichtigt. Am Ende der Vorrunde haben sich folglich fünf regionale Meister und drei regionale Vizemeister für das Viertelfinale der Deutschen Futsal-Meisterschaft qualifiziert.

Aus dem Fußball-Regionalverband Südwest hat sich der FC Karbach als Sieger des regionalen Ausscheidungsturniers direkt für das Viertelfinale qualifiziert. Außerdem hat sich die SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach als zweitplazierte des Turniers für die Vorrunde der Deutschen Futsal-Meisterschaft 2017 qualifiziert. Somit trifft die SG bereits am 18./19. März auf die Holzpfosten Schwerte und hat dort die Möglichkeit ins Viertelfinale einzuzuiehen.

Die Viertelfinals stehen dann am 25./26. März an. Hier trifft der FC Karbach auf den FC Fortis Hamburg. Mit einem Sieg gegen die Holzpfosten Schwerte, ginge es für die SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach schon im Viertelfinale gegen die Hamburg Panthers, die schon vier Futsal-Meisterschaftstitel feiern konnten. Auch die letztjährige. Gewinnt der FC Karbach sein Viertelfinalspiel, trifft er im Halbfinale auf den Sieger der Partie MCH Futsal Club Sennestadt – VfL 05 Hohenstein-Ernstthal.

Das Spielfeld ist beim Futsal übrigens 40x20 Meter groß. Den Strafraum bildet ein 6-Meter-Kreis und die Tore haben die Maße 3x2 Meter. Gespielt wird natürlich mit einem Futsal-Ball, der kleiner ist als ein Fußball und sprungreduziert. Auf dem Feld stehen vier Feldspieler und ein Torwart, außerdem kann jedes Team bis zu neun Spieler auf die Ersatzbank setzen. Gespielt werden zwei Mal 20 Minuten, ohne abseits.

Aufrufe: 016.3.2017, 15:00 Uhr
DFB / RöthigAutor