2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Auch wenn Spelles Niklas Berger hier hinter Altenlingens Peter Friesen hinterherrennt - den besseren Ausgang hatten am Ende die Speller für sich.
Auch wenn Spelles Niklas Berger hier hinter Altenlingens Peter Friesen hinterherrennt - den besseren Ausgang hatten am Ende die Speller für sich.

Desolater ASV lädt Spelle zum Tore schießen ein

2:4-Pleite zum Auftakt - Erleichterung in Leschede - Bojer hadert trotz Sieg - Laxten enttäuscht auf ganzer Linie - Surwold startet mit Niederlage - Papenburg feiert den zweiten Sieg

Verlinkte Inhalte

Höchst unterschiedlich war die Stimmung bei den emsländischen Fußball-Bezirksligisten am Sonntag. Freud und Leid lagen zum Teil nah beieinander. Der ASV Altenlingen und der SV Surwold, die ihr erstes Saisonspiel bestritten, verloren jeweils.

ASV Altenlingen 1965 - SC Spelle-Venhaus 1946 II 2:4

Der Saisonstart von Fußball-Bezirksligist ASV Altenlingen ist gehörig in die Hose gegangen. Gegen die U23 des SC Spelle-Venhaus unterlag der ASV am Sonntag nach desolater Leistung hochverdient mit 2:4 (0:3). Aufsteiger Spelle fuhr den ersten Sieg ein.

„Wir haben 60 Minuten lang fast alles vermissen lassen“, zeigte sich Altenlingens Trainer Jan Zevenhuizen geschockt vom Auftritt seiner Mannschaft. Der ASV wollte die Verunsicherung der Speller nach deren Auftaktniederlage gegen Schüttorf ausnutzen, doch bekam von Beginn an keinerlei Zugriff auf den Gegner. Nach katastrophalen eigenen Fehlern stand es schon nach 20 Minuten 0:3.

Stefan Rensen brachte die Gäste nach acht Minuten in Führung, nachdem er einen weiten Abschlag von Jonas Roosmann aufnahm und die Altenlingener Abwehr düpierte und Michael Zimdars im Tor per Heber überwand. Jan-Hendrik Jan-Hendrik Wecks erhöhte kurz darauf auf 2:0, nachdem der ASV leichtfertig den Ball im Zentrum verlor. Wiederum nur sieben Minuten später machte Rensen seinen Doppelpack dingfest.

Zevenhuizen reagierte zur Halbzeit und brachte drei neue Spieler. Dass er dabei mit Jannik Timmer und Noah Greis zwei Akteure herausnahm, die im letzten Jahr noch in der A-Jugend spielten, hatte allerdings nichts mit deren Leistung zu tun. „Die Fehler vor den Gegentoren haben unsere erfahrenen Spieler gemacht. Es ist ihnen nicht gelungen, die Youngster heute an die Hand zu nehmen“, stellte der Trainer klar.

Die Umstellungen fruchteten jedoch nicht sofort, erst nach etwa einer Stunde gelang es Altenlingen, etwas mehr Struktur ins eigene Spiel zu kriegen. Jens Kötting erzielte nach Vorarbeit von Jan Kettler das 1:3 (67.) und mit dem 2:3 von Rendi Kildau (82.) keimte noch einmal neue Hoffnung auf. Doch in den letzten Minuten fanden zu wenige hohe Bälle den Weg in den Strafraum, obwohl die kopfballstarken Johannes Scheibel und Max Veer von Zevenhuizen in die Spitze beordert wurden. Stattdessen ließen sich die Hausherren in der Schlussminute noch einmal auskontern und kassierten das 2:4 von Philipp Sander. „Spelles Sieg ist total verdient. Ich bin einfach nur stinksauer“, fand Zevenhuizen nach dem Spiel klare Worte.

Schiedsrichter: Jasper Geesen - Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Stefan Rensen (8.), 0:2 Jan-Hendrik Wecks (15.), 0:3 Stefan Rensen (22.), 1:3 Jens Kötting (67.), 2:3 Rendi Kildau (82.), 2:4 Philipp Sander (90.)

SV Surwold - VfL Weiße Elf Nordhorn 0:2

Der Auftakt ging daneben: Fußball-Bezirksligist SV Surwold ist mit einer 0:2-Niederlage gegen den VfL WE Nordhorn in die neue Saison gestartet.

Eine gute erste Halbzeit reichte nicht: Surwold kam nach dem 3:2-Pokalsieg unter der Woche gut in die Partie, doch ließ mehrere aussichtsreiche Chancen ungenutzt. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die Mannschaft von Hermann-Josef Bruns jedoch kurzzeitig nicht aufmerksam. Nordhorn nutzte das aus und ging durch Hendrik Deelen in Führung. Das Tor brachte den Nordhornern Sicherheit, den Nordhümmlingern gelang nicht mehr viel Gefährliches. In der Schlussphase erhöhte Dennis Brode noch auf 2:0. „Aufgrund der zweiten Halbzeit ist das Ergebnis letztlich verdient. Ich bin aber nicht unzufrieden“, lautete das Fazit von Bruns.

Schiedsrichter: Waldemar Schwab - Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Hendrik Deelen (50.), 0:2 Dennis Brode (92.)

FC Schüttorf 09 - SV Olympia Laxten 1919 3:0

Mächtig bedient war Olympia Laxtens Trainer Frank Grotke nach der 0:3-Pleite beim FC Schüttorf, die für einen Laxtener Fehlstart sorgt. „Das war eines unserer schlechtesten Spiele seit langer Zeit“, ließ der Vorjahresaufsteiger nach Meinung von Grotke alles vermissen. Schüttorf hatte absolut keine Probleme und gewann auch in der Höhe völlig verdient. „Eine Erklärung habe ich so kurz nach Spielschluss noch nicht“, gestand der konsternierte Grotke. Kawa Acar, der doppelt traf, und Bertino Nacar machten den Sieg für die Schüttorfer klar, die nun Tabellenzweiter sind.

Schiedsrichter: Marcel Waldmann (Union Lohne) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Kawa Acar (30.), 2:0 Bertino Nacar (55.), 3:0 Kawa Acar (81.)

SV Wietmarschen - SV Blau-Weiß Dörpen 1920 0:2

Dörpen gelang beim 2:0 in Wietmarschen der erste Saisonsieg. Das Ergebnis war jedoch auch das Einzige, was Trainer Johnny Bojer zufrieden stimmte: „Das war heute eher das Niveau eines Kreisliga-Spitzenspiels. Mit so einer Leistung wird es die erwartet schwere und lange Saison für uns“, müssen in den nächsten Wochen bessere Leistungen her. Andre Deredas erzielte nach toller Vorarbeit von Christoph Andrees, der nach seiner Verletzung noch immer Trainingsrückstand aufweist und deshalb erst in der Halbzeit eingewechselt wurde, in der 75. Minute das 1:0. Tim Gerdelmann erhöhte kurz vor Schluss per Strafstoß, den der starke Ralf Voorwold herausgeholt hatte. „Er hat richtig viel abgerissen und ein super Spiel gemacht“, gab es von Bojer für Voorwold ein Extralob.

Schiedsrichter: André Eikens (Dalum) - Zuschauer: 300
Tore: 0:1 Andre Deredas (71.), 0:2 Tim Gerdelmann (87. Foulelfmeter)

FC 47 Leschede - SV Concordia Emsbüren 1:1

Große Erleichterung herrschte beim FC Leschede. Der Aufsteiger fuhr nach zwei Klatschen in der letzten Woche beim 1:1 gegen Concordia Emsbüren den ersten Punkt in der neuen Liga ein. Vor der beeindruckenden Zahl von 1000 Zuschauern im Ortsderby, gelang den Hausherren der bessere Start. Nach neun Minuten gelang Christian Schwennennach einem Freistoß die 1:0-Führung. Leschede verlegte sich in der Folge aufs Verteidigen und hatte zum Teil auch das Glück auf der eigenen Seite. Mehrfach konnte auf der Linie gerettet werden. Nicht unverdient war deshalb der Ausgleich von Tobias Küpker im zweiten Abschnitt, der im letzten Jahr noch Kapitän beim FCL war. „Das Ergebnis geht in Ordnung“, befand Leschedes Trainer Bernhold Nünning.

Schiedsrichter: Tobias Waldmann (Union Lohne) - Zuschauer: 1.000
Tore: 1:0 Christian Schwennen (9.), 1:1 Tobias Küpker (62.)

SC Blau-Weiß 94 Papenburg - SV Eintracht TV Nordhorn 3:0

Den zweiten Sieg im zweiten Spiel feierte Papenburg beim 3:0 gegen Eintracht TV Nordhorn. „Wir haben Nordhorn gut im Griff gehabt. Es war zwar kein Feuerwerk, aber wir haben das solide gespielt“, war Ko-Trainer Stefan Niemann zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, die das Fehlen von Heiko und Jürgen Sandersfeld sowie Jakob Krause-Heiber kompensieren musste. Mario Brands brachte die Kanalstädter nach 20 Minuten in Führung, René Akkermann legte kurz darauf das vorentscheidende 2:0 nach. Im zweiten Durchgang machte Eric Bruns mit dem 3:0 schnell alles klar. Das Team von Alex Homann ist nun Dritter.

Schiedsrichter: Mark Kanne - Zuschauer: 300
Tore: 1:0 Mario Brands (21.), 2:0 René Akkermann (28.), 3:0 Eric Bruns (51.)


Aufrufe: 014.8.2016, 19:39 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor