2024-04-23T06:39:20.694Z

Spielbericht

Der TSV Schwabmünchen gewinnt knapp aber verdient gegen eine gute Vilzinger Mannschaft

Unnötig spannend gemacht

1:0 hieß es in der Domus Regiobau Arena nach "heißen" 90 Minuten. Torschütze für die Menkinger war Gabriel Önat mit einem sicher verwandelten Foulelfmeter. Lohn für ein sehr laufintensives Match ist der vierte Tabellenplatz in der Bayernliga Süd.

Bereits nach zehn Minuten hätte der heimische TSV in Führung gehen können. Und dass auch noch mit 2:0. Zweimal scheiterte der quirlige Michal Guggumos. Zuerst mit einem Volleyschuss am Pfosten. Basti Renner hatte von rechts geflankt, Guggumos kam aus 12m zum Abschluss. Danach mit einem Kopfball. Wieder eine Flanke von rechts. Gabriel Önat hatte sich die Kugel erkämpft und nach innen gebracht. Guggumos kam mit dem Kopf an den Ball, brachte vielleicht zu wenig Druck dahinter. Keeper Riederer lag bereits am Boden und konnte aber gerade noch abwehren. Bei den hochsommerlichen Temperaturen wäre ein Vorsprung natürlich eminent wichtig gewesen. Nach 35 Minuten kam Vilzing zur ersten und einzigen Chance im ersten Abschnitt. Ein Pass in die Schnittstelle auf Hamberger, der zog aus 16m ab. Felix Thiel war zur Stelle und wehrte mit dem Fuß ab. Die erste Hälfte war insgesamt ausgeglichen, die besseren Chancen konnte der TSV für sich verbuchen.

Konter nicht gut zu Ende gespielt

In Halbzeit erhöhten sich die Einschussmöglichkeiten für Schwabmünchen, Vilzing blieb stets gefährlich. Bereits in der 49. Minute drang Önat über rechts in den Strafraum ein. Sein Schuss war aber Beute von Torhüter Riederer. Schwabmünchen ließ Vilzing mehr gewähren als noch in Halbzeit eins. Dadurch eröffneten sich auch mehr Räume. Maßgeblich beteiligt am umjubelten und sehr wichtigen 1:0 Führungstreffer war Mark Wehringer. Er schnappte sich die Kugel an der Mittellinie und marschierte unaufhaltsam in Richtung Vilzinger 16er. Als er dann regelwidrig gestoppt wurde, reagierte Schiedsrichter Wagner prompt und zeigte auf den Punkt. Gabi Önat ließ sich die Chance nicht entgehen und traf. Danach Glück auf Seiten des TSV Schwabmünchen. Ein langer Ball auf den agilen Tobias Bräu wurde von der Schwabmünchner Abwehr unterlaufen. Bräu konnte am 16er gerade noch gestoppt werden. In der 72. Minute hätte dann die Entscheidung zu Gunsten des TSV fallen können/sollen/müssen. Guggumos flankte von links auf Basti Renner. Sein Kopfball war zu unplatziert, so dass Riederer keine Mühe mit dem Ball hatte. In der 74. Minute dann eine krasse Fehlentscheidung von Schiedsrichter Wagner. Vilzing spielte 35m vor dem Tor einen eindeutigen Rückpass auf ihren Keeper. Alle reklamierten dieses Vergehen und vergaßen zu verteidigen. Riederer nahm den Ball auf und spielte sofort hoch und weit. Hamberger lief auf den aus dem Tor geeilten Thiel zu und wollte ihn mit einem "Heber" düpieren. Felix Thiel hatte den Braten gerochen und zeigte ein klasse Reaktion. Mit der rechten Hand machte er die Großchance zunichte. In den letzten 10 Minuten hätte der TSV Schwabmünchen für das 2:0 sorgen müssen, da der eingewchselte Stefan Novikow mit einem unnötigen und groben Foul an Basti Renner das Feld in der 79. Minute mit Rot verlassen musste. Schwabmünchen boten sich dadurch Räume. Einige Kontersituationen wurden teilweise sträflich liegen gelassen. Gabi Önat drosch nach toller Vorarbeit von Fabio Maiolo die Kugel per Trop-Kick in den Fangzaun. Der eingewechselte Michael Keppeler kam im 16er zu Schuß, dieser wurde aber letztendlich geblockt. Das Fazit von Trainer Stefan Tutschka traf zu, "wir haben verdient gewonnen, haben es aber unnötig spannend gemacht".

Aufrufe: 013.9.2016, 06:16 Uhr
Werner MuthAutor