2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht

Der SV Westheim kocht den SC Stirn ab

16. Spieltag: SVW siegt gegen SCS mit 3:0 +++ Spitzenspiel: Oberhochstatt und Wettelsheim trennen sich 1:1 +++ Absberg siegt knapp gegen Nagelberg

Verlinkte Inhalte

Der SV Wettelsheim überstand zwar auch den Rückrundenauftakt ohne Auswärtsniederlage, muss sich aber die Tabellenführung der Kreisklasse NM/Jura West wieder mit Absberg teilen. Denn während das Spitzenspiel in Oberhochstatt zwischen dem Tabellendritten und -ersten keinen Sieger fand, revanchierte sich der TSV Absberg am FC Nagelberg für die Saisonauftaktniederlage und ist am Bormbachsee weiter ungeschlagen.
Auch wenn die „Theilenhofen-minus-13-Punkte-Tabelle“ noch immer nicht rechtskräftig ist, stehen Wettelsheim mit dem besten Angriff und Absberg mit der stärksten Abwehr völlig zurecht ganz oben. Dass Oberhochstatt trotz des 1:1 gegen den Herbstmeister Tabellendritter ist, hat er dem SV Westheim zu verdanken, der sich mit einem 3:0 gegen Stirn und dritten Dreier in Folge in die Winterpause verabschiedete. Der einzige Auswärtssieg des ersten Rückrundenspieltages gelang der DJK Gnotzheim, die nach dem 3:1 in Treuchtlingen am spielfreien SV Cronheim vorbeiziehen konnte. Während sich Geilsheim und Pfofeld die Punkte teilten, hat sich durch das 2:1 zwischen Altenmuhr und Theilenhofen für den FCA die Situation weiter verbessert und für den SVT noch verschlimmert.

FC Geilsheim - TSV Pfofeld 2:2 (2:0)

Die Gäste begannen sehr druckvoll und hatten in der Anfangsphase mehr Spielanteile, kamen jedoch zu keinen nenneswerten Torchancen. Fast wie aus dem Nichts fiel dann die Führung für Geilsheim durch Manuel Reichert (20.). In den letzten zehn Minuten vor der Pause kam die Heimelf immer besser ins Spiel und zu einigen guten Möglichkeiten. In der 44. Minute entschied der Schiedsrichter nach einem Foul an Manuel Reichert im Strafraum völlig berechtigt auf Elfmeter, den Timo Lassnig souverän zum 2:0 verwandelte. Nach nur fünf Minuten in der zweiten Halbzeit konnte nach einem Eckball Tobias Goppelt per Kopf den Anschluss herstellen. Kurz darauf schoss Reichert aus aussichtsreicher Position knapp am Pfosten vorbei. Nach einem unnötigen Ballverlust im FC-Strafraum durfte Daniel Müller ungehindert den verdienten Ausgleich herstellen (62.). Danach war das Spiel völlig ausgeglichen und blieb es bei der gerechten Punkteteilung.

Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Manuel Reichert (19.), 2:0 Timo Lassnig (44. Foulelfmeter), 2:1 Tobias Goppelt (51.), 2:2 Daniel Müller (63.)

SpVgg Eintracht Kattenhochstatt - SC Ettenstatt 4:2

Spieltext folgt

1. FC Altenmuhr - SV Theilenhofen 2:1 (0:0)

Spieltext folgt

Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Nico Paradiso (49.), 2:1 Andre Löffler (75.)

SSV Oberhochstatt - SV Wettelsheim 1:1

Spieltext folgt

VfL Treuchtlingen - DJK Gnotzheim 2:3 (1:0)

Von Beginn an versuchten die kampf- und laufstarken Gäste die Heimelf unter Druck zu setzen und gestalteten die ersten 20 Minuten klar überlegen. Während Michael Reule und Benedikt Kamm die ersten DJK-Möglichkeiten nicht nutzten konnte, markierte Michael Steinle nach einem schönen Zuspiel gekonnt die VfL-Führung. Danach begann das muntere Anrennen der Gäste, ein Treffer wollte aber trotz gut herausgespielter Möglichkeiten vor der Pause nicht gelingen. Gnotzheim erhöhte in der zweiten Halbzeit nochmals den Druck und in der 79. Minute fiel der längst überfällige Ausgleich. Nach einem Foul an Michael Reule verwandelte Tobias Katzer den Elfmeter zum 1:1. Der Gast witterte nun seine Chance und mit einem Doppelschlag führte Engelhardt Gnotzheim auf die Siegerstraße. In der 83. Minute schob er nach feiner Kombination zwischen Sebastian Eder und Tobias Katzer die Kugel zum 2:1 ein und in der 87. war er nach einem Eckball zur Stelle. In der Nachspielzeit kam der VfL durch einen direkt verwandelten Freistoß von Marco Beck noch zum Anschlusstreffer. Ein verdienter Sieg für stark aufspielende Gnotzheimer bei einem Aufsteiger, dessen Offensivbemühungen einfach zu harmlos waren, um sich einen Punkt zu verdienen. Schiedsrichter Roland Closmann (BV Bergen) hatte mit der an sich fairen Parie seine Mühen und lag in der ein oder anderen Situation voll daneben.

SV Westheim - SC Stirn 3:0 (1:0)

Die ersten 20 Minuten waren geprägt von vielen Fehlpässen und großer Hektik auf beiden Seiten. Danach fand die Heimelf besser ins Spiel und übernahm über weite Strecken das Geschehen. Nach einer knappen halben Stunde setzte sich Philipp Schuster stark gegen zwei Gästespieler durch und das Zuspiel drückte Wolfgang Wüst vom Fünf-Meter-Eck zur Führung über die Linie. Auch in der Folgezeit war Westheim gefälliger und hätte durch Florian Eisen nachlegen können, doch der Schuss aus knapp 25 Metern strich haarscharf am Pfosten vorbei. Bis auf einige Standardsituationen war vom SCS bis zur Pause wenig zu sehen. In den zweiten 45 Minuten zeichnete sich ein regelrechter Kampf um den Ball ab. Nicht zuletzt wegen der vielen taktischen Fouls nahe der Mittellinie schwächte sich der Gast nach einer Stunde durch die gelb-rote Karte für Klein selbst. Trotz Unterzahl gab sich Stirn nicht auf und hatte auch mehrere gute Ausgleichsmöglichkeiten. Letztlich parierte jedoch entweder Westheims starker Rückhalt Ralf Kleemann im Eins gegen Eins oder aber die Abwehrreihe brachte noch einen Fuß dazwischen. Auf der Gegenseite boten sich der Heimelf große Räume zum Kontern, die jedoch schlecht ausgespielt wurden, auch weil Stirn clever auf Abseits spielte. Bei einem Freistoß von Stephan Eisen und gegen den alleine auf ihn zulaufenden Philipp Schuster konnte sich Keeper Breutel auszeichnen. Ab der 87. Minute machte es jedoch beide besser. Schuster spitzelte die Kugel zum 2:0 ins Netz (87.) und den Schlusspunkt setzte Stephan Eisen mit einem sehenswerten Solo, wobei er erst zwei Abwehrspieler und auch noch den Keeper aussteigen ließ.

Schiedsrichter: Gerhard Luff - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Wolfgang Wüst (30.), 2:0 Philipp Schuster (86.), 3:0 Stephan Eisen (90.)

TSV Absberg - FC Nagelberg 1:0 (1:0)

Gleich zu Beginn hatte die Heimelf gute Chancen. Wolfgang Wiedemann schoss jedoch knapp daneben und Thomas Selz wurde gerade noch am Abschluss gehindert. Nagelberg fiel danach durch einen gefährlichen Freistoß auf, doch Zottmann konnte den Ball noch über das Tor lenken. Nach einem nicht gegebenen Abseitstor kämpfte sich Thomas Selz in der 44. Minute erneut durch die gegnerische Abwehr und bediente Ottmann, der mit links das „Tor des Tages“ erzielte. Nach der Pause wollten die Gäste den Ausgleich und machten Druck. Nach einer Unordnung in der TSV-Abwehr lag das 1:1 in der Luft, doch Kohl konnte im letzten Moment Minderlein am Abschluss hindern. Die Schlussphase war geprägt von zahlreichen Chancen für Absberg, aber das zweite Tor wollte einfach nicht fallen. Nach Flanke von Wiedemann hatte Tobias Ritzer sein Visier zu hoch eingestellt und Osman Yüce setzte nach einem Pass von Thomas Selz den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei. Der FCN hatte nach einem schnellen Konter die letzte Ausgleichschance, doch Hendrik Nozulak stand souverän in der Abwehr und bereinigte die Situation. Im Gegenzug war dann nochmal der TSV mit einem Freistoß dran. Der Schuss von Wiedemann verlor sich jedoch im Abwehrgerangel und so reichte Absberg nur ein Tor zu drei Punkten.

Schiedsrichter: Johann Schuster - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Sebastian Ottmann (44.)
Aufrufe: 024.11.2014, 16:58 Uhr
AB / WTAutor