2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Ein wenig Ausdauer bei den Verhandlungen war nötig: Sportdirektor Thomas Schmitz (l.) freut sich über die Zusage von Lucas Musculus. FOTO: BSC
Ein wenig Ausdauer bei den Verhandlungen war nötig: Sportdirektor Thomas Schmitz (l.) freut sich über die Zusage von Lucas Musculus. FOTO: BSC

Der Torjäger bleibt beim BSC

Lu­cas Mu­scu­lus ver­län­gert sei­nen Ver­trag trotz lu­kra­ti­ver An­ge­bo­te um zwei Jah­re

Verlinkte Inhalte

Tho­mas Schmitz, sport­li­cher Lei­ter des Fuß­ball-Re­gio­nal­li­gis­ten Bon­ner SC, hat­te wäh­rend der Ver­hand­lun­gen die ei­ne oder an­de­re Schweiß­per­le ver­gos­sen. Aber nun ist es amt­lich: Lu­cas Mu­scu­lus, der in den er­sten 20 Spie­len des Auf­stei­gers 15 Mal ins Schwar­ze traf, ver­län­ger­te sei­nen Ver­trag vor­zei­tig um wei­te­re zwei Jah­re bis En­de Ju­ni 2019. Mit­te der ver­gan­ge­nen Wo­che hat­te be­reits BSC-Co­ach Da­ni­el Zill­ken sei­nen Kon­trakt beim Re­gio­nal­li­ga­aufs­tei­ger eben­falls vor­zei­tig um ein Jahr bis Ju­ni 2018 ver­län­gert.

„Da­mit ha­ben wir ei­nen wei­te­ren Eck­pfei­ler ge­setzt“, mein­te BSC-Vor­stands­mit­glied Jür­gen Har­der, der sich aus­drü­cklich bei ei­nem Bon­ner Un­ter­neh­men für die Hil­fe bei den Ge­sprä­chen mit Mu­scu­lus be­dank­te. „Lu­cas ist ein Füh­rungs­spie­ler und ein ganz wich­ti­ger Be­stand­teil un­se­rer Mann­schaft“, sag­te Schmitz. „Er re­prä­sen­tiert da­rü­ber hin­aus un­se­re Phi­lo­so­phie, Spie­ler ein­zu­set­zen, die nicht voll­stän­dig auf die Kar­te Fuß­ball set­zen, aber al­les für den Ver­ein ge­ben.“ Mu­scu­lus, des­sen On­kel und Be­ra­ter, Ex-Na­tio­nal­spie­ler Ste­phan En­gels, an den Ver­hand­lun­gen be­tei­ligt war, ar­bei­tet ne­ben dem Fuß­ball Voll­zeit im el­ter­li­chen Be­trieb in Ber­gisch Glad­bach. „Wir sind sehr froh, dass er bleibt, denn Lu­cas hat­te lu­kra­ti­ve­re An­ge­bo­te, die er aber al­le aus­ge­schla­gen hat“, ver­riet der BSC-Sport­di­rek­tor, der nun auf ei­ne Sig­nal­wir­kung hin­sicht­lich der noch aus­ste­hen­den Ge­sprä­che mit wei­te­ren Füh­rungs­spiel­ern hofft.

Auch für Mu­scu­lus ist das wäh­rend der Win­ter­vor­be­rei­tung ein wich­ti­ges The­ma. „Na­tür­lich spre­che ich mit den Jungs wie zum Bei­spiel Da­rio Schu­ma­cher oder Con­nor Krem­pi­cki, aber auch mit ehe­ma­li­gen Spiel­ern, denn wir wol­len nicht nur drin­blei­ben, son­dern auch in der näch­sten Sai­son ei­ne gu­te Rol­le spie­len und uns sport­lich wei­ter­ent­wi­ckeln.“

Ein Wech­sel in­ner­halb der Re­gio­nal­li­ga mach­te laut Mu­scu­lus kei­nen Sinn. Al­len­falls die An­fra­ge ei­nes Zweit­li­gis­ten hät­te den 25-Jäh­ri­gen schwach wer­den las­sen. „Das Ge­samt­pa­ket BSC passt ein­fach per­fekt. Ich möch­te wei­ter­hin ein Teil die­ser Mann­schaft sein. Ich wün­sche mir, dass die Bon­ner die ge­leis­te­te Ar­beit an­er­ken­nen und ins Sta­di­on kom­men.“

Na­tür­lich freu­te sich auch Zill­ken über die lang­fri­sti­ge Zu­sa­ge sei­nes er­folg­reich­sten Stür­mers. „Lu­cas muss sich wohl­füh­len, um sei­ne best­mög­li­che Leis­tung ab­ru­fen zu kön­nen. Er hat in sei­ner Per­sön­lich­keits­ent­wi­cklung ei­nen enor­men Schritt nach vor­ne ge­macht und ist da­her ein wich­ti­ger Be­stand­teil der Mann­schaft. Wir freu­en uns, mit ihm den ein­ge­schlag­enen Weg fort­zu­set­zen, und hof­fen in den näch­sten 14 Spie­len auf ei­ni­ge To­re.“

Aufrufe: 016.1.2017, 10:00 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor