2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Mit einer Übermacht des SV Alberweiler rechnen die Granheimer Kickerinnen (grün) im Verbandspokal.  Emmenlauer
Mit einer Übermacht des SV Alberweiler rechnen die Granheimer Kickerinnen (grün) im Verbandspokal. Emmenlauer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der Titelverteidiger kommt nach Granheim

Pokal am Wochenende

Verlinkte Inhalte

Für den Frauen-Regionalligisten SV Alberweiler ist der Verbandspokal eine Generalprobe, Verbandsligist Granheim will es dem Favoriten möglichst schwer machen.

An diesem Wochenende ruht zumindest in den oberen Ligen des WFV der Spielbetrieb. Dafür treten die Teams im Pokal an. Die Mannschaften in der Bezirks- und Kreisliga sind jedoch im Einsatz und kämpfen um Punkte.

Im WFV-Pokal bekommt es der SV Granheim aus der Verbandsliga mit dem schwerstmöglichen Gegner zu tun. Der SV Alberweiler kommt am Sonntag auf die Ehinger Alb. Der Aufsteiger in die Regionalliga Süd steht dort nach vier Spielen auf Platz eins und überraschte bisher die gesamte Liga. „Sie sind mehr als eine Nummer zu groß für uns, aber wir wollen es ihnen so schwer wie möglich machen“, sagte Granheims Trainerin Edith Grab. Ihre Mannschaft gewann bisher erst eine der ersten drei Partien in der Verbandsliga und muss sich noch an das schnellere Tempo gewöhnen. „Gegen Alberweiler kann die Mannschaft nur lernen und bestimmt etwas an Erfahrung für die Liga mitnehmen“, erklärte Grab. Sie muss dabei weiter auf drei Stammspielerinnen verzichten, die verletzt fehlen. Alberweiler wird dieses Spiel als Generalprobe für das größte Spiel der Vereinsgeschichte nutzen. Denn eine Woche später gastiert dort der deutsche Vizemeister FC Bayern München im DFB-Pokal. Deshalb wird SVA-Trainer Peter Kalmbach einigen Spielerinnen gegen Granheim eine Pause geben, doch Alberweiler wird sich nicht aufhalten lassen wollen in Richtung drittem Pokaltriumph in Folge.

Im Bezirkspokal erwartet die SG Altheim mit der SGM Bad Saulgau/Renhardsweiler einen starken Gegner. In den vergangenen beiden Jahren schafften die Kontrahenten jeweils den Aufstieg aus der Bezirks- in die Regionenliga. Zu Beginn dieser Saison sind beide noch ohne Niederlage ganz vorne mit dabei. Die Altheimer Mannschaft von Trainer Gerhard Kottmann musste am vergangenen Wochenende eine unfreiwillige Pause einlegen, Gegner SKV Eningen hatte kurzfristig abgesagt. Aufsteiger Bad Saulgau holte einen Punkt gegen Oberndorf. Da die beiden Favoriten auf den Pokalsieg schon so früh aufeinander treffen, wird ein spannendes Spiel erwartet.

Endlich in die Erfolgsspur will der SV Granheim II in der Bezirksliga. Nach dem Abstieg gab es zwei Niederlagen, in denen das Team von Trainer Rolf Bailer ohne Torerfolg blieb. Gegner SV Sigmaringen trug erst eine Partie aus, verlor diese zwar ebenfalls, traf aber immerhin schon ins Tor.

Für die SGM Munderkingen/Unterstadion geht es zum SV Bingen/Hitzkofen. Trotz guter kämpferischer Leistung wartet die SGM von Trainer Jürgen Batzer noch auf Punkte und Tore. Beide Spiele zum Auftakt gingen 0:5 verloren.

Der Saisonstart ist bei der SG Öpfingen dagegen mit zwei Erfolgen gelungen. Jeweils souverän fuhr das Team von Trainer Hasan Dönmez die Siege ein. Eine etwas leichtere Aufgabe steht gegen den SV Uttenweiler II an, der auf dem drittletzten Platz steht.

Zum Nachholspiel beim SV Langenenslingen tritt morgen der BSV Ennahofen in der Kreisliga an. Durch einen starken Auftritt von Spielführerin Tülay Tarakcilar – sechs von sieben Treffern – steht der BSV auf Platz zwei. Daran gilt es nun gegen das Schlusslicht anzuknüpfen. Die SG Dettingen empfängt die SGM Alb-Lauchert und will nach dem ersten Sieg nachlegen.

Aufrufe: 028.9.2017, 08:22 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor