2024-05-08T11:10:30.900Z

Ligavorschau
Reizvolles Derby: Der FV Schelklingen-Hausen (rot) trifft am ersten Spieltag auf den Aufsteiger SG Altheim. SZ-Archivfoto: mas
Reizvolles Derby: Der FV Schelklingen-Hausen (rot) trifft am ersten Spieltag auf den Aufsteiger SG Altheim. SZ-Archivfoto: mas
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Derby Schelklingen-Hausen gegen Altheim zum Bezirksliga-Start

Fußball: Derby zwischen Schelklingen-Hausen und Altheim – Rottenacker zu Gast in Altshausen

Verlinkte Inhalte

Ehingen / ai - Die Zeit der Vorbereitung für die Mannschaften der Fußball-Bezirksliga Donau ist vorbei. Mit einem Wochenspieltag beginnt nun die Verbandsrunde 2017/18. Zuletzt konnten die Bezirksligisten noch ihre Form in der Pokalrunde noch einmal testen. Allerdings stehen am Mittwoch, 16. August, und Donnerstag, 17. August, nur fünf Bezirksliga-Spiele auf dem Programm. Schon am Sonntag gewann Aufsteiger Hundersingen gegen Bad Saulgau mit 1:0. Die Spiele Bad Schussenried gegen Sigmaringen und Hohentengen gegen Uttenweiler wurden auf einen späteren Zeitpunkt verlegt.

Interessant am ersten Spieltag ist das Derby zwischen dem im vergangenen Jahr aufgestiegenen FV Schelklingen-Hausen und dem diesjährigen Neuling SG Altheim. Die in der vergangenen Rückrunde so starke TSG Rottenacker gastiert zum Auftakt beim FV Altshausen.

FV Altshausen – TSG Rottenacker (Mittwoch, 19 Uhr). - "Wir sind zum Rundenstart komplett und wollen versuchen, das Spiel gleich für uns zu entscheiden", sagt TSG-Trainer Timm Walter. Interessanterweise hat die TSG in Altshausen bisher immer gut ausgesehen und in der zurückliegenden Saison dort sogar mit 6:0 gewonnen. Timm Walter ist mit der Vorbereitung sehr zufrieden: "Wir werden versuchen, unsere gute Vorbereitung auf den Platz zu bringen", so der Trainer. Der FV Altshausen hat einen neuen Trainer und hat sich auch verstärkt. Daher ist es schwierig, für das Spiel eine Prognose zu treffen.

FV Schelklingen-Hausen – SG Altheim (Donnerstag, 18.30 Uhr, in Hausen). - Das ist eine reizvolle Partie gleich zum Rundenbeginn. Geht man von Vorbereitung und Pokalrunde aus, so dürften die Gäste besser gerüstet sein. "Es muss besser laufen, als in den letzten Wochen", sagt FV-Trainer Jens Kannemann. Am vergangenen Samstag mussten noch einige A-Junioren beim Pokalspiel aushelfen und am Ende stand eine Niederlage. Inzwischen sind einige Urlauber zurückgekommen, und Kannemann hofft, eine einigermaßen gute Truppe auf den Platz zu bringen. Zwei verletzte Stammspieler fehlen allerdings noch. "Beide werden wohl nicht vollständig sein", sagt Gästetrainer Joachim Oliveira. Seine Mannschaft ließ im Bezirkspokal nichts anbrennen. "Ich glaube, dass wir in Hausen etwas holen können", so der Gästetrainer.

Weitere Spiele: FC Mengen – FC Krauchenwies, SV Bad Buchau – SV Ebenweiler, FV Neufra – FC Laiz.

Aufrufe: 014.8.2017, 19:00 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor