2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Dessau besiegt den Landsberg-Fluch

Durch einen 4:0-Erfolg ist 05 jetzt Zweiter +++ Landsberg kommt unten nicht raus

Am 10. Spieltag der Landesliga Süd begrüßte der SSV Landsberg die Mannschaft der 05er aus Dessau im Landsberger Sportforum. Da man in der vergangenen Saison die maximale Punktausbeute aus den beiden Begegnungen erzielen konnte, waren die Gastgeber trotz der derzeitigen Tabellensituation vorsichtig optimistisch, endlich wieder einen Sieg einzufahren.

Dass sich dies jedoch als schwieriges Unterfangen herausstellen sollte, zeigte nicht nur die Dessauer Aufstellung, die sich im Vergleich zur Vorsaison noch einmal verbessert hat, sondern auch das Auftreten der Gäste vom Anpfiff weg. Bereits nach wenigen Sekunden mussten Sascha Behrens und Kevin Halfpap im eigenen Sechszehner vor dem Dessauer Angreifer Markus Jahnke alles riskieren, um den Ball im letzten Moment zur Ecke zu klären.

In der fünften Minute war es der 05er Otto Möbius, der seinen Bewacher Halfpap abschütteln konnte und im Anschluss an eine Ecke per Kopf das Landsberger Tor nur knapp verfehlte. Die Gäste hatten auch die nächste gute Gelegenheit auf ihrer Seite, doch Christian Dick konnte den Winkel gut verkürzen und so den Schuss des Dessauer Spielers zur Ecke abwehren (14'). Danach konnten sich die Gastgeber endlich einmal etwas von dem Druck der Gäste befreien und das Spiel mehr ins Mittelfeld verlagern. Doch lange war nur Leerlauf im Spiel, da den Angriffen die letzte Präzision fehlten.

In der 35. Minute konnte Landsberg einen ersten Konter über Matthias Hampel und Gerry Dietrich vortragen. Hampels etwas zu harmloser Schuss wurde jedoch von einem Dessauer Verteidiger vor dem eigenem Tor geblockt. Kurz vor der Pause drehte Dessau noch einmal auf und erzielte im Anschluss an eine SSV-Ecke das 0:1. Dabei war die zurück geeilte Abwehr noch nicht wieder richtig formiert. SSV-Torwart Dick konnte zwar zweimal parieren, war aber beim dritten Schussversuch von Marcus Jahnke machtlos (42'). Quasi mit dem Halbzeitpfiff gelang den Gästen dann noch der zweite Treffer. Der 05er Mittelfeldakteur Benny Woitha narrte mit einer Schussfinte seinen Gegenspieler und zog anschließend aus etwa 18 Metern mit einem Flachschuss ab. Dieser rutschte auf dem nassen Boden durch Freund und Feind hindurch an den rechten Innenpfosten und sprang von dort ins Tor.

Auch im zweiten Durchgang kontrollierten die Gäste Ball und Gegner und setzen immer wieder gefährliche Nadelstiche. In der 51. Minute flankte Dessau von halblinks vors Landsberger Tor. Dort wollte Halfpap mit seinem schwächeren rechten Fuß klären, der Ball sprang jedoch von seinem Schienbein in die lange Ecke des Tores. Mit diesem Eigentor war die erneute Niederlage so gut wie besiegelt. Landsberg versuchte sich zwar noch einmal aufzubäumen, doch meist blieben viele Aktionen Stückwerk. Dessau hatte seinerseits die gefährlicheren Chancen vorzuweisen.

So konnte Dick in der 60. Minute einen weiteren Gegentreffer mit einer guten Parade am kurzen Pfosten verhindern. Zwei Minuten später schickte Dietrich den Linksaußen Ronny Stephan mit einem feinem Pass steil. Dieser verzog jedoch in guter Position mit seinem Torschuss deutlich (62'). Dessau kam in der Folge noch zu zwei guten Gelegenheiten. In der 76. Minute verfehlte ein Weitschuss von B. Woitha den Torwinkel des SSV-Gehäuse nur knapp. Sechs Minuten später war es Marcel Merkel, der mit einem sehenswerten Freistoß den 0:4-Endstand herstellte - sein Schuss aus ca. 25 Metern prallte von der Unterkante der Latte ins Tor (82'). So musste der SSV eine erneute Pleite einstecken, die auch in dieser Höhe völlig verdient ausfiel.

Darüber hinaus muss man das heutige Schiedsrichtergespann loben, die die Partie trotz des anhaltenden Dauerregens und des rutschigen Untergrunds stets im Griff hatten und souverän und unaufgeregt leiteten. Die Spieler beider Mannschaften trugen durch ihr zumeist faires Auftreten ihren Teil dazu bei.

Aufrufe: 04.11.2012, 20:13 Uhr
Henning Thürer/ SSV LandsbergAutor