2024-04-24T13:20:38.835Z

Analyse
Der TSV mit Haci Ay (rechts) hat eine harte Saison hinter sich. Nun steht fest, dass das Team absteigt.  Foto: Otmar Selder
Der TSV mit Haci Ay (rechts) hat eine harte Saison hinter sich. Nun steht fest, dass das Team absteigt. Foto: Otmar Selder

Der TSV Friedberg steigt ab

Verein akzeptiert die Entscheidung des Kreisspielausschusses

Verlinkte Inhalte

Am letzten Spieltag in der Kreisliga Ost lief alles gegen den TSV Friedberg. Nach der Niederlage gegen die DJK Langenmosen landete das Team auf dem zwölften Tabellen- und damit einem Abstiegsplatz. Wie berichtet war anfangs noch unklar, ob sich an der Reihenfolge in der Tabelle doch noch etwas ändert. Nun steht fest, dass der TSV Friedberg in die Kreisklasse absteigt.

Das Team steht in der Tabelle punktgleich mit dem BSV Berg im Gau und dem BC Aichach in der Tabelle (alle 30 Zähler). In diesem Fall wird eine Sondertabelle gebildet. Zuerst zählt der direkte Vergleich. Demnach hat Berg im Gau acht Punkte, Aichach und Friedberg jeweils drei. Auch beim zweiten Kriterium, der Tordifferenz, liegen Friedberg und Aichach gleichauf. Daher zählt, wer mehr Tore in der Sondertabelle erzielt hat. Da liegt Aichach vor Friedberg. Folglich rutscht der BCA in der regulären Tabelle über den Strich auf Platz elf. Darunter Friedberg auf dem zwölften Abstiegsplatz. Anfangs wollte der Verein die Lage nicht akzeptieren. Er berief sich dazu unter anderem auf den Paragrafen 23, Nummer 2.1 in der Spielordnung. Der besagt, dass die Mannschaft, die in der laufenden Saison zu einem Spiel nicht angetreten ist, im direkten Vergleich mit den punktgleichen Mannschaften unterlegen ist. Tatsächlich setzte der BC Aichach in der Vorrunde gegen den SV Echsheim-Reicherstein einen Spieler ein, der mit Rot gesperrt war. Das Sportgericht wertete das Spiel als verloren und entzog dem BC Aichach einen bei dem Unentschieden gewonnenen Punkt. Ob die Partie jedoch als „nicht angetreten“ gewertet werden kann, ist ungewiss.

Laut Kreisspielleiter Reinhold Mießl hat der Kreisspielausschuss entschieden, dass bei der Ermittlung der Tabelle der Kreisliga Ost Paragraf 23, Nummer 2.1 „nicht zur Anwendung“ kommt. Es bleibt also dabei, dass nach der Sondertabelle gewertet wird. Wörtlich heißt es: „Die Entscheidung nach Paragraf 23, Nummer 2.4 Spielordnung (mehr erzielte Tore aus der Sondertabelle) führt zu dem Ergebnis, dass der TSV Friedberg der dritte Absteiger aus der Kreisliga Ost ist.“ Wie TSV-Abteilungsleiter Marcus Mendel mitteilte, akzeptiert der Verein die Entscheidung des Kreisspielausschusses.
Aufrufe: 024.5.2016, 23:10 Uhr
Friedberger Allgemeine / schr-Autor