2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Scheunentorgroß ist der mit einem Netz bespannte, nach vorne offene Aluminiumkasten, der das Ziel jedes Fußballers ist. Und doch ist es unglaublich schwer, den Ball darin mit druckvollem Schuss zu versenken. | Foto: Patrick Seeger
Scheunentorgroß ist der mit einem Netz bespannte, nach vorne offene Aluminiumkasten, der das Ziel jedes Fußballers ist. Und doch ist es unglaublich schwer, den Ball darin mit druckvollem Schuss zu versenken. | Foto: Patrick Seeger

Der Trainer des TuS Bonndorf hadert mit der Torquote

So groß der Kasten, so klein die Chance ihn zu treffen: Einfach rein mit dem Ding

Wer sich als Kick-Laie vor diesen Kasten stellt, der wähnt sich vor einem Gehäuse, größer als eine Scheunentor. 7,32 Meter breit, 2,44 Meter hoch ist ein Fußballtor, das ein einziger Mann vor Einschlägen behüten soll. Und doch schrumpft dieses Ziel, das es in mindestens 90 Minuten am Ball so oft wie möglich zu treffen gilt, in der Wahrnehmung derer, die das Tornetz mit wuchtigen Schüssen aufblähen wollen, bisweilen auf das Maß einer Apfelsinenkiste. Nils Boll, Trainer des TuS Bonndorf, der für die BZ den kommenden Bezirksliga-Spieltag kommentiert, weiß davon ein Lied zu singen.
Torchancen zuhauf hatten die TuS-Kicker am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen den SV Obereschach auf Spann, Innenrist und Kopf, doch die Ausbeute aus von Boll gezählten drei „hundertprozentigen“ und ebenso vielen „achtzigprozentigen“ Einschussmöglichkeiten war: Null. Boll haderte an der Außenlinie und hatte Mitleid mit seinen Spielern, „weil die Jungs es einfach nicht geschafft haben, sich selbst zu belohnen.“ Dieses treffen wollen aber nicht treffen können, ist im Reich von König Fußball, großer Teil des Faszinosums, die der Tanz um und mit dem Ball ausmacht. „Wir müssen die einfachen Bälle reinmachen“, so Boll. „Das sagt sich so leicht“, schnaubt einer, der nicht zum TuS zählt, aber seit Monaten von einer quälenden Torflaute verfolgt wird: Thomas Müller, Bayern-Stürmer, trifft weder in München (oder Dortmund?) noch in der Nationalelf gegen Italien. Die Leiden des spindeldürren Herrn M. kennen die Kicker des TuS nur zu gut.

Trainer Boll wünscht sich jetzt, nach sechs Unentschieden in Folge („wir müssten sechs Punkte mehr haben“) einfach einen Befreiungsschlag: „Die Jungs hätten es verdient, dass jetzt der Knoten platzt“. Wer käme da als Aufbaugegner gelegener, als der in dieser Saison noch ungeschlagene Bezirksliga-Spitzenreiter FC Königsfeld, der am Sonntag im Waldstadion gastiert.

SV Überauchen - SV Hölzlebruck (So 14:30)
Kompakt, gefestigt, spiel- und laufstark, sind beide Teams. Das dürfte dazu führen, dass sich SVÜ und HSV auf dem Platz neutralisieren. Tipp: 1:1.



SG Riedböhringen/Fützen - SV Hinterzarten (So 14:30)
Die Riedböhringer haben Besetzungssorgen, die Hinterzartener sind in der Tabelle als Drittletzte unter Wert notiert. „Die Mundinger-Elf ist viel besser, als sie dasteht“, so Boll. Tipp: 2:2.




TuS Bonndorf - FC Königsfeld (So 14:30)
„Nach sechs Unentschieden wird es Zeit für einen Dreier“, so Boll, „wir wollen auf jeden Fall mehr Punkte als am vergangenen Wochenende“.




SV Grafenhausen 1921 - FC Dauchingen (So 14:30)
Boll hegt Sympathie für die Grafenhausener, schließlich kicken die A-Jugendlichen des TuS und SVG in einer Spielgemeinschaft. „Dennoch wird es schwer für Grafenhausen.“ Tipp: 2:2.




FC Hochemmingen - FV Tennenbronn (So 14:30)
Aufsteiger Hochemmingen hält sich hartnäckig und verdient in der Spitzengruppe, bei den Tennenbronnern läuft es seit Wochen nicht rund. Tipp: 2:1.



FC Schönwald - FC 1932 Pfaffenweiler (So 14:30)
Schlusslicht Schönwald hat das Fußballjahr gedanklich abgehakt. Tipp: 0:3.




SV 1920 TuS Immendingen - SV Obereschach (So 14:30)
Die Obereschacher stehen zu recht auf Rang zwei und haben mehr Biss: Tipp: 1:2.




SV Geisingen - FC Brigachtal (So 14:30)
„Die haben eine brutal gute Offensive“, lobt Boll die Geisinger. „Das ist ein famoser Aufsteiger.“ Die Brigachtaler erwarte deshalb eine Lehrstunde. Tipp: 2:0.



Aufrufe: 017.11.2016, 21:00 Uhr
Johannes Bachmann (BZ)Autor